Hochschwarzwald Tourismus GmbH präsentiert innovative Ferienwohnungskonzeption für die Ferienregion Hochschwarzwald

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH geht mit dem Partner Gisinger Bau Freiburg neue innovative Wege mit einer eigens für den Hochschwarzwald entwickelten und designten Ferienwohnungsmarke. In den letzten Aufsichtsratssitzungen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde ein Konzept rund um Ferienwohnungen im Hochschwarzwald vorgestellt und intensiv besprochen.

Zum Ferienwohnungskonzept:

Die Ferienregion Hochschwarzwald zählt mehr als 1000 Ferienwohnungsbesitzer mit über 1400 Ferienwohnungen. Die große Mehrheit davon macht ihre Arbeit hervorragend, bietet ihren Gästen die Hochschwarzwald Card an (rund 200 Betriebe mit Hochschwarzwald Card), kann einen Übernachtungszuwachs von bis zu 22% pro Jahr verzeichnen und ist teilweise online buchbar und begrüßt damit auch das ganze Jahr über zahlreiche Gäste aus dem Ausland. Aber auch Ferienwohnungsbetriebe ohne Hochschwarzwald Card sind erfolgreich in der Ferienregion und bei den Gästen etabliert.

Hintergrund des Ferienwohnungskonzeptes ist es, Ferienwohnungsbesitzern mit Nachfolgerproblemen, mit Schwierigkeiten im Umgang mit den modernen Marketinginstrumenten (z.B. Online-Buchbarkeit) und mit nicht zeitgemäßer Einrichtung, mit einem ganzheitlichen Konzept zu unterstützen. Dieses sieht vor, den Eigentümern anzubieten, die Ferienwohnungen langfristig im Pachtverhältnis zu übernehmen, einheitlich im "modernen Hochschwarzwaldstyle" einzurichten und diese online buchbar und mit Hochschwarzwald Card zu vermarkten. Ziel ist es, eine standardisierte Ferienwohnungsmarke auf den Markt zu bringen, den Eigentümern gesicherte Erträge zu garantieren und die Zukunft dieses wichtigen Marktes qualitativ und quantitativ im Hochschwarzwald zu sichern.

Partner der Tourismus-Gesellschaft in einer dann neu zu gründenden Betreibergesellschaft in diesem Vorhaben wird das renommierte Bauunternehmen Gisinger aus Freiburg, welches mit den lokalen Betrieben im Hochschwarzwald mit der baulichen Umsetzung und Renovierung betraut werden soll.

Die Detailplanung des Interieurs und Gestaltungskonzeptes der Ferienwohnungen befindet sich aktuell in der finalen Phase, erste Detailpläne und Modellskizzen liegen vor. Für das Innendesignkonzept zeichnet die Firma buronachitecture aus Freiburg verantwortlich. Partner hinsichtlich der Ausstattung des Badbereichs wird der Premiumpartner der Hochschwarzwald Tourismus GmbH - die Firma Duravit aus Hornberg, einer der weltweit führenden Badhersteller.

Neben der Einbindung des Vereins der Ferienwohnungsbesitzer im Hochschwarzwald in diese Entwicklungsphase, der auch Gesellschafter der Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist, werden das Konzept und die Vertragskonditionen am 3. und 8. April 2014 den potentiellen Interessenten detailliert vorgestellt. Im Anschluss an diesen Prozess wird sich die Gesellschafterversammlung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH nach Ostern mit der Beschlussfassung zur Gründung der Betreibergesellschaft befassen.