Ansprechpartner:in Frau Yvonne Blaull +49 6205 950159

Fan Wegweiser

Der Hockenheimring zelebriert seine Fans und bietet Formel 1 zum Anfassen

Die Spannung steigt, nach diesem aussergewöhnlichen Rennen in Silverstone bleiben etwas über eine Woche bis zum Rennwochenende vom 18.-20. Juli auf dem Hockenheimring, dem Höhepunkt der Formel 1 in Deutschland. Neben einem vielversprechenden Rennen mit nicht weniger als fünf deutschen Formel 1 Fahrern sowie dem spannenden Duell der Hersteller BMW, Mercedes und Ferrari, verspricht der Große Preis Santander von Deutschland 2008 Fans und Zuschauern ein Programm, das die Formel 1 näher bringt denn je. Renntaxifahrten mit Formel 1 Piloten, Besuche deutscher Kinostars und prominenter Gäste, Touren durch die PIT-Garagen der Teams, Besichtigungen des "heiligen Inneren" der Formel 1, dem F1-Fahrerlager, Autogrammstunden mit Formel 1 Fahrern, das alles und noch viel mehr umrahmen das Wochenende, das zusätzlich noch ein großes Revival in petto hat, das Aufleben der BMW M1 Procar-Serie.

Finden Sie nachfolgend detaillierte Informationen über das Was, Wann, Wo und Wer des Großen Preises Santander von Deutschland 2008; ein Wegweiser, den jeder Fan mit zur Rennstrecke nehmen wird:

Revival der BMW M1 Procar-Serie in Hockenheim
Im Rahmen des Großen Preises Santander von Deutschland kommt es zum Come Back des spektakulärsten Markenpokals der Rennhistorie: Die BMW M1 Procar- Serie tritt noch einmal an.
Am 19. und 20. Juli starten je zehn Fahrzeuge in Hockenheim. Der M1 wurde vor 30 Jahren als erstes eigenständiges Fahrzeug der damaligen BMW Motorsport GmbH vorgestellt. Ein einzigartiger Rennwagen, mit dem BMW Kunden auch auf der Straße fahren konnten. Dass die BMW M1 Procar-Serie derart einschlagen würde, hatte damals wohl keiner erwartet. Allein die Erwähnung löst heute noch Begeisterung aus. Das Comeback, ein "Schmankerl" für die deutschen Motorsportfans, ist ein Dankeschön an die Fans.
"So eine attraktive Serie hat es niemals vorher und nie mehr seither gegeben", bestätigt Marc Surer. Der heutige TV-Formel-1-Experte muss es wissen. Als junger Formel-2-Pilot leistete er seinerzeit die Test- und Abstimmungsarbeit des Prototypen. "Als Mittelmotor-Auto war der M1 ein schwierig zu fahrendes Biest mit einem irren Sound. Die Serie lebte von der Attraktivität des Autos und davon, dass sich junge Fahrer mit den Top-Piloten der damaligen Formel 1 messen konnten." Die fünf schnellsten Fahrer aus dem Freitagstraining der Formel 1 erhielten jeweils ein M1-Cockpit. Weitere 15 der knapp 500 PS starken Boliden wurden mit hungrigem Nachwuchs besetzt. "Man war wer, wenn man dort mitfahren durfte", erinnert sich Surer, "es war eine einzigartige Chance gegen die F1-Fahrer anzutreten - und die waren verflucht schnell mit den M1. Das Fahrverhalten der Mittelmotorautos kam ihnen entgegen."
In Hockenheim wollen sich einige Altmeister bei zwei Showrennen am Samstag und Sonntag wieder ans Steuer setzen: Neben Surer sind dies Jacques Laffite, Dieter Quester, Christian Danner, Harald Grohs und Prinz Leopold von Bayern. Jochen Neerpasch wird ebenfalls dabei sein.
Er steuert den von Andy Warhol zum Art Car gestalteten BMW M1. Sein Beifahrer wird kein geringerer als Frank Stella sein. Stella gestaltete seinerseits ein Art Car, einen BMW 3.0 CSL, der 1976 in Le Mans teilnahm, und ist auch als 72-Jähriger noch ungebrochen rennbegeistert.
Auch beim letzten Deutschen Grand Prix war der Fanbereich gesteckt voll und Abertausende genossen das Entertainment-Programm, das sich jedes Mal ein bisschen selbst übertrifft. Von Autogrammstunden mit allen Teams über Renntaxifahrten bis zur Drift Challenge in der Experience World, bei der Fans selbst aktiv über den Track schleudern, der Fan bekommt auf dem Hockenheimring ein gebührendes Entertainment-Programm. Ob eingefleischter Fan, Camper, ruhiger Besucher oder Familienausflügler, für jeden gibt es Mega-Spannung und Mega- Entertainment. Übrigens, der Eintritt in den Fanbereich des Hockenheimring war schon immer frei und das bleibt auch so!

