Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 49103

Hockenheim-Ring GmbH Am Motodrom 68766 Hockenheim, Deutschland https://www.hockenheimring.de
Ansprechpartner:in Hartmut Tesseraux +49 6205 950159
Logo der Firma Hockenheim-Ring GmbH
Hockenheim-Ring GmbH

Der Stille, der Schrille und die drei Wilden

Fünf deutsche Helden kämpfen um den Deutschen Grand Prix

(lifePR) (Hockenheim, )
Was verbirgt sich hinter einer Gruppe von Sportlern, die sich aus fünf Deutschen, drei Brasilianern sowie je zwei Engländern, Italienern und Finnen plus sechs Solisten aus den Ländern Schottland, Frankreich, Japan, Polen, Australien und Spanien zusammensetzt? Bei einer Umfrage in heimischen Fußgängerzonen würde die Mehrheit der Angesprochenen wohl am ehesten auf den Kader einer Mannschaft der Fußball-Bundesliga tippen. Tatsächlich aber repräsentiert dieser Multikulti-Mix das aktuelle Startfeld der Formel 1.

Rechnerisch reicht die zahlenmäßige deutsche Überlegenheit aus, um zu Beginn des Grand Prix' mit je einem Piloten in jeder zweiten Startreihe vertreten zu sein. In der Geschichte des Fahrer-Championats muss man weit zurückblicken, um ein derart starkes Kontingent schwarz-rot-goldener Rennfahrer zu finden: Nur in den Jahren 1952 und 1953 kämpften mehr Deutsche um WM-Punkte - allerdings jeweils nur bei ihrem Heimrennen und am Steuer von Rennautos der kleinen Formel 2-Flitzer, die die F1 vorübergehend ablöste.

Die aktuelle Hausse verdankt die Szene im Einzelnen Nick Heidfeld, Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Timo Glock und Adrian Sutil. Mehr Masse als Klasse spotteten die Kritiker der aktuellen Germanen-Schwemme zu Beginn der Saison. Stimmen dieser Art sind inzwischen längst verstummt, denn ein Blick auf das aktuelle Zwischenklassement nach sieben der insgesamt 18 WM-Läufe der Saison 2008 rangieren "Quick" Nick Heidfeld und Nico Rosberg in der Top-Ten. Auch Glock und "Baby-Schumi" Vettel haben bereits gepunktet. Leer ging damit bisher lediglich Adrian Sutil aus, doch für dessen jungfräuliches Punktekonto gibt es einen handfesten Grund: Das Team Force India, der Arbeitgeber des Szenen-Neulings, ist seit dem Untergang des Honda-Ablegers Super Aguri F1 der schwächste Rennstall der Königsklasse.

Der bisher erfolgreichste deutsche Fahrer im 2008er-Startfeld ist Nick Heidfeld, der in der Formel 1 seit dem Jahr 2000 mitmischt und inzwischen auf eine Erfahrung aus knapp 140 Grand Prix zurückblickt. Fünfmal landete er bereits auf dem zweiten Platz - zweimal davon im laufenden Rennjahr. Damit ist der erste Sieg des Mönchengladbachers statistisch gesehen "überfällig", und tatsächlich schrammte er am Vorsonntag in Montreal nur knapp an seinem ersten F1-Triumph vorbei, als er hinter seinem Teamkollegen Robert Kubica den ersten BMW-Erfolg zu einem weiß-blauen Doppelsieg machte. Er ist wild entschlossen, das Blatt bei erstbester Gelegenheit umzudrehen.

Anders als der - außerhalb des Cockpits - eher zurückhaltend auftretende Heidfeld, bedient Nico Rosberg im Fahrerlager durchaus das Klischee vom PS-Star. Der multilinguale Blondschopf ist nicht nur ein Schwarm der weiblichen Fans auf den Tribünen, sondern auch einer der begehrtesten Gesprächspartner der Fachpresse. Der Sohn von Keke Rosberg, der auf Williams 1982 F1-Weltmeister wurde, machte bereits bei seinem F1-Debüt eindrucksvoll auf sich aufmerksam: 2006 drehte er auf der Wüstenpiste in Bahrain die schnellste Runde des Rennens! Aus seinem sportlichen Ziel macht Nico Rosberg kein Hehl: "Mindestens einmal", möchte er Champion werden.

Timo Glock löste zu Beginn der Saison bei Toyota Ralf Schumacher ab. Der Mann aus dem Odenwald ist ein Vollblut-Racer. Für beherzte Auftritte in der GP2, wo er Rad-an-Rad fightend auch Kollegen wie Lewis Hamilton die Zähne zeigte, bekam er auf den Rängen stehende Ovationen. 2004 holte er auf Anhieb F1-Punkte, als er in Montreal das Jordan-Cockpit des Italieners Giorgio Pantano übernahm und auf der Ile Notre Dame als Siebter abgewinkt wurde. Im selben Jahr setzte er ein wenig beachtetes Highlight: Freitags bewegte er seinen Jordan auf der extrem anspruchsvollen Piste von Suzuka bei starkem Regen - sogar "Schumi" rutschte von der Piste - im Stil eines Weltklassepiloten.

