Ab sofort findet jeden Mittwoch von 8:30 bis 10:30 Uhr im zedita im Hamelner Bahnhof ein Gründungs-Check-in statt. Das kostenlose und unverbindliche Erstgespräch richtet sich an alle, die erste Fragen rund um ihre Gründungsidee klären oder sich im regionalen Start-up-Ökosystem orientieren möchten. Dabei können individuelle Anliegen besprochen, Kontakte vermittelt und mögliche nächste Schritte aufgezeigt werden. Das Gespräch ist sowohl vor Ort als auch online möglich. Eine Anmeldung ist bis spätestens zum Vortag unter www.hsw-hameln.de/... oder per E-Mail an schich@hsw-hameln.de möglich.
Ergänzend dazu lädt zedita.startup am 9. Mai 2026 zum Accelerator-Day ins zedita ein. Unter dem Motto „Von der Idee zum Gründungskonzept“ erhalten Teilnehmende dort einen kompakten Einstieg in das Inkubatorprogramm. Im Mittelpunkt steht ein praxisorientierter Design-Thinking-Workshop, in dem eigene Gründungsideen systematisch weiterentwickelt werden. Nach einem fachlichen Impuls arbeiten die Teilnehmenden in kleinen Teams an zentralen Bausteinen ihres Konzepts: von der Zielgruppenanalyse über das Nutzenversprechen bis hin zu ersten Lösungsansätzen und Prototypen. Ziel ist es, Ideen strukturiert zu schärfen und frühzeitig aus unterschiedlichen Perspektiven weiterzudenken. Der Accelerator-Day vermittelt damit nicht nur die Arbeitsweise von Design-Thinking, sondern ermöglicht zugleich konkrete Fortschritte für die eigene Gründungsidee.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bei Projektmitarbeiterin Maria Schich unter der Telefonnummer 05151 9559 32 oder per E-Mail an schich@hsw-hameln.de möglich.
zedita.startup ist ein Projekt der Hochschule Weserbergland, der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG) sowie des Landkreises Hameln-Pyrmont und wird gefördert durch die Zukunftsregion Weserbergland+ mit Mitteln der Europäischen Union und des Landkreises Hameln-Pyrmont.