Girls' Day und Boys' Day an der Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück bietet anlässlich des 12. bundesweiten Girls' Days sowie des 2. bundesweiten Boys' Days wieder ein attraktives und vielfältiges Programm an. Neugierige Mädchen und Jungen ab Jahrgangsstufe 5 haben am 26. April die Möglichkeit, in geschlechtshomogenen Gruppen jeweils eher geschlechtsuntypische Studiengänge und Berufe kennenzulernen.

Insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels als auch in Anbetracht eines neuen Verständnisses von Vaterschaft und Familienarbeit ist es wichtig, dass sich Mädchen und Jungen bei der Berufs- und Lebensplanung nicht an einengenden Geschlechterrollenstereotypen orientieren, sondern an ihren Interessen und Fähigkeiten. So können Mädchen beispielsweise große Industrieroboter kennenlernen oder im Workshop "Schraube locker?!" Gegenstände unter dem Rasterelektronenmikroskop untersuchen.

Jungen können z.B. im Workshop "Rhythm and Groove" mit außergewöhnlichen Materialien Musik machen oder beim "Geocachen" das Berufsfeld Soziale Arbeit kennenlernen. Insbesondere für Mädchen und Jungen ab der 7. Klasse sind noch Plätze frei!

Anmeldung unter www.girls-day.de und www.boys-day.de

Weitere Informationen