Hurtigruten auf den Spuren der Seefahrer

6. großes Hurtigruten Kunden-Event

Fans der Postschiffe können fernab der gewohnten norwegischen Fjordlandschaft Hurtigruten Luft schnuppern: MS Fram begibt sich vom 11. bis 19. April 2008 im Rahmen des Hurtigruten Kunden-Events dorthin, wo wagemutige Seefahrer einst ihre Segel hissten, um die Welt zu entdecken: Von den Kanarischen Inseln führt die Hurtigruten Reise über Madeira nach Sevilla und Lissabon. Neben zahlreichen Lektorenvorträgen an Bord genießen die Gäste ein landestypisches Programm.

Der Kanarische Archipel stellte im Zeitalter der Entdecker ein wichtiges Bindeglied auf den Handelsrouten zwischen Europa und Amerika oder Indien dar. Berühmte Seefahrer legten hier Zwischenstopps ein, bevor sie zu ihren Entdeckerreisen in See stachen. Das 6. Hurtigruten Kunden-Event beginnt in Las Palmas, der pulsierenden Hauptstadt der kanarischen Inselgruppe. Im paradiesischen Ambiente des Botanischen Gartens "Jardin de la Marquesa" wird der Auftakt des Events im Rahmen eines landestypischen Abends mit kulinarischen Köstlichkeiten der Region und einem folkloristischen Musikprogramm gefeiert.

Nach der Einschiffung auf das Expeditionsschiff Fram führt die Reise auf den Spuren der Seefahrer auf die Insel La Gomera, die mit kargen Bergen und vegetationsreichen Küstenstreifen und Terrassenfeldern Naturfreunde begeistert. Die Gäste der Fram besuchen auf einem optionalen Ausflug den Nationalpark Garajonay, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, und erkunden das grüne Tal "Valle Gran Rey" mit exotischen Ausblicken über die Terrassenlandschaft und Bananen-plantagen.

Der nächste Stopp ist die Blumeninsel Madeira, die ihren Namen den mehr als 760 hier gedeihenden Pflanzenarten verdankt. Nach Ankunft der Fram in Funchal, der Hauptstadt der portugiesischen Atlantikinsel, bieten sich verschiedene Ausflugsmöglichkeiten: Die Passagiere genießen auf einer Panoramafahrt atemberaubende Ausblicke vom "Cabo Girão", dem Kap der Umkehr, das mit 580 Metern zu den höchsten Klippen der Welt zählt, unternehmen eine bunte Reise durch die Blütenpracht oder lernen die Insel abseits der touristischen Routen auf einer Jeepsafari kennen. Wer Madeira zu Fuß erkunden möchte, unternimmt eine Wanderung entlang der "Levadas", einem 300 Jahre alten Wasserkanal-System. Die nächste Reiseetappe führt MS Fram und Passagiere nach Porto Santo, einer nur elf Kilometer langen und knapp sechs Kilometer breiten Insel nordöstlich von Madeira.

In das Herz Andalusiens nach Sevilla führt die Reise der Fram weiter. Die Stadt am Guadalquivir ist reich an historischen Ereignissen, kulturellen Attraktionen und kulinarischen Genüssen. Die Hurtigruten Gäste haben die Möglichkeit, Sevilla – das Herz der andalusischen Kultur – auf eigene Faust zu erkunden. Die Stadt ist voller Leben und bietet vielfältige Möglichkeiten zu Unternehmungen. Während des zweitägigen Aufenthaltes bleibt zudem Zeit, einen Abstecher nach Córdoba zu unternehmen, in Jerez die Entstehungsgeschichte des Sherrys zu verfolgen oder Tapas zu kosten.

MS Fram verlässt die spanische Küste und erreicht Lissabon, das schon vor 500 Jahren ein Tor zur Welt wurde, als sich tapfere Seefahrer von hier aufmachten, die Welt zu entdecken. Lebensfreude und Melancholie vereinen sich in der am Ufer des Tejo gelegen Hauptstadt Portugals, die von Entdeckerlust, Gastfreundschaft und Optimismus geprägt ist. Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten zählen das Hieronymus-Kloster, das Seefahrer-Denkmal und das Altstadtviertel Alfama. Es besteht auch die Möglichkeit, sich einem Ausflug in die benachbarten idyllischen Orte Sintra und Cascais, die zu den schönsten Plätzen Portugals zählen, anzuschließen oder eine Exkursion nach Obidos, das "Land der Könige", zu unternehmen.

Die Reise wird von der internationalen Hurtigruten Crew und einer deutschen Kreuzfahrtdirektorin begleitet, die für das Wohl der Gäste sorgen. Lektoren an Bord lassen die Gäste in ihren Vorträgen tiefer in die Entdeckergeschichte und spannende Reisedestinationen blicken. Wer Gran Canaria oder Lissabon intensiver kennenlernen möchte, kann ein Vor- bzw. Nachprogramm buchen.

Bei der neuntägigen Reise sind neben dem Linienflug ab Deutschland nach Las Palmas und Rückflug ab Lissabon die Schiffspassage Las Palmas – Lissabon inklusive Vollpension an Bord, die Unterbringung in der gebuchten Kabinenkategorie, das Auftakt-Event, alle Lektorenvorträge an Bord, Transfers vom/zum Flughafen in Las Palmas bzw. Lissabon und eine deutschsprachige Reiseleitung im Preis inbegriffen. Die Ausflüge sind individuell buchbar. Die Reise vom 11. bis 19. April 2008 kostet ab 2.230,- Euro pro Person.