Story Box-ID: 43599

hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG Karl-Hüls-Str. 1 48703 Stadtlohn, Deutschland http://www.huelsta.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Ingala +49 2564 390588
Logo der Firma hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG
hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG

PURION

(lifePR) (Stadtlohn, )
In Zeiten rasanter Veränderungen, die alle Lebens- und Arbeitsbereiche erfassen, sehnen wir uns nach Beständigkeit und Konstanten in unserem Leben. Ein Gegenpol zum rastlosen Alltag ist ein bewusstes "slow down": Intensiver Genuss, Stille, Rückzug zur Familie und in die eigenen vier Wände.

Die Sehnsucht nach konstanten Werten beeinflusst unser Wohnumfeld stark: Wir umgeben uns mit klaren, ruhigen Formen, bekannten Materialien, deren Qualitäten wir neu schätzen lernen, und gestalten unser Zuhause in erdigen, sanften und natürlichen Farben. Es ist die Essenz des Einfachen, die wir suchen. Aus diesem Bewusstsein heraus hat hülsta ein monumentales Systemmöbel kreiert: PURION.

Produktkonzeption PURION ist ein skulpturales Raumteiler- und Bibliotheksprogramm in der Tradition des Bauhaus. Klare, raumbildende Linien und die Reduktion auf das Wesentliche bestimmen das Bild.

Charakteristisch sind 62 mm starke Plateaus, die auf filigranen Wangen - auch Glaswangen - ruhen. Diese strukturieren das Möbel und tragen es bis zu einer monumentalen Höhe von rund 378 cm. Der Breite sind bei PURION keine Grenzen gesetzt: Endlos lassen sich Plateaus aneinander reihen.

Um Fronten funktional oder dekorativ zu gliedern, stehen Elemente mit Schubkästen sowie vorlaufende und zwischenlaufende Schiebetüren zur Verfügung. Schubkästen sind völlig plan und ohne Griffe gestaltet. Sie lassen sich mittels einer Push-to-open-Technik durch leichtes Antippen oder durch einen elektrischen Antrieb geräuschlos öffnen. Sechs brillante Hochglanzlackfarben und fünf Höhen stehen für die vorlaufenden Schiebetüren zur Wahl. Mit ihnen lassen sich Nischen schließen oder unterschiedliche architektonische Bilder gestalten. Auch zwischenlaufende Holz- oder Glasschiebetüren erfüllen diese Funktion. Sie sind in Eiche sand oder anthrazit, Lack weiß sowie in getöntem oder verspiegeltem Glas, uni oder floral gemustert und in zwei Breiten erhältlich. Vor beleuchteten Nischen erzeugen die Glastüren außergewöhnliche Farb- und Lichteffekte.

Innovative Lichtleisten mit LED-Technik tauchen PURION in einen dezenten Lichtvorhang. Die Leisten sind bündig im vorderen Bereich der Plateaus eingelassen. Bis in Sichthöhe strahlen sie blendfrei nach unten, darüber hinaus strahlen sie nach oben ab. Die Beleuchtung ist mittels Fernbedienung steuerbar.

Bibliothek
PURION ist prädestiniert für die Gestaltung eindrucksvoller Bibliotheken. Sowohl für den privaten als auch für den Office-Bereich. Ein Wechsel aus verschiedenen Zeilenhöhen für kleinere und größere gebundene Werke oder Objekte bildet einen ebenso funktionalen wie ästhetischen Rahmen bis zu einer beachtlichen Höhe von rund 378 cm. Schiebetüren, Schub- oder Steckkästen kreieren Stauraum und schützen Empfindliches. Für die Bibliothekskonzeption steht eine Reling mit verschiebbarer Leiter zur Verfügung. Beide sind mit schwarz oder weiß eloxierter Oberfläche erhältlich.

Raumteiler

Räume gliedern, strukturieren, dabei Stauraum schaffen und trotzdem Transparenz bewahren: PURION ist als Raumteiler frei stehend bis zu einer Höhe von circa 153 cm planbar, bei einseitiger Wandanbindung sogar bis circa 378 cm. Nischen lassen sich mit Rückwänden schließen oder aber effektvoll mit Glasschiebetüren bestücken. Auch für die Raumteilerkonzeptionen stehen die zuvor beschriebenen Schubladenelemente sowie die vorlaufenden Schiebetüren zur Verfügung. Charakteristisch für PURION sind markant auskragende Regalzeilen, die zu einem spannenden Bruch in der sonst ruhigen Gestaltung führen.

Oberflächen, Farben, Muster

Eiche wird heute erneut als trendy empfunden. Lange Zeit galt das wertvolle Holz buchstäblich als "verstaubt". hülsta setzt Eiche bei PURION in zwei Farbtönen ein. Hell und dezent strahlt Eiche sand eine neue Modernität aus. Elegant wirkt das Holz in der Farbe Anthrazit. Als dritte Oberfläche ergänzt Lack weiß das Spektrum. Harmonisch darauf abgestimmt ist die Farbwahl der Glasschiebetüren, die - uni oder floral gemustert - Akzente in der Möbelarchitektur setzen:

Hellblau als kühle, konsequente Ergänzung zu Weiß...

Dunkelorange verleiht jeder Inszenierung eine rauchige, warme Note...

Gold verspiegelt für barocke Momente...

Silber verspiegelt - extrovertiert und stylish zu Weiß...

Neben getöntem Glas stehen klassisches Klarglas und floral gemustertes Glas - klar sowie grau getönt - für die Gestaltung von PURION zur Verfügung.

Harmonisch Ton-in-Ton oder spannungsvoll kontrastierend kann die Farbwahl für die vorlaufenden Schiebetüren ausfallen: Brillanter Hochglanzlack in den Farben Schwarz, Weiß, Crème, Graubeige, Rubinrot und Grün runden die Möglichkeiten mit PURION ab.

Produktinformation
- Plateaus 62 mm stark.
- Planungshöhe Bibliothek: max. 378,7 cm, Tiefen 38.8 oder 58.8 cm), Planungshöhe Raumteiler mit stirnseitiger Wandanbindung: max. 378.7 cm, Tiefen 41.4 und 61.4 cm, Planungshöhe freistehender Raumteiler: max. 153.2 cm, Tiefen 41.4 und 61.4 cm.
- Baukästen aus Holz oder Glas (ESG-Glas).
- Schubkastenunterteil mit Push-to-open-Technik oder elektronischem Antrieb.
- Vorlaufende Schiebetüren mit luftgedämpftem Selbsteinzug (Softglide), in den Höhen 129.2, 149.7, 170.2, 190.7 und 211.2 cm, je 80 cm breit. Hochglanzlackoberflächen in Schwarz, Weiß, Crème, Graubeige, Rubinrot und Grün.
- Zwischenlaufende Schiebetüren in den Breiten 59.6 und 79.6 cm, je 34 cm hoch. Oberflächen Eiche sand, Eiche anthrazit und Lack weiß sowie Glas klar bzw. grau, orange oder blau getönt, gold oder silber verspiegelt und floral gemustert in klar bzw. grau getönt.
- Massivholzsteckkästen in Eiche sand oder anthrazit.
- LED-Lichtleisten, per Funkfernbedienung steuerbar.
- Reling (min. 120 bis max. 500 cm breit), aluminiumfarbig oder schwarz eloxiert mit Massivholzleiter in Eiche sand oder anthrazit (GS-Zeichen). Leiter in den Höhen 194.2 oder 214.7 cm.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten