Story Box-ID: 206174

Hervorragende Berufsaussichten für CFO-Absolventen

Erste Absolventen des Master-Studiengangs Controlling und Finanzen in Osnabrück (CFO)starten erfolgreich in die Berufswelt

Die erste Generation an Absolventen des Master-Studiengangs hat nun ihre Abschluss-Urkunden erhalten und wurde feierlich in der WiSo-Fakultät verabschiedet. Kaum aus dem Studium heraus, hat bereits ein Großteil von Ihnen attraktive Anstellungen inne.

Der Master-Studiengang ist 2008 neu an der Hochschule Osnabrück eingerichtet worden und richtet sich an Studierende, die Führungsfunktionen im Bereich Controlling und Finanzen oder die kaufmännische Führung eines Unternehmens anstreben.

"Als zentrale Bestandteile der kaufmännischen Unternehmensführung sind Controlling und Financing von großer Bedeutung. Das Besondere an diesem Master ist, dass wir bundesweit zu den ersten Hochschulen zählen, welche eine Kombination dieser beiden Bereiche in einem Studiengang anbieten", betont Dr. Wolfgang Seyfert, Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule Osnabrück.

Die immer stärker international vernetzten Kapitalmärkte erfordern ein hohes Maß an Transparenz und ein effektives Risikomanagement. Um dieses besser zu gewährleisten hat man sich dazu entschlossen, eben jene Bereiche zusammenzuführen.

Führungskräfte brauchen gute und systemische Kenntnisse in beiden Segmenten. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die stark in internationalen Güter- und Finanzmärkten zuhause sind.

Um die hohe Qualität und Praxisorientierung des Studiengangs so weit wie möglich zu garantieren, fand in der Konzeptionsphase ein steter Austausch mit der Wirtschaft statt.

"So war es möglich, über diverse Gespräche mit Unternehmen aus der Finanzwelt die Erfordernisse der Praxis in das Curriculum einfließen zu lassen", ergänzt Prof. Seyfert.

Der stark nachgefragte Master-Studiengang richtet sich an überdurchschnittlich gute Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiums. Jährlich werden ca. 25 Studienplätze vergeben.