Für die Red Bull-Filiale Scuderia Toro Rosso tritt mit Sebastian Vettel ein Pilot an, dem Teamchef Gerhard Berger eine große Zukunft prophezeit. In einer Statistik steht sein Name bereits auf Platz: Er ist der jüngste Pilot der Championats-Geschichte, der einen WM-Punkt ergattern konnte. Sein Start in die Saison 2008 verlief frustrierend, da das Team zunächst mit Vorjahresautos an den Start ging. Erst anlässlich des GP von Monaco wurde der neue STR3 eingesetzt und... seitdem punktet Vettel regelmäßig. In Montreal gelang ihm dieses Kunststück sogar trotz des Handicaps, aus der Boxengasse starten zu müssen!

Adrian Sutil konnte den Erwartungen bisher nur im verregneten Monte Carlo gerecht werden, als er - Platz vier vor Augen - das Opfer eines rüden Räikkönen-Remplers wurde. Tatsächlich sollte niemand den gelernten Musiker unterschätzen. Er kann ganz groß aufgeigen, wenn er konkurrenzfähiges Material hat. Ein Mann wie Lewis Hamilton ist nicht eng mit Sutil befreundet, weil er ein Teamkollege aus gemeinsamen Formel 3-Tagen ist, sondern weil der Pilot des Force India einen schweren Gasfuß hat.

Mit der deutschen Nationalelf zur Formel 1
Der Hockenheimring startet die Preisoff-EM-sive

Auch der Hockenheimring nutzt das EM-Fieber und bietet seinen Fans ein besonderes Special rund um die Meisterschaft: Jedes Tor der Deutschen Nationalmannschaft in einem Gruppenspiel erspart 10% am Formel 1 Ticketpreis. Die Bestellung muss bis spätestens 24 Stunden am darauf folgenden Tag unter dem Promotioncode "EM / Name des Gruppengegners" eingehen. Jedes Gruppenspiel zählt einzeln.

Zum Beispiel: Deutschland schießt 2 Tore = 20% vom Ticketpreis.*

Die zweite Chance vom Ticketspecial zu profitieren, ergibt sich am heutigen Abend, wenn die deutsche Elf gegen Kroatien antritt.

Tickets sind über den Ticketshop auf www.hockenheimring.de und http://formel1.hockenheimring.net/... oder über die Tickethotline 06205 - 950 222 zu erhalten.
*Ticketverkauf so lange der Vorrat reicht! Das Angebot ist nicht mit anderen Angeboten kombinierbar!

Vorschau auf den Deutschen Grand Prix:
Der Hockenheimring gibt alles für seine Fans - Entertainment für die ganze Familie

Nicht nur eingeschworene Motorsportfans, sondern auch Familien kommen auf der badischen Rennstrecke auf Ihre Kosten, der Hockenheimring bringt dieses Jahr die Formel 1 näher denn je. Das Programm von Autogrammstunden über Fahrertrainings bis zu persönlichen Führungen durch den Formel 1 Paddock mit anschließendem Besuch eines Team-Motorhomes und der PIT Garage, da bleibt kein Fan im Stillstand. Wer weiß welcher Fahrer einem dabei über den Weg läuft. Das und mehr bietet die badische Rennstrecke am Rennwochenende des Großen Preises Santander von Deutschland:

- Autogrammstunden mit den Top F1 Piloten, von Donnerstag bis Samstag
- Paddock und Boxen-Führungen - Meet&Greet Verlosungen, näher geht's nicht!
- Renntaxis mit F1-Piloten - Für Auserwählte ist der Adrenalinschub garantiert!
- PIT Walk - Zum hautnahen Teamerlebnis am Donnerstag
- Experience World - Das ultimative Mercedes Fahrerlebnis!
- Hockenheimring-Radio powered by RPR1. (Frequenz 92,4)
- Erlebnis Park - Action hinter der Südtribüne
- Bustouren auf der F1 Strecke am Donnerstag, moderiert von Formel 1 Legenden
- FAN TV - Der Blick auf alle Geschehnisse und hinter die Kulissen, live dabei!
- Renn- und Erlebniswelt mit Formel 1-Rennsimulatoren im Motor-Sport-Museum
- Boxenstopp Wettbewerbe, Live Music, Dance Acts und Party, Party, Party
(Änderungen vorbehalten)
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.