Renntaxifahrten mit Formel 1-Piloten
Wer: Ca 200 Preisauschreibengewinner, F1-Fahrer, Sportwagen und eine Rennstrecke
Tag: Donnerstag
Uhrzeit: Zwischen 17:30 und 19 Uhr

Ein absolutes Highlight des Deutschen Grand Prix'! Formel 1-Piloten sowie DTM-Meister erweisen den deutschen Fans als Taxi-Chauffeure die Ehre und werden mit glücklichen Gewinnern unter den Inhabern eines 3-Tagestickets in Sportfahrzeugen der Hersteller über den baden- württembergischen Racetrack heizen. Neben den deutschen Helden Heidfeld, Sutil, Glock und Co sind auch der fünffache DTM-Champion Bernd Schneider sowie der Vize-Champion Bernd Spengler dabei, sich mit dem Newcomer des Jahres Robert Kubica, seinen internationalen Kollegen Jarno Trulli, Giancharlo Fisichella sowie F1-Testfahrern auf dem Hockenheimring zu messen. Fast alle Formel 1 Teams haben ihre Teilnahme zugesichert und bei manchen wartet die Organisation nur noch auf Bestätigungen der einzelnen Fahrer; wer weiss, wen man also als
"Taxifahrer" erhält...? Ein unvergessliches Erlebnis und sicherlich nur für starke Nerven!

Autogrammstunden
Wegweiser: Hockenheimring-Bühne, hinter Südtribüne Tag: (Donnerstag), Freitag, Samstag, Sonntag Uhrzeit: (Donnerstag), Freitag und Samstag zwischen 12 und 14h und 15 und 17h, Samstag und Sonntag ab 10.00h

Motorsport zum Anfassen! Die Zuschauer des Hockenheimrings können sich auf persönliche Worte, Autogramme mit Widmungen und Photos fürs Familienalbum mit ihren Lieblingsfahrern freuen. Die Teams der Formel 1, der GP2 und des Porsche Supercups geben sich die Ehre, Ihren Fans persönlich die Hand zu schütteln. Manche erwischen sogar signierte Caps der Fahrer und Fanartikel, die die Stars in die Menge werfen. Am Freitag, den 18. Juli, beehren uns auf der HoRi- Bühne um 12:15 Uhr die beiden Piloten des Panasonic Toyota Racing Teams Jarno Trulli und Timo Glock, gefolgt von Force India Formula One Tonio Liuzzi, sowie den beliebtesten Piloten aus der GP2 Serie. Am Samstag erwartet die deutschen Fans die beiden heimischen Helden Adrian Sutil von Force India Formula One um 16:15 Uhr sowie Nico Rosberg und sein Teamkollege Kazuki Nakajima des AT&T Williams F1 Teams um 17:45 Uhr. Sonntag gibt es das große BMW Sauber F1 Team-Aufgebot aller drei Fahrer Nick Heidfeld, Robert Kubica und Christian Klien um 10:00 Uhr, gefolgt von der Scuderia Toro Rosso. Auch hier laufen die endgültigen Bestätigungen der Teams gerade ein und auch dieses Jahr können wir wieder auf die Top-Piloten der Formel 1 hoffen.

