Sehr guter Start für Hondas neuen Jazz

Volle Orderbücher vor offiziellem Verkaufsstart

Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart am kommenden Samstag haben sich bundesweit über tausend Kunden für den neuen Jazz entschieden. "Viele Kunden" so Elmar Paltian, Vizepräsident der Honda Motor Europe (North) GmbH, "haben ihr Auto bereits vor ein oder gar zwei Monaten und damit "blind" bestellt, also ohne zuvor eine Probefahrt machen zu können. Wir wissen diesen Vertrauensvorteil sehr zu schätzen." Der geringe Kraftstoffverbrauch, das Raumangebot und die unerreichte Variabilität zeichnen den neuen Jazz als vernünftige und zeitgemäße Alternative aus.

Keine Bescheidenheit

Entgegen der Annahme, dass günstige Basisversionen das Rennen machen könnten, zeichnet sich beim neuen Jazz ein ganz anderer Trend ab. Denn zunächst entfallen fast dreiviertel der bereits georderten Jazz auf die stärkere 1.4-L-Motor-Version. Wobei sich 47 Prozent der Kunden für den Ausstattungsgrad Comfort entschieden haben und immerhin 26 Prozent der Käufer die höheren Elegance- und Exclusive-Versionen wählten. Zum Vergleich: Auf die Basisversion, den Jazz 1.2, entfielen gerade 3 Prozent der Ordereingänge.

Downsizing ohne Verzicht

Wie das erfolgreiche Vorgängermodell hat auch der neue Jazz das Potential, Kunden für die Marke Honda zu erobern. Viele von ihnen von deutschen Marken, die zuvor ein Kompaktklasse-Modell, teils aber durchaus auch Mittelklassewagen fuhren. "Der Großteil unserer neuen Kunden legt Wert auf Qualität, schätzt die Flexibilität und zeitgemäße Sparsamkeit des Jazz," so Paltian, "legt aber gleichzeitig sehr großen Wert auf Komfort. Das drückt sich ganz klar im sehr hohen Orderanteil der hohen und höchsten Ausstattungsniveaus aus."

"Verrückt vernünftiger" Fotowettbewerb

Unter dem Motto "Vernunft ist der neue Punk" geht der neue Jazz am 22. November an den Start. Aber was heißt Vernunft eigentlich und wie kann man vernünftige Entscheidungen mit etwas Verrücktem verbinden? Dieser Frage widmet sich der bundesweite Fotowettbewerb von Honda zusammen mit Stern.de. Ab dem 01. Dezember können die Bilder sechs Wochen lang auf www.stern.de hochgeladen werden. Alle Fotos müssen sich den Usern und einer Expertenjury stellen. Das Siegerfoto wird dann als Teil der Jazz- Kampagne als Werbeplakat in der Wohnumgebung des Siegers platziert.