Story Box-ID: 956969

Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR Talstraße 9 25524 Itzehoe, Deutschland https://www.holstein-tourismus.de/
Ansprechpartner:in Frau Gönna Hamann +49 4821 94963235

Das N im echten Norden – Holstein Tourismus e. V. kommuniziert eigenständige Tourismus-Marke

Als Ergebnis eines intensiven Entwicklungsprozesses präsentiert Holstein Tourismus e. V. das erste Markenkonzept für die Tourismusregion Holstein. Im Pressegespräch am 23. August stellen sich die Verantwortlichen Fragen zur Positionierung der Region.

(lifePR) (Itzehoe, )
Bereits im Juni 2022 hat die Tourismusmarketingorganisation Holstein Tourismus e. V. mit einem Tourismusentwicklungskonzept den Grundstein für die strategische Ausrichtung der Region gelegt. Getreu dem Ziel einer konsequenten Ausgestaltung von Rahmenbedingungen, die nachhaltigen und regional verankerten Tourismus stärken sollen, präsentiert Holstein Tourismus e. V. jetzt die Marke „Holstein“.

Gemeinsam mit der Hamburger Kommunikationsagentur Gley Rissom Thieme wurde seit März dieses Jahres intensiv an der Entwicklung einer Markenidentität gearbeitet. Mit ihr soll die Tourismusregion Holstein zukünftig ein individuelles Profil kommunizieren und sich im Wettbewerb klar positionieren. In Workshops, Arbeitskreisen, Online-Hearings und Umfragen wurden in einem partizipativen Prozess, unter Einbeziehung von Vertretern der Region aus Tourismus und Verwaltung, unterschiedliche Entwürfe erarbeitet. In einem offenen und insgesamt harmonischen Entscheidungsprozess fiel die Wahl schließlich mit großem Einvernehmen aller Beteiligten auf das Logo-Konzept „5 N in einem N“ und den Claim „Entdeck‘ was Neues!“. Die 5 N „Nah, Nachhaltig, Natürlich, Nordisch, Nett“ bilden als charakteristische Merkmale den Rahmen, in dem das neue Markenkonzept in Zukunft allen Leistungsträgern der Region eine gemeinsame Identifikation und Außendarstellung ermöglichen soll. Damit sollen Weichen gestellt werden, die Attraktivität der Tourismusregion weiter zu stärken und Holstein vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Entwicklungen der Tourismusbranche als attraktive Alternative zu präsentieren.

Aktuell wird von Gley Rissom Thieme, in enger Abstimmung mit der Geschäftsstelle des Holstein Tourismus e. V., ein umfassendes Design-Manual ausgearbeitet. Am 23. August findet die offizielle Präsentation der Marke „Holstein“ statt. Den Rahmen für ein Pressegespräch bietet das Nutzwedel Resort in Horst.

„Mit seinem bundesweit einzigartigen, innovativen Erlebniskonzept in Kombination mit einer mehr als 130 Jahre alten naturnahen Hofanlage symbolisiert das Nutzwedel Resort weite Teile genau des Selbstverständnisses, das wir nach innen und außen kommunizieren möchten“, erklärt Andreas Köhler, Vorsitzender des Holstein Tourismus e. V. „Wir freuen uns, vor einer für unsere Region charakteristischen Kulisse, die Ergebnisse der Arbeit der letzten Monate der Öffentlichkeit präsentieren zu können und damit den Startschuss für den Aufbau der Marke „Holstein“ geben zu können.“

Neben dem Vorstand, der Geschäftsführung und Vertretern der Geschäftsstelle des Holstein Tourismus e. V. werden die Verantwortlichen der Gley Rissom Thieme Agentur für Kommunikation GmbH das neue Markenkonzept im Kontext des Tourismusentwicklungskonzepts vorstellen und im Anschluss den anwesenden Medienvertretern zum Markenbildungsprozess Rede und Antwort stehen.

Eine Anmeldung zum Pressegespräch am 23.08.2023 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Nutzwedel Resort, Nutzwedel 1, 25358 Horst (https://nutzwedel.de) ist noch bis zum 21.08.2023 unter hamann@holstein-tourismus.de möglich.

Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR

Die Tourismusregion des Holstein Tourismus e.V. erstreckt sich im Westen Hamburgs entlang der Elbe bis zur Nordsee und reicht weit hinein ins Binnenland bis nach Neumünster. Damit ist der Holstein Tourismus e.V. flächenmäßig die größte Lokale Tourismusorganisation in Schleswig-Holstein und umfasst die Kreise Pinneberg und Steinburg sowie zu Teilen die Kreise Dithmarschen und Segeberg.

Der Verein wurde im Jahr 2005 als Unterelbe Tourismus e.V. gegründet. Seit der Erweiterung des Vereinsgebiets um die Region rund um Bad Bramstedt im Jahr 2011 nennt sich der Verein Holstein Tourismus e.V. und ist die offizielle lokale Tourismusmarketingorganisation der gesamten Region. Die Ziele des Vereins liegen in der Förderung der touristischen Entwicklung und Vermarktung der Region.

Die Elbe mit ihren Nebenflüssen prägt die Landschaft. Viel Wasser, Strände, endlose Deiche, saftige Marschen, sanfte Geesthügel, grüne Wälder und beschauliche Städte lassen sich am besten zu Fuß, mit dem Rad oder Kanu entdecken.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten