Story Box-ID: 21309

HGA Real Estate GmbH Burchhardtstr. 8 20095 Hamburg, Deutschland http://www.hga-realestate.de/
Ansprechpartner:in Frau Britta Höpker +49 40 333315031
HG
HGA Real Estate GmbH

DSK entwickelt Wohngebiet in Eppstein

(lifePR) (Hamburg, )
Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) entwickelt für die Stadt Eppstein (Main-Taunus-Kreis) ein rund 5,3 Hektar großes Wohngebiet. Das Projekt ist bereits das dritte gemeinsame Bodenordnungs- und Erschließungsverfahren der Stadt Eppstein mit der Tochter der HSH Real Estate. Auf der zu erschließenden Fläche sollen überwiegend Einzel- und Doppelhäuser entstehen.

Erstmals wird die DSK die Entwicklung des Wohngebietes als eigenwirtschaftliches Modell im eigenen Namen und auf eigene Rechnung durchführen. Noch in diesem Jahr beginnen die Gespräche mit den Eigentümern über den Erwerb der rund 60 Grundstücke. Die Erschließung des Baugebietes im Ortsteil Niederjosbach soll im zweiten Quartal 2008 beginnen. Die Entwicklungsmaßnahmen sollen Anfang 2012 abgeschlossen sein.

Die im Vorfeld des Projektes von der DSK durchgeführte Markt- und Standortuntersuchung hatte für das Wohngebiet in Niederjosbach positive Ergebnisse geliefert. „Durch die Lage im Naturpark Hochtaunus, die historische Kulisse und die günstigen Verkehrsanbindungen ist Eppstein als Wohnstandort attraktiv“, sagt Hanno Pätzhorn, Geschäftsführer der DSK und zuständig für den Bereich Bodenordnung- und Erschließung. „Wir gehen davon aus, dass die positiven Rahmenbedingungen der Rhein-Main-Region auch künftig für eine anhaltende Wohnraumnachfrage, insbesondere im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser in Eppstein, sorgen wird“, so Pätzhorn weiter.

Die Stadt Eppstein liegt am nordwestlichen Rand des Main-Taunus-Kreises, etwa zehn km nordöstlich der Landeshauptstadt Wiesbaden und rund 27 km westlich von Frankfurt. Das Baugebiet in südlicher Hanglage ist derzeit eine nicht bewirtschaftete Wiesenfläche. Eine unmittelbar beim Wohngebiet gelegene S-Bahn Haltestelle bietet Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Von hier besteht die direkte Anbindung zur Frankfurter Innenstadt.

Seit der Fusion der DSK und der BauGrund Stadtentwicklung GmbH im September dieses Jahres bietet das Unternehmen das vollständige Leistungsportfolio in der Stadt- und Grundstücksentwicklung an und ist Marktführer im Bereich Stadtentwicklung in Deutschland. Letzteres gemessen am gemeinsam verwalteten Treuhandvermögen von mehr als 3,3 Mrd. Euro und einem bundesweiten Marktauftritt. Insgesamt betreut die DSK derzeit rund 450 Projekte an insgesamt 23 Standorten in Deutschland.

Über DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungs mbH Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der HSH Real Estate AG und unterstützt Kommunen bei der Vorbereitung und Durchführung städtebaulicher Aufgaben. Dazu gehören die Erschließung von großen Wohn- und Gewerbegebieten einschließlich der Bodenordnung sowie die Vorbereitung und treuhänderische Durchführung von städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen. Heute beschäftigt das bundesweit operierende Unternehmen rund 200 Mitarbeiter, darunter unter anderem Raum- und Stadtplaner, Architekten sowie Bauingenieure.

HGA Real Estate GmbH

Die HSH Real Estate AG bündelt als 100-prozentige Tochtergesellschaft der HSH Nordbank AG das gesamte Immobiliengeschäft des Bankkonzerns mit Ausnahme des originären Finanzierungsgeschäfts. Gemessen an der Bilanzsumme gehört die HSH Real Estate zu den Top-10 der Immobilien-Aktiengesellschaften in Deutschland. Die Aktivitäten der Unternehmensgruppe umfassen die Geschäftsbereiche Beteiligungen, Projektentwicklung, Dienstleistungen sowie das Fondsgeschäft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten