Ansprechpartner:in Herr David Plättner +49 69 8309474

Live Every Litre Dokumentarfilm mit dem CR-Z feiert Filmpremiere Online und Offline

Der durch Social Media überhaupt erst möglich gemachte und mittels Crowdsourcing - also dem Zusammenwirken der Masse - erstellte Dokumentarfilm "Live Every Litre" von Honda wird sein Debüt am 21. Juli um 21:00 Uhr deutscher Zeit feiern. Die Premiere des Films wird zeitsynchron sowohl online auf www.liveeverylitre.com sowie "offline" in London stattfinden. Anlässlich der Markteinführung des CR-Z Hybrid-Sportcoupés wurde die Roadtrip-Dokumentation während der Monate Mai und Juni quer durch Europa gefilmt und stand unter der Regie von Claudio Von Planta (Long Way Down und Long Way Round mit Ewan McGregor).

Die Live-Premiere wird an einem geheimen Ort in London stattfinden, wo sich die Stars des Films zusammenfinden, um das fertig gestellte Projekt gemeinsam mit geladenen Gästen anzusehen. Das Live-Event wird mit der ersten exklusiven Online-Vorführung des Films unter www.liveeverylitre.com synchronisiert. Bei der Vorführung handelt es sich um eine sozial verknüpfte Live-Kinoerfahrung, in der die Online-Community mit anderen Zuschauern interagieren und eine Verbindung zur Live-Premiere herstellen kann. Beide Veranstaltungen werden durch das innovative Kurzfilm-Unternehmen Future Shorts (www.futureshorts.com) mit Sitz in London organisiert.

Neben der Filmvorführung wird die Live-Premiere durch einige "experimentelle" Elemente aufgewertet, um die auf der Straße gefilmten Geschichten und Reisen lebendig zu gestalten. Eine exklusive Burlesque-Aufführung des Besetzungsmitglieds "Agent Lynch" wird nur eine Facette der eindrucksvollen Filmerfahrung sein. Des Weiteren wird die Live-Premiere mit den Auftritten einiger "crowdsourced" Bands und Künstler aufwarten, deren Musik den Film- Soundtrack zum Leben erweckt.

Vor und während der Dreharbeiten wurden Bands und Solokünstler aufgerufen, ihre Titel einzusenden, um die Vielzahl der Stimmungen, Emotionen und Situationen, die sowohl in den Kurzfilmen, als auch in der Gesamtdokumentation spürbar sind, zu untermalen. Eine überwältigende Anzahl an Titeln aus ganz Europa wurde eingesandt und die Produzenten haben sich lange die Köpfe über die Auswahl der passenden Titel zu den so unterschiedlichen Geschichten zerbrochen. Auf der in London stattfindenden Premiere am 21. Juli werden Emi Green, Live Like Lions, Revere, This is Lindsey und Solid State ihre Titel, mit denen die Live Every Litre Filme unterlegt wurden, präsentieren. Neben diesen Künstlern wird SoulVision, das DJ-Duo aus Somerset, England, mitwirken. SoulVision wurde von Claudio Von Planta zur Projektteilnahme ausgewählt und erscheint in einem der Kurzfilme auf seiner Mission, die Clubs von Barcelona zu rocken.

Der preisgekrönte Filmregisseur Claudio Von Planta ist begeistert darüber, dass die fertige Dokumentation auf eine derart innovative Art vorgestellt wird und meint dazu: "Während der Bewerbungsphase, der Abstimmung und den Dreharbeiten haben wir eine enorm große Anzahl an Fans gewonnen und es ist super, dass sie die fertige Dokumentation zeitgleich zur Live-Vorführung in London online sehen können. Ich bin überzeugt, dass wir auch neue Fans gewinnen werden; Leute, die vielleicht zu spät zum Projekt kamen und Live Every Litre erst durch ein Video auf YouTube kennen lernten. Für einen Produzenten ist es immer aufregend zu sehen, wenn eine Arbeit erstmals dem breiten Publikum vorgestellt wird, um dann die Reaktionen einzustufen."

Live Every Litre ist eine durch Social Media aktivierte europäische Roadtrip- Dokumentation, die Menschen dazu aufforderte, ihre Traumreise auf www.liveeverylitre.com einzustellen, wo die Öffentlichkeit ihre Geschichten bewerten konnte. Die besten Reisen wurden ausgewählt und die Teilnehmer erhielten eine Einladung zur Teilnahme an der außergewöhnlichen Reise durch Europa, wobei sie ihre Erlebnisse bei der Fahrt mit dem neuen Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé aufzeichneten. Es gingen mehr als 1000 Bewerbungen aus 28 Ländern ein und die Teilnehmer kamen aus verschiedensten Ländern wie Spanien, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und Rumänien. Die Dreharbeiten dauerten 38 Tage. Start der Reise war Amsterdam. Die weitere Route führte durch die Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien sowie Portugal und endete auf dem berühmten Nürburgring in Deutschland.

Details zur exklusiven Online-Ausstrahlung des Dokumentarfilms sind unter www.liveeverylitre.com zu finden, wo auch der Trailer und alle Kurzfilme, welche die Teilnehmer und ihre persönlichen Geschichten vorstellen, abrufbar sind. Für weitere Informationen finden Sie unter www.liveeverylitre.com oder diskutieren Sie mit unter: www.facebook.com/...

Angaben zu den Musikern aus den Filmen, die auch das Live-Event unterstützt haben, finden Sie unter den nachfolgenden Seiten:

Live Like Lions - http://www.myspace.com/...
Revere - http://www.myspace.com/...
This is Lindsey - http://thisislindsey.com/
Emi Green - http://www.emigreenmusic.kk5.org/...