Ansprechpartner:in Herr David Plättner +49 69 8309474

3, 2, 1, ACTION: Dreharbeiten zu Honda-Dokumentarfilm beginnen Casting der Hauptdarsteller über das Internet

"Live Every Litre" ist ein durch die Beteiligung der Öffentlichkeit erst möglich gewordenes europaweites Dokumentationsfilmprojekt, das die Gemeinschaft um die von Honda betriebene Webseite www.liveeverylitre.com geschaffen hat. Seit Februar 2010 konnte jeder dort seine Traumeise einreichen, Träume und Ideen vorbringen. Alle User konnten dann darüber abstimmen und alle Einträge kommentieren. Nun geht das Projekt in sein Filmstadium über.

In nur sechsWochen reichten 986 Menschen aus 28 Ländern ihre Ideen dafür ein, was "Live Every Litre" für sie bedeutet. Europäische Top-Blogger trafen die Vorauswahl der Teilnehmer und das Filmteam um Claudio von Planta ernannte die finalen 13 Personen zu den Stars des Films, der im Mai 2010 in acht verschiedenen Ländern Europas gedreht wird. Am 3. Mai beginnen die Dreharbeiten für den "Live Every Litre" Dokumentationsfilm im holländischen Amsterdam und dauern bis zum 4. Juni 2010.

Um mit dem neuen Hybrid-Sportcoupé CR-Z komplett neue Kundengruppen zu begeistern, wurde europaweit im Februar 2010 das Projekt "Live Every Litre" gestartet.

Grundidee des Projektes war es, das riesige Potential der vielen Menschen zu nutzen, die sich im Internet bewegen und sich dort auch gerne einbringen. Honda entschloss sich, einen Dokumentationsfilm über das Projekt zu drehen und die Besucher der Webseite entscheiden zu lassen, was Teil dieser Doku werden soll. Es war der Wunsch, emotionale Geschichten zu finden und den Bewerbern die Möglichkeit zu bieten, diese auch umzusetzen - und zwar mit dem neuen CR-Z.

Claudio von Planta, der Regisseur vom Live Every Litre Dokumentarfilm, ist mit erstaunlichen Geschichten, die sich über mehrere Länder erstrecken, bereits vertraut. Globetrotterfilme sind seine Spezialität. Sein wohl bekanntestes Projekt waren die Motorrad-Reisedokus "Long Way Round" und "Long Way Down" mit dem Hollywood- Schauspieler Ewan McGregor (Der Ghostwriter). Er hat bereits zahlreiche Preise gewonnen und traf die finalen Entscheidungen darüber, welche Anwärter letztendlich teilnehmen werden. Die Geschichten reichen vom reinem Spaß der "Schoolboys", die die erste Überquerung des italienischen Gardasees in einer Hüpfburg vollbringen wollen, bis zum 86 jährigen "Bowman", der an den Ort zurückkehren will, an dem er 1945 am D-Day gelandet ist.

Neben den zwölf Teilnehmern, die jeweils eine Reise oder ein Erlebnis aufnehmen werden, gibt es auch einen Mann, der immer wieder auftritt. Sebastian ist ein in der Schweiz lebender Australier und versucht "100 Dinge, die man machen sollte, bevor man stirbt" zu erledigen. Er sucht nicht nach hedonistischen Hochgefühlen, sondern möchte einen passenden Tribut für seinen Freund schaffen, welcher bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Sebastian hat bereits mehr als 5 000 Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt, und hofft, durch seinen Auftritt bei Live Every Litre noch mehr zu erreichen. Unser ambitionierter Filmstar hat bereits eine Fremde in Vegas geheiratet und einen GuinnessWeltrekord gebrochen, um sein Ziel zu erfüllen. Und seine Auftritte in diesem Film werden nicht weniger aufregend sein. In Amsterdam lässt er sich sein erstes Tattoo stechen, in Genf versucht er, ein "Whole in one" beim Golf zu schlagen und in Cannes will er auf dem roten Teppich einen Star küssen.

Die Community von Live Every Litre wird auch während des Filmdrehs immer wieder die Gelegenheit haben, über Einzelheiten einiger der Geschichten im Film abzustimmen und zu entscheiden. Diese Stimmen haben tatsächlich eine Auswirkung auf das Endergebnis des Films, und für Sebastian, unseren Held der "100 Dinge" wird eine Entscheidung einen bleibenden Eindruck an seinem Körper hinterlassen, den er nie vergessen wird! Denn derzeit kann abgestimmt werden, wohin er sich sein Tattoo stechen lassen soll.

Mit der Wahl der endgültigen Besetzung wollte Live Every Litre-Regisseur Claudio von Planta das passende Gleichgewicht zwischen Menschen, Ländern und Geschichten erreichen, um dem Film Tiefe und Integrität gleichermaßen zu geben. Der Schweizer Filmemacher ist begeistert davon, wie sich die Dinge entwickelt haben. Er sagt: "Als wir die Webseite für Anträge öffneten, hatten wir keine Ahnung, was wir zu sehen bekommen würden. Das war sehr aufregend. Wir hatten die ganze Bandbreite von Anmeldungen: Seltsame, wunderbare und alles dazwischen. Die Geschichten, die wir ausgewählt haben, sind alle sehr unterschiedlich, und es fasziniert mich zu sehen, wie diese Abenteuer im Film aussehen werden. Amsterdam ist der perfekte Ort, um mit unserem Roadtrip zu beginnen, weil die Stadt ein Zentrum für Kreativität und Innovation ist. Ich kann es gar nicht erwarten, anzufangen."

Mehr Informationen zum Projekt Live Every Litre finden Sie unter www.liveeverylitre.com.

