Ansprechpartner:in Frau Susanne Mickan +49 69 8309389

Herausragende Aerodynamik, hoher Fahrkomfort, vorbildlich niedriges Geräuschniveau. Keine Kompromisse

Weltpremiere auf der IAA: Der neue Honda Civic

Einer der Schwerpunkte der Entwicklung des neuen Civic war die Optimierung des Geräuschniveaus im Innenraum. Ohne Kompromisse optimierten die Entwicklungsingenieure alle erdenklichen Details - über das Design, die Formgebung selbst kleinster Komponenten bis hin zur Aerodynamik. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das auf Straßen unterschiedlichster Beschaffenheit und damit auch unter schlechten Bedingungen hohen Fahrkomfort bietet.

In Europa erprobt und optimiert

Während der Entwicklung führte ein ehrgeiziges Programm von Fahrtests die Ingenieure auf unterschiedlichsten Straßen durch ganz Europa. Im Akustiklabor der Entwicklungsabteilung in Swindon analysierte das Team Möglichkeiten zur Verbesserung der Schalldämmung. Eines der Ergebnisse ist die Optimierung des Designs des Dachhimmels, dessen Materialbeschaffenheit sowie der Verbindung mit der Karosserie.

Erfahrung aus dem Rennsport

Eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Geräuschniveaus spielt die exzellente Aerodynamik des neuen Civic, welche die beste in seiner Klasse ist. Techniker des Entwicklungsteams konnten dabei ihre Erfahrung aus der Formel 1 nutzen, um ein Fahrzeug zu entwickeln, das einen geringen Luftwiderstandsbeiwert mit hervorragender Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten kombiniert. Durch ausgiebige und akribische Tests im Honda-Windkanal konnten die Fahrleistungen gesteigert, der Treibstoffverbrauch verringert und die Geräusche im Fahrzeuginnraum außergewöhnlich stark gesenkt werden.

"Die Optimierung der Geräuscheigenschaften des neuen Civic", erläutert Entwickler Kazuo Sunaoshi, "ist das Resultat einer Verfeinerung unzähliger Details. Meine große Herausforderung lag darin, die Geräusch- und Vibrationswerte im Vergleich zu unseren europäischen Mitbewerbern zu übertreffen. Und ich kann mit Stolz sagen, dass uns das gelungen ist."

Der neue Civic steht im Mittelpunkt des diesjährigen IAA-Auftritts von Honda. Der eigens für Europa entwickelte Fünftürer kommt im Januar 2012 in den deutschen Handel. Weitere Informationen unter www.honda-civic.de.