PIT Walkabout
Wegweiser: Einlass bei Süd H
Wann: Donnerstag 15:15-17 Uhr
Wer: Alle Inhaber eines 3-Tagestickets

Ein einmaliges Erlebnis für alle, die einmal ganz nah am Geschehen sein wollen! Am Donnerstag, dem 17. Juli, wird am Nachmittag die Boxengasse für Besucher geöffnet. Besitzer einer Wochenendkarte können dabei richtige Rennluft schnuppern und den Teams auf die Finger schauen. Damit es keinen zu großen Stau in der Boxengasse gibt, ist das Ereignis auf 3.000 Personen limitiert. Formel 1-Fahrzeuge hautnah! Eintritt frei für Ticketbesitzer Promiaufgebot Die deutsche Promiwelt lässt sich den Motorsport Event des Jahres auch nicht entgehen. Til Schweiger, Richie Müller, Fürst Albert II. von Thurn und Taxis, der amtierende A1-Grand-Prix- Weltmeister Neel Jani und mehr werden erwartet!

FAN TV auf der größten Videowand der Formel 1-Geschichte
Hier sind Zuschauer noch näher dran! Der Hockenheimring verspricht für den anstehenden Großen Preis Santander von Deutschland vom 18 - 20. Juli Mehrwert in allen Bereichen.
Zusätzlich zu ihren herkömmlichen Videowänden installiert die badische Rennstrecke, in Zusammenarbeit mit dem Hersteller G-LEC, für die deutschen Fans direkt vor der Südkurve den größten LED Screen, der in diesem Maßstab bis dato in der Formel 1 eingesetzt wurde. Das bietet einen besonders scharfen Blick auf das rennstreckeninterne FAN TV, das über das ganze Wochenende über live aus den Kulissen des Formel 1-Zirkus' und den Fan-Erlebniswelten berichten wird. Vor allem Zuschauer auf der Innentribüne und in weit reichenden Bereichen der Haupt- und Südtribüne werden von diesem beachtlichen Plus des deutschen Motorsport Events des Jahres profitieren und die fünf deutschen Helden dieser Saison noch näher in Aktion erleben können. Für den enormen (Über)Blick sorgt das so genannte G-LEC Phantom 30 System, das sich mit seinen 23 Metern Breite und 13 Metern Höhe und auf Grund seines leichten Gewichts und geringer Windresistenz ideal für die Outdoor Veranstaltung in der Metropol-Region eignet.

Moderierte Busrundfahrten auf der Rennstrecke
Wegweiser: Einlass bei Süd H
Wann: während des PIT Walkabouts

Was Sie immer schon mal wissen und sehen wollten! Zuschauer können am Donnerstag die Rennstrecke von einer ganz anderen Perspektive erleben. Zwei volle Stunden fahren fünf Busse den Track Tour um Tour und sorgen dafür, dass möglichst viele Formel 1-Fans jedes Fleckchen der Rennstrecke sehen. Insider aus dem Rennsport werden die Schikanen und deren Geheimnisse kommentieren und tiefe Einblicke in Details gewähren, die man sonst nie erfahren würde. Auch dieses Ereignis ist auf 3000 Personen limitiert. Eintritt frei für 3-Tagesticketbesitzer

Paddock- und PIT Garagenführungen
Für circa 30 Fans, durch Rätsel und Gewinnspiele ausgewählt, wird das Herz ein bisschen höher schlagen, denn sie sind eingeladen, das Innere des Formel 1-Zirkusses zu betreten, den F1- Paddock. Mit einem der heiß begehrten Durchgangspässe dürfen die Fans sich in einzelnen Gruppen von 2-4 Personen durch die Welt der Stars und Sternchen von erfahrenen Mitarbeitern der Formel 1 Organisation führen lassen. Das ist auch nötig, denn vor lauter Aufregung ist da ein Hinweis auf ein prominentes Gesicht schnell vorbeigeflitzt. Nach der persönlichen Erklärung durch das Fahrerlager geht es dann in heiligste Bereiche, in einer der PIT-Garagen von Vodafone McLaren Mercedes, Honda Racing F1, Panasonic Toyota Racing, ING Renault F1, BMW Sauber F1... da muss man nur an eines denken: Kamera nicht vergessen!

