Die Hurtigruten stellen sich vor - Norwegen und die Polarregionen mit dem Postschiff erleben

Sie gilt als die schönste Seereise der Welt die Fahrt mit einem Hurtigruten Schiff zwischen der Hansestadt Bergen und Kirkenes, dem entlegenen Ort nahe der russischen Grenze. Seit 115 Jahren verkehren die berühmten Postschiffe im täglichen Liniendienst entlang der eindrucksvollen Fjordküste Norwegens. Auch über die norwegischen Grenzen hinaus sind die Schiffe im Einsatz: Spitzbergen, Antarktis und Grönland zählen zu den spannenden Destinationen der Expeditions-Seereisen von Hurtigruten.

Bereits das erste Hurtigruten Schiff, das am 2. Juli 1893 von Trondheim in Richtung Hammerfest in See stach, war Postdampfer, Frachter und Passagierschiff zugleich. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, zwar sind die Passagierzahlen stetig gestiegen und der Frachtanteil wurde geringer, doch vieles von der ursprünglichen Atmosphäre ist lebendig geblieben. Lange stand der Transport von Post und anderen Waren in den auf dem Landweg nur schwer zugänglichen Norden im Vordergrund - heute sind die Hurtigruten eine faszinierende Mischung aus erholsamer Seereise und alltäglichem Transportmittel für Küstenbewohner und Fracht. Für die Einheimischen stellen die Hurtigruten ein Stück Tradition und Kultur sowie einen wichtigen Teil des öffentlichen Lebens dar, für den Skandinavien-Urlauber einen einzigartigen Weg, Norwegen mit all seinen landestypischen Facetten kennen und lieben zu lernen.

Täglich verlässt ein Hurtigruten Schiff den Hafen der Hansestadt Bergen und nimmt nördlichen Kurs auf das dicht an der russischen Grenze gelegene Kirkenes. Insgesamt 34 Häfen laufen die Schiffe auf der zwölftägigen Fahrt in den hohen Norden und zurück nach Bergen an. Einen Unterschied gibt es zwischen der Nord- und der Südroute: Die Nachtetappen und -stopps der Hinfahrt erlebt man auf der Rückfahrt bei Tage und umgekehrt. Im Mittelpunkt der Postschiffreise steht die unvergleichliche norwegische Natur. Pausenlos wechseln sich schroffe Felswände mit sanften Hügeln ab, massive Bergketten folgen grünen Tälern, malerischen Inseln oder lieblichen Schären. Typisch für die norwegische Küste sind die beeindruckenden Fjorde und die tosenden Wasserfälle, die das Bild Norwegens prägen. Auch die Vielfalt der täglich grüßenden Fischerorte, lebendigen Metropolen und charmanten Städtchen lässt keine Langeweile aufkommen. In den Häfen mit längerer Verweildauer kann der Urlauber auf eigene Faust oder mit zuvor gebuchten Landausflugspaketen die Ortschaften erkunden. Stippvisiten in die farbenfrohe Jugendstilsstadt Ålesund, das lebendige Tromsø und die mehr als 1000 Jahre alte Königsstadt Trondheim lohnen ebenso wie ein Besuch des Hurtigruten Museums in Stokmarknes, das über die 115-jährige Geschichte der Postschiffe informiert.