Zusammenfassung der Siegergeschichten:

100 Dinge. Sebastian

Sebastian hat einen engen Freund verloren. So legte er seine Werkzeuge weg und lies sich eine Liste von 100 Dingen einfallen, die er in seinem Leben tun wollte. Er stammt aus Australien, lebt aber nun in der Schweiz, und hat das letzte Jahr damit verbracht, Punkte auf seiner Liste abzuhaken. Er hat eine Fremde in Las Vegas geheiratet und einen Guinness-Weltrekord gebrochen. Alles in allem hat er bereits 27 Dinge von seiner Liste erledigt. Nun werden wir gemeinsam mit Sebastian noch einige weitere abhaken.Seine Reise bringt ihn nach London, Amsterdam, in die Schweiz, nach Cannes und Deutschland.

Adelina

Solange sich Adelina erinnern kann, wollte sie immer schon Flamenco im originalen Stil tanzen lernen. Nun geben wir ihr die Gelegenheit, ihrer Leidenschaft freie Bahn zu lassen. Sie will endlich nach Sevilla in Spanien reisen und dort von denen lernen, die alles über diese mystische Kunst wissen. Adelina stammt ursprünglich aus Spanien, lebt aber nun in London.

Bowman

Wir waren gedemütigt und fasziniert, als wir diesen wunderbaren 86-jährigen Kriegshelden sahen, der mit nur 20 Jahren mit seinen Truppen in der Normandie landete. 66 Jahre später will der frühere Bugmann der Royal Marines nach Sword Beach zurückkehren, um seine Erinnerungen noch einmal zu durchleben und zu erzählen.

Juan

Juan hatte zwei Hunde, Boxer um genau zu sein. Einer von ihnen verstarb ganz unerwartet in diesem Jahr. Er und sein verbleibender Boxer sind einsam und vermissen ihren verstorbenen Liebling. Juan tut nun fast alles, um seinem verbleibenden Hund eine neue Hündin zu finden. Diese Reise ist wahrscheinlich so wahnsinnig, wie sie klingt. Juan lebt auf der Insel Mallorca and wird in Holland und Deutschland nach einem neuen Hund suchen.

Agent Lynch

Agent Lynch war einst eine erfolgreiche Werberin und fasziniert nun die Zuschauer mit ihren phänomenalen burlesken Vorstellungen. Ihr Traum ist es, im Crazy Horse in Paris zu tanzen, dem heißesten Cabaret derWelt! Wird sie es schaffen? Wir finden es mit ihr heraus. Oui! Je T'aime!

Philey

Ein 18jähriger Deutscher, der mitten im Nirgendwo lebt, will herausfinden worum es im Leben auf dieserWelt eigentlich geht. Philey stürzt sich einfach in die weite Welt, sammelt Leute ein und ist auf der Suche nach aufregenden Geschichten und Erfahrungen.Wollt ihr mitkommen? Phileys Reise führt von Deutschland in die Schweiz.

Soana

Soana liebt nicht irgendwelches Essen, sondern ganz besonders italienisches Eis! Wie oft kann man schon alles stehen und liegenlassen und nur zum Spaß dahin reisen, wo man das beste Essen der Welt bekommt? Soana erforscht die Heimat des köstlichen Gelato und vieles mehr! Viva Italia! Soana stammt aus Rumänien. Ihre Reise wird in Norditalien gefilmt.

Schoolboys

Diese drei Schulfreunde glauben, dass sie in einer Hüpfburg über den Gardasee fahren können. Klingt ganz normal?! Naja, sie haben es schon in die Mongolei und zurück geschafft, also kann man nie wissen. Sie sind einfallsreich. Manchmal muss man etwas einfach nur deswegen tun, weil man wissen will, was dabei passiert. Hoffen wir nur, dass sie den Mut nicht sinken lassen.

Thomas

Thomas sagt, Metallica habe die beste Liveshow derWelt. Er fährt los um seinem Traum zu folgen und diese Band auf ihrer Europatour zu treffen. Er wird einen Heidenspaß dabei haben. Und Mann! Wir kommen auch mit! Rock on! Thomas' Geschichte beginnt in Italien und führt durch Frankreich, Spanien und bis nach Lissabon in Portugal.

Tsalla

Wie beendet man das erste Kapitel seines Lebens? Mit einem BUNGEESPRUNG!!! Diese drei Schulfreunde wollen das Ende ihrer Schulzeit feiern, indem sie sich den ultimativen Nervenkitzel gönnen. Sie kommen aus Estland und werden ihre Reise in Barcelona beginnen und nach Mas d'Azil in Frankreich fahren.

SoulVision

Dieses Paar traf sich, als es auf einem DJ-Wettbewerb mit Musik hantierte. Sie leben und lieben Melodien. Sie gehen gemeinsam auf eine außerordentliche Reise, um in einem der besten Clubs Europas in einer von Europas größten Städten zu spielen. Ihre Reise führt sie durch Spanien und nach Barcelona.

Sumukito

Sumukito traf die Liebe seines Lebens in einem Honda. Nun wollen Sumukito und seine Freundin Vanessa die ersten sein, die die drahtigen grünen Muskeln des CR-Z auf dem Nürburgring spielen lassen. Sumukito kommt aus Spanien und reist nach Deutschland, um sich dieser Herausforderung zu stellen.

Sara1972

Sara ist eine Inspiration für uns alle. Sie ist blind und träumt schon lange davon, einmal hinter dem Steuer eines Fahrzeugs zu sitzen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin will Sara den CR-Z auf die Straße bringen und fühlen, wie es ist, einfach nur zu fahren. Sara's Geschichte wird in Nordfrankreich gefilmt.