Erlebnispark, Hockenheimring-Bühne, Motor-Sport-Museum
Wegweiser: hinter Innen- und Südtribüne
Wann: Jeden Tag 9-19h

Der Fanbereich des Hockenheimrings brummt von Donnerstag bis Sonntag und ist das Herz für jeden Fan. Hier werden die Zuschauer mit ihren Familien verköstigt und versorgt, hier hat jedes Team seinen Verkaufsstand und hier findet das ultimative Entertainment statt. Der Live Dance Act mit den Tanzprofis von "One of a kind" heizt den Fans vor, während und nach den Autogrammstunden auf der HoRi-Bühne ein, das Motor-Sport-Museum ist dieses Jahr wieder im Playstation-Fieber und bietet die ultimative virtuelle 'F1 World', fürs Auge sind am Samstag und Sonntag die Guggenmusikzüge nicht zu verpassen. Das alles bis zum Höhepunkt des Wochenendes, dem Großen Preis Santander von Deutschland 2008 und seinem unverkenntlichen Markenzeichen, das, woran jeder Formel 1-Pilot zuerst denkt, wenn er Hockenheimring hört - die Stimmung im Motodrom!

Hockenheimring-Radio 92,4
Morningshow mit Körpereinsatz - Die Moderatoren Kunze und Nadja von Radio RPR1 haben sich für das gesamte Rennwochenende auf dem Campingplatz des Hockenheimrings wohnlich eingerichtet und beginnen jeden Tag zur goldenen Morgenstund' mit der Live-Übertragung aus dem Fanlager. Die bekannte RPR1 Morningshow der beiden, die außerdem auch im normalen RPR-Programm läuft, wird von 5 - 7 Uhr gesendet und 7 Uhr geht es dann mit dem Hockenheimring-Radio weiter bis 20 Uhr. Hier werden die deutschen und internationalen Hörer in und um den Hockenheimring mit Aktuellem, Hintergrundberichten, Interviews aus dem Fanbereich sowie dem Formel 1 Lager, Verkehrsberichten und den natürlich wichtigsten Partytips auf deutsch und englisch versorgt. Rund um den Hockenheimring hört man 92,4!

Mercedes-Benz Experience World
Wegweiser: Hinter Mercedes-Tribüne Wann: Freitag, Samstag, Sonntag von 8-18 Uhr

Wahrhaft atemberaubende Fahrerlebnisse bietet die im Rahmen des Rennwochenendes von Mercedes-Benz, dem Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring und der Hockenheim-Ring GmbH präsentierte "Experience World" auf dem Areal des Fahrsicherheitszentrums. Experience World, das bedeutet die Macht innovativer Motorentechnologie und -kraft im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, fühlen und begreifen.
Kostenlos für alle Besucher mit Tribünenkarte können die Rennsportfans von Freitag bis Sonntag jeweils von 08 - 18 Uhr auf einem gigantischen Erlebnisparcours am eigenen Leib erfahren, was es heißt, "mal so richtig Gas zu geben". Im Fokus steht die Mercedes-Benz C-Klasse.
Geschulte Fahrsicherheitsinstruktoren stehen für den C-Klasse Experience Rundkurs bereit, um jeweils bis zu 3 Beifahrer in den neusten Modellen durch den Parcours zu pilotieren und die Fahrdynamik neuesten Fahrsicherheitstechnologien der C-Klasse (z.B. PRE-SAFE) zu demonstrieren. Zum Abenteurer wird so mancher auf der neu gestalteten Off-Road Strecke. Eine mit den neusten technischen Features ausgestattete M-Klasse bezwingt nicht nur die "große Wippe", sondern erklimmt auch jedes noch so unüberwindbar scheinende Gefälle und demonstriert dabei stets die Vorteile eines automatischen Bremssystems. Geschick beim Slalom, Bremsen & Ausweichen oder dem Überqueren eines Wasserhindernisses ist beim Active Safety Modul gefragt. Und Nerven bewahren heißt es beim Sliding-Test, wenn der Wagen bei der Fahrt über eine hydraulische Dynamikplatte, im Volksmund auch "Schleuderplatte" genannt, plötzlich unerwartet ausbricht. Kostenloser Busshuttle von der Südtribüne zum Fahrsicherheitszentrum hinter der Mercedes-Tribüne!