Eine Fahrt mit den Hurtigruten präsentiert auf einer einzigen Reise jede Facette der abwechslungsreichen Natur und Kultur zwischen dem im Sommer fast mediterran anmutenden Treiben im Süden und dem herben Charme Nordnorwegens jenseits des nördlichen Polarkreises. Norwegen zeigt 365 Tage im Jahr und zu jeder Jahreszeit ganz unterschiedliche aber immer besondere Reize: Wenn sich zierliche Blütenkelche öffnen, sich die Fjordküste in zartem Grün kleidet und die ersten warmen Sonnenstrahlen die Nase kitzeln, dann ist der Frühling in Norwegen angebrochen. Zaghaft erblühen die bunten Wiesen und die liebevoll gepflegten Gärten und bieten eingerahmt von massiven Bergwänden und majestätischen Fjorden eine einmalige Kulisse. Im Sommer verschmelzen Tag und Nacht miteinander und die Mitternachtssonne verzaubert den norwegischen Himmel und Urlauber gleichermaßen. Nicht enden wollende Tage bescheren unvergessliche Augenblicke bei nächtlichen Deckspaziergängen an Bord im taghellen Licht. Ob an Bord oder an Land - in den Sommermonaten pulsiert das Leben in den bunten Hafenstädten, in Cafés und Kneipen. Die Lebensfreude der Norweger ist überall spürbar. Gekrönt werden die Hurtigruten Reisen in der Frühjahr- und Sommersaison durch den Abstecher in den beeindruckenden Geirangerfjord, der in 2005 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt wurde. Von April bis September gleiten die Schiffe durch die steilen Felsschluchten des Geirangerfjords über grünblau schillerndes Wasser vorbei an funkelnden Wasserfällen und idyllischen Dörfern und Gehöften. Der norwegische Herbst präsentiert sich mit prachtvollen Farbspielen und buntem Herbstlaub. Langsam werden die Tage kürzer, die Sonne verabschiedet den Spätsommer glutrot und mit den letzten wärmenden Strahlen. Mit dem stimmungsvollen und gemütlichen Herbst bricht die Zeit der Ruhe und Entspannung an, der Winter wird eingeläutet. Nun wird es knackig kalt in Norwegen, der erste Schnee fällt und kleidet die Landschaft in ein glitzernd weißes Winterkleid. In den klaren Winternächten lassen sich vom Deck der Hurtigruten Schiffe herrliche Sternenbilder am Firmament bestaunen und der Winterhimmel offenbart mit etwas Glück ein Schauspiel der Extraklasse: Aurora Borealis, das faszinierende Nordlicht, verzaubert die Menschen seit jeher. Grünliche oder rötliche Schleier wirbeln und huschen über den dunklen Nachthimmel und tauchen die weiß verschneite Welt in ein schimmerndes Licht.

In den kälteren Jahreszeiten können die Reisenden die faszinierende Natur gemütlich aus den Panoramasalons und durch die gläsernen Fassaden der Postschiffe der neuen Generation genießen. Die Hurtigruten Flotte, die im Laufe der Jahre ständig vergrößert und modernisiert wurde, umfasst insgesamt 13 Schiffe der neuen, mittleren und traditionellen Generation. Eines haben alle Schiffe gemeinsam: An Bord herrscht ein gemütliches und legeres Ambiente ganz ohne Kreuzfahrtetikette. Die norwegische Crew sorgt für erholsame Entspannung fernab von Alltagshektik und Touristenströmen.

Seit 2007 ergänzt ein neues hochmodernes Expeditionsschiff die Flotte: Der wendige Schiffsneubau MS Fram ist mit der Eisklasse 1B speziell für den Einsatz in kalten Gewässern ausgestattet. Im Sommer geht es für MS Fram auf Expeditions-Seereise nach Grönland, in der hiesigen Wintersaison führt die Reise gemeinsam mit dem Hurtigruten Schiff MS Nordnorge in die antarktische Region. Neben der Antarktis und Grönland bietet das Expeditions-Seereisen-Programm der Hurtigruten auch Reisen nach Spitzbergen mit dem charmanten Hurtigruten Oldtimer MS Nordstjernen und dem Eisbrecher Polar Star. MS Fram und Nordnorge sind außerdem auch jenseits der arktischen und antarktischen Ziele unterwegs und erkunden weltweite Routen. Wie auch auf den klassischen Hurtigruten Reisen entlang der norwegischen Fjordküste steht das Natur-Erlebnis im Mittelpunkt der Expeditions-Seereisen. Die Reisen werden von erfahrenen Expeditions-Teams begleitet. In interessanten Vorträgen sachkundiger Lektoren erfahren die Reisenden Wissenswertes rund um Flora, Fauna, Geschichte und Kultur der jeweiligen Destination.

Ob eine Hurtigruten Reise in Norwegen oder den polaren Regionen, die Hurtigruten GmbH, deutsche Niederlassung der norwegischen Hurtigruten ASA, ist seit mehr als 50 Jahren Spezialist und Garant für die perfekte Abwicklung der Reisen in Form verschiedener Reise-arrangements mit den Postschiffen.

Das Unternehmen Hurtigruten ASA ist eine an der Osloer Börse gelistete Aktiengesellschaft. Der Bruttoumsatz liegt bei ca. 4 Milliarden NOK jährlich. Hurtigruten ASA nimmt eine führende Rolle im Bereich Tourismus und Öffentlicher Verkehr in Norwegen ein. Zu den vier Geschäftsbereichen des Unternehmens gehören die Hurtigruten Seereisen entlang der norwegischen Fjordküste, Expeditions-Seereisen in arktischen und antarktischen Regionen, öffentliche Verkehrsmittel in Norwegen sowie der Transport von Fracht. Weltweit arbeiten rund 3.400 Mitarbeiter für das Unternehmen Hurtigruten ASA.