Ansprechpartner:in Herr Siegfried Putz +49 8555 691

Seltene Drillingsgeburt im Nationalpark Bayerischer Wald

Im Bärengehege des Nationalparks Bayerischer Wald gab es "Bärigen" Nachwuchs

Bayerischer Wald. Im Nationalpark Bayerischer Wald in Neuschönau, nur 25 km vom Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach entfernt, gab es bei den Braunbären Nachwuchs. Die Bärin Luna hat Drillinge bekommen. Seit Mitte Januar vermutete man, dass die Braunbärin, die sich in ihre Höhle zurückgezogen hatte, Nachwuchs bekommen hat. Aus der Höhle waren Atemgeräusche zu hören. Vor gut einer Woche konnte der Mitarbeiter des Nationalparks Peter Auerbeck kurz vor Einsetzen der Dämmerung die Bärin Luna mit ihren drei Babys am Höhleneingang beobachten. Nachwuchs war eigentlich nicht gewollt, so der Tierarzt Dennis Müller. Da die Jungtiere schwer zu vermitteln sind, wurde im Vorfeld von der Parkleitung des Nationalparks beschlossen, bei der Bärin einen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen. Jedoch kam es während der Narkose zu Komplikationen, wodurch die Prozedur nicht wie empfohlen wiederholt werden konnte. So kam es dann doch zur Geburt der eher seltenen Drillinge. Die bei Bären gefürchteten Probleme des Bärenvaters mit dem Nachwuchs blieben aus. Nun tollen die drei Sprösslinge der Braunbärenfamilie durch das Gehege.

Gäste des Wellnesshotels Jagdhof sollten sich diese süßen Bärenbabys bei einem Spaziergang durch das Freigelände des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau nicht entgehen lassen. Im Nationalpark Neuschönau werden im Sommerprogramm außerdem viele Aktionen für die ganze Familie angeboten, wie z.B. kunterbuntes Filzen, spannende Wanderungen zu Krabbeltieren und Baumriesen, Gummibärchen selber machen. Viele geführte Wanderungen stehen natürlich auch auf dem Programm. Weitere Informationen erhalten Sie im Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de
Ein Service von Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K. in Bayern