Wanderurlaub im Bayerischen Wald

Wandererlebnis an der Ilz - Natur erleben pur, stromaufwärts

Wanderurlaub im Bayerischen Wald. Ein sonniger Morgen liegt über dem Bayerischen Wald. Er lädt ein zum Wandern in frischer Natur, durch grüne Laub- und Tannenwälder geht es hinab ins urwüchsige und naturbelassene Ilztal. Dieses präsentiert sich besonders reizvoll um die Burgruine Hals bei Passau. Hier soll unser Ausgangspunkt sein für einen erlebnisreichen Wandertag! Die Ilz entspringt auf den Waldhöhen des bayerisch-böhmischen Grenzgebiets im Nationalpark Bayerischer Wald. Ihre drei Quellflüsse, die Kleine Ohe, die Große Ohe und die Mitternacher Ohe kommen aus der Region zwischen Rachel und Lusen, die höchsten Erhebungen des Waldgebirges im Landkreis Freyung-Grafenau. Nur wenige Kilometer flussaufwärts von Kalteneck, nahe der Ortschaft Fürsteneck entsteht die Ilz aus den Wasserläufen der Wolfsteiner Ohe und des Osterbachs, sie mündet in der Dreiflüsse-Stadt Passau in die Donau. Die Ilz-Region bietet mit seinem romantischen Tal einzigartige Naturerlebnisse mit unangetasteten Schutzgebieten. Ein sehenswertes Juwel ist die Burgruine Hals, die vom gleichnamigen Ort aus gut zu Fuß zu erreichen ist. Sie eröffnet, auf einem Felsberg neben dem Flusstal am Rande des Bayerischen Walds gelegen, tolle Einblicke in die vergangene Zeit.

Daneben gilt unter Wanderern das Naturschutzgebiet am Dießenstein als ruhiger Erholungsort, wo man die reizvolle Landschaft des Ilztals und Natur pur genießen kann. Entlang der Ilzschleifen, die sich in großzügigen Mäandern um Naturfelsen schlingen, lässt sich eine bunte Flora und Fauna erkunden. In früherer Zeit wurde der Wasserlauf der Ilz genützt, mit Hilfe der natürlichen Strömung Baumstämme talabwärts zu "triften". Auf Informationstafeln entlang der Fließrichtung wird dieser Hergang genau beschrieben. Etwa sechs Wochen Zeit dauerte diese Trift vom inneren Bayerischen Wald bis nach Passau, bis die Stämme die Holzhäfen in der Nähe von Passau erreichten. Die Triftsperre bei Hals, die Sägewerke bei Schneidermühle, an der Schrottenbaummühle und in Fischhaus sind noch heute beliebte Wanderziele, die vom vergangenen Handwerk und der Bedeutung der Holzverarbeitung künden.

Ein besonderes Erlebnis für Eingeweihte sind attraktive Sportarten, die man auf der Ilz ausüben kann: Mit Kajak oder Kanu paddelt man in geregelten Abschnitten durch das Wildwasser und weicht den moosbegrünten Flusssteinen geschickt aus. Ein großer Reichtum an Sehenswürdigkeiten, reizende Wanderungen, das Entdecken seltener Pflanzen und Tierarten machen den Aufenthalt im Ilztal zu einem herausragenden Erlebnis. Unterkunft, Erholung und Entspannung für Ihre Urlaubstage im Raum Passau bietet hierfür das unweit vom Ilztal (www.jagdhof-roehrnbach.de/...) entfernte Wellness-Hotel Jagdhof in Röhrnbach (www.jagdhof-roehrnbach.de).

Unser Tipp: Nützen Sie den hoteleigenen Naturbadesee mit ca. 800 qm Wasserfläche und Sonnenstegen und Sonnenliegen.