Ansprechpartner:in Herr Sebastian Zausch +49 8341 966148440

„Geschenk mit Herz“ braucht dringend Hilfe

Hilfsorganisation humedica sucht Helfer zur Kontrolle der Päckchen

Damit die Weihnachtspäckchen noch rechtzeitig bei den Kindern ankommen, sucht die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica für die Aktion „Geschenk mit Herz“ noch dringend ehrenamtliche Helfer zur Päckchenkontrolle. Wer mit anpacken möchte, der kann sich auf der Webseite der Aktion unter www.geschenk-mit-herz.de anmelden.

„Wir möchten, dass die Pakete rechtzeitig bei den Kindern ankommen“, sagt Aktionsleiterin Roswitha Bahner-Gutsche. „Bevor wir sie aber in den LKW verladen können, müssen wir bei jedem einzelnen kontrollieren, ob auch wirklich das drin ist, was auf der Packliste steht.

Stellen Sie sich vor, zwei Freunde öffnen gleichzeitig ihr Geschenk – eines ist voll mit tollen Sachen, das andere halbleer. Diese Enttäuschung möchten wir vermeiden.“

Die Lagerhalle von humedica ist montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für die Päckchenkontrolle geöffnet. „Allein schaffen wir das aber nicht,“ erklärt Bahner-Gutsche. „Wir sind dringend darauf angewiesen, dass noch mehr Menschen helfen und Päckchen kontrollieren.“ Wer zwei oder mehr Stunden erübrigen kann, wird gebeten sich anzumelden, entweder telefonisch unter 08341/966148460 oder direkt online auf www.geschenk-mitherz.de. „Jeder der mithilft, hat seinen eigenen Arbeitsplatz und wird am Anfang entsprechend angelernt. Für die Pause stehen auch Sitzplätze zur Verfügung.“

„Geschenk mit Herz“ ist die Weihnachtspäckchenaktion der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica. Menschen in ganz Bayern stellen entsprechend einer speziellen Packliste Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa zusammen und geben diese in einer der mehr als 1.500 Sammelstellen im ganzen Freistaat ab. Ehrenamtliche Mitarbeiter holen die Päckchen dort ab und bringen sie ins humedica-Hauptquartier nach Kaufbeuren, wo sie kontrolliert und dann, erneut per LKW, auf den Weg nach Rumänien, Albanien, Bulgarien, Moldawien, den Kosovo oder die Ukraine, gebracht werden. Im vergangenen Jahr machte „Geschenk mit Herz“ auf diesem Wege mehr als 85.000 Kinder glücklich.

Jeder Mensch ist wertvoll und soll ein Leben in Würde führen. Deshalb setzt sich humedica in erster Linie für die Schwächsten ein. Die Hilfsorganisation aus dem bayerischen Kaufbeuren engagiert sich daher für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Lebensumstände. Außerdem stehen ehrenamtliche Einsatzteams den Menschen zur Seite, die durch Katastrophen oder strukturelle Armut unverschuldet in Not geraten sind. Die Hilfe von humedica basiert auf dem Gedanken der christlichen Nächstenliebe, gilt aber jedem, der sie benötigt, unabhängig von Religion, Herkunft, Nationalität etc. Das DZI-Spendensiegel bescheinigt humedica jedes Jahr einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern.