Story Box-ID: 940590

Holy Pit GmbH Lerchenfelder Straße 74/2/1 AT-108 Wien, Österreich http://www.holy-pit.com
Ansprechpartner:in Frau Alwina Angermaier
Logo der Firma Holy Pit GmbH
Holy Pit GmbH

Armpit Detox - Was steckt hinter dem TikTok-Trend?

Im Moment geht der Hashtag #armpitdetox, zu Deutsch “Achsel-Entgiftung”, mit über 30 Millionen Aufrufen auf TikTok viral. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

(lifePR) (Wien, )
Wann und wie sollte ein Armpit Detox durchgeführt werden und welche Wirkung kann er tatsächlich erzielen? Wir klären auf.

Armpit Detox soll Umstieg auf natürliches Deo erleichtern
Antitranspirant blockiert mit Hilfe von Aluminium die Schweißdrüsen, um das Austreten von Schweiß zu verhindern. Beim Umstieg auf ein natürliches, aluminiumfreies Deo ohne Silikone und Parabene kann es jedoch in manchen Fällen zu einer Übergangsphase mit vermehrt Schweiß und Schweißgeruch kommen. Das ist völlig normal, da sich der Körper erst an die neue Wirkungsweise gewöhnen muss. Allerdings empfinden viele Menschen die Veränderung als unangenehm und wollen Körpergeruch vermeiden. Zu diesem Zweck tragen zahlreiche TikTok-Stars Heilerde-Masken auf, um den sogenannten Armpit Detox durchzuführen. Die Detox-Kur soll dazu beitragen, die Schweißdrüsen von Rückständen des vorherigen Produkts zu reinigen und auf diese Weise den Umstieg auf ein natürliches Deo erleichtern.

So funktioniert der Armpit Detox
Du bist neugierig geworden? Wenn auch du nun den Armpit Detox ausprobieren möchtest, zeigen wir dir gerne, wie es gemacht wird. Kommen wir zunächst zum Rezept für die virale Detox-Maske: Wie schon erwähnt, besteht die Maske beim Armpit Detox hauptsächlich aus Heilerde. Es braucht nicht viel, um den Trend zu Hause nachzumachen: Einfach einen Teelöffel Heilerde mit einem halben Teelöffel Apfelessig und einem Spritzer Wasser vermischen. Anschließend die cremige Maske unter die Achseln geben, ca. 20 Minuten einziehen lassen und zum Schluss mit warmem Wasser abspülen. Die Anwendung kann ein Mal wöchentlich wiederholt werden.
Bei Apfelessig handelt es sich um ein bekanntes Hausmittel gegen übermäßiges Schwitzen.  Er soll die Schweißdrüsen verengen und weist außerdem eine antibakterielle Wirkung auf. Heilerde soll Stoffe auf unserer Haut aufnehmen. So kann sie zum Beispiel die Bakterien binden, durch die Schweißgeruch ausgelöst wird.
Wichtig: Wir möchten darauf hinweisen, dass Personen mit Hauterkrankungen den Armpit Detox nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt durchführen sollten.

So effektiv ist der Armpit Detox wirklich
Die Vorstellung, störenden Schweißgeruch mit einer Maske aus Hausmitteln loszuwerden, ist irgendwie fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Nun ja, tatsächlich ist die Wirkung des Armpit Detox bisher noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Es gibt sowohl Experten, die sich als Fans des Trends outen, als auch solche, die der Detox-Maske aus Heilerde kritisch gegenüberstehen. Dennoch sind in den sozialen Medien viele positive Erfahrungsberichte zu finden. Da die Zutaten natürlich und zudem schnell und günstig erhältlich sind, würden wir dem Armpit Detox deshalb einfach eine Chance geben.

Beachte das beim Wechsel zu einem natürlichen Deo
Immer mehr Menschen interessieren sich aktuell für natürliche Körperpflege und möchten beispielsweise auf ein Deo mit natürlichen Inhaltsstoffen umsteigen. Oftmals werden jedoch in selbstgemachten DIY Deos Zutaten wie Backpulver verwendet, die die Haut irritieren können. Daher raten wir dir, immer geprüfte Produkte zu benutzen. Hier ist das REFILL DEO von HOLY PIT eine gute Wahl. Es enthält pflegende Komponenten und wurde dermatologisch auf sensibler Haut getestet. Dabei hat es mit der Note “sehr gut” abgeschnitten. Das österreichische Startup kämpft nicht nur gegen Schweißgeruch, sondern auch für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer. Um Achselgeruch vorzubeugen, kannst du dich darüber hinaus vor dem Wechsel zu einem neuen Deo rasieren, da sich störende Bakterien in den Haaren besonders wohlfühlen.

Fazit
Um den Übergang zu einem natürlichen Deo ohne Aluminium zu vereinfachen, greifen immer mehr Menschen zum #armpitdetox. Dabei handelt es sich um reinigende Masken, die dank antibakterieller Wirkung gegen starkes Schwitzen und Schweißgeruch helfen sollen. Die meisten Zutaten hast du vermutlich bereits vorrätig: Du brauchst nur Heilerde, Apfelessig und Wasser. Obwohl der Armpit Detox viele Anhänger hat, konnte seine Wirkung bisher nicht wissenschaftlich bestätigt werden. Wenn deine Haut gesund ist, kannst du dem Trend dennoch eine Chance geben. Immerhin kann dich der Armpit Detox bei der Umstellung auf ein natürliches Deo unterstützen. Wir finden, es ist einen Versuch wert.

HOLY PIT Website

Holy Pit GmbH

Mit dem REFILL DEO konnte HOLY PIT bereits unzählige Menschen begeistern und geruchlos glücklich machen. Nun geht das österreichische Startup den nächsten Schritt und erweitert sein kluges Nachfüllsystem um mehrere neue Refills. Ganz nach dem Motto “Making the world refillable” gibt es bei HOLY PIT jetzt auch nachfüllbare Hand- und Fußpflege.

Mit HOLY PIT tust du nicht nur dir, sondern auch der Umwelt etwas Gutes. Die Refills hinterlassen am Ende nur etwa 5 Gramm Papier. Auf diese Weise werden unnötiges Einwegplastik und Verpackungsmüll erheblich reduziert. HOLY PIT schafft innovative, nachhaltige und zugleich leistbare Produkte. Dabei setzt das Unternehmen auf hochwertige, pflegende und wirksame Inhaltsstoffe. Alle Produkte von HOLY PIT sind vegan, cruelty-free und unisex.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten