Ansprechpartner:in Nikolaus von der Decken +49 89 92502575

Hubert Burda Media: Verkaufte Auflage erneut gesteigert

Die großen Medienmarken dominieren bei Hubert Burda Media auch 2008 das Vertriebsgeschäft

Trotz verschärften Wettbewerbs steigert Hubert Burda Media erneut sein Vertriebsergebnis. Mit 15.524.188 verkauften Zeitschriftenexemplaren erzielt das Medienhaus im ersten Quartal 2008 ein Plus von 3,6 Prozent (IVW). Wie in den Vorquartalen sind auch jetzt wieder die großen Medienmarken die Treiber des Erfolges im Lesermarkt.

Bei den aktuellen Titeln erzielt das Nachrichtenmagazin FOCUS 704.975 verkaufte Exemplare und bleibt damit weiter auf hohem Niveau. Um mehr als elf Prozent steigert sich FOCUS-Money: Das wöchentliche Wirtschaftsmagazin kommt jetzt auf 158.000 verkaufte Auflage in der Woche. Dies entspricht einem neuen Rekordergebnis seit der Erstmeldung des Wirtschaftsmagazins im zweiten Quartal 2000. BUNTE bleibt mit 718.576 verkauften Zeitschriften pro Ausgabe auf Vorjahresniveau 2007. Das Entertainment-Flaggschiff FREIZEIT REVUE steigert sich um über zwei Prozent auf 1.030.872 verkaufte Auflage.

Die drei exklusiven Medienmarken ELLE, INSTYLE und AMICA stärken weiterhin die Position von Hubert Burda Media im Markt der Fashiontitel. INSTYLE hält mit 495.241 verkaufter Auflage im Monat nahezu den Level aus 2007. AMICA kann sich erneut verbessern: Bei einem Gewinn von knapp sieben Prozent kommt der Modetitel auf 161.873 monatlich verkaufte Exemplare. ELLE bleibt mit 215.065 Exemplaren Auflage (fast) auf dem Level des ersten Quartals 2007.

Auch im Markt der gehobenen Living-Titel gewinnt Hubert Burda Media weiter dazu. Ein weiteres Mal verbessert sich die exklusive WOHNEN UND GARTEN und erreicht bei einem Plus von knapp sieben Prozent jetzt 258.231 verkaufte Auflage. WOHNENTRÄUME aus der selben Markenfamilie steigert sich sogar um 13 Prozent auf 83.300 Exemplare. ELLE DECORATION erzielt ein Plus von knapp zwei Prozent und verkaufte 135.595 Hefte pro Ausgabe.

Die Titel der Medienmarke FREUNDIN bleiben auf ihrem Erfolgskurs. Die 14-tägliche Zeitschrift hält sich mit 536.828 verkauften Exemplaren bei der Vorgabe aus dem Jahr 2007. Die dazu gehörende FREUNDIN WELLFIT konnte sich um über sechs Prozent verbessern: 189.686 verkaufte Hefte erzielt der Welness-Titel pro Ausgabe.

Im Markt der Computer- und Internetzeitschriften gewinnt Hubert Burda Media immer mehr Gewicht. Der Leittitel CHIP kommt auf 402.382 verkaufte Zeitschriften im Monat. TOMORROW aus dem Berliner Verlag von Hubert Burda Media kommt auf 76.296 Auflage: gegenüber dem Vorquartal IV/07 ist das ein Plus von 36 Prozent.