Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 646360

Hochschule GEISENHEIM University Von-Lade-Str.1 65366 Geisenheim, Deutschland http://www.hs-geisenheim.de
Ansprechpartner:in Frau Tina Kissinger +49 6722 502624
Logo der Firma Hochschule GEISENHEIM University
Hochschule GEISENHEIM University

Medienkompetenz – ein wichtiger Erfolgsbaustein!

Geisenheimer Studierende präsentieren spannende und praxisnahe Medien-Projekte auf der Media-Night 2017 am 20. April 2017, 18:00 Uhr im Gerd-Erbslöh-Hörsaal der Hochschule Geisenheim

(lifePR) (Geisenheim, )
Medien nehmen heute eine herausragende Rolle im Leben der Menschen ein, denn sie haben erheblichen Einfluss auf die individuelle Lebensführung und zeigen daher eine gesellschaftliche und geschäftliche Relevanz auf. Im Rahmen des Moduls „Informationstechnologie“ haben Geisenheimer Studierende bereits im ersten Semester die Gelegenheit in Gruppen-Projekten über den Tellerrand ihrer Branchen zu schauen und sich in interessante Medien-Projekte zu vertiefen.

Der Projektleiter und Lehrbeauftragte „Neue Medien“, Robert Lönarz, kennt durch zahlreiche praxisnahe Projekte der letzten 20 Jahre die steigende Bedeutung der Medien auch in der Wein- und Getränkewirtschaft. „Als Weinbau-Ingenieur habe ich meine Diplomarbeit zum Thema „Einsatz von Bildschirmtext (BTX) in der Weinwirtschaft“ geschrieben – das war im Jahr 1992! „Neue Medien“ sind also immer nur im Kontext der jeweiligen Zeit neu, daher muss man stetig die Entwicklung verfolgen und deren Anwendung bewerten und lernen“, so Lönarz. Das Feld der Medienformate ist dabei sehr breit – heute nutzt man Onlinehandel, responsive Websites, Blogs, Social Media, Videokonferenzen, elektronische GPS-Schlagkarteien bis hin zu Drohnenflüge für den Pflanzenschutz mit einer großen Selbstverständlichkeit. Auch dem persönlichen Umgang mit Medien wird eine wachsende Bedeutung zugestanden. Möchte man nicht in der Flut von E-Mails, Posts und Feeds frühzeitig im Burn-out untergehen, bedarf es einer Strategie für einen sinnvollen Umgang. Nicht zuletzt wird man in der Wein- und Getränkebranche auch mehr und mehr als Person selbst zu einem Mediengegenstand. TV-Interviews, Blogbeiträge u.v.m. beschränken sich nicht mehr nur auf Weinköniginnen und Top-Winzer. Die Mitmach-Medien lassen seit der Web 2.0 Entwicklung jeden zum Produzenten und Konsumenten werden.

Bei der Betreuung der Studierenden geht man ganz nach Geisenheimer Hochschulstrategie sehr praxisorientiert vor und verpflichtet Lehrbeauftragte aus der beruflichen Praxis. Bei der Media-Night 2017 werden folgende Projekte durch Moderation von Cordula Eich, Weinbuchautorin und Winzerin in Holland, nach der Begrüßung durch den Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz vorgestellt:

1. Willkommen in den besten Lagen
Frank Schulz (Leiter Kommunikation, Deutsches Weininstitut)

2. Persönlichkeitsbildung – Vorbilder aus dem Spitzensport
Bernd Brückmann (Olympiastützpunkt Hessen)
…ein Olympiasportler/-in wird als Gast erwartet

3. Inhouse- Präsentationsweinberg
Simone Böhm (HGU)

4. Fotografie-Produkt
Sebastian Matthias (Fotograf Kunststück)

5. Fotografie-Profil
Sebastian Matthias (Fotograf Kunststück)

6. VINUM Academy
Dana Muñoz (VIMUM Verlag)

7. Social Media - Weinmagazin
Philipp Proschwitz (Fraund-Verlag)

8. Social Media – Wein+Markt
Philipp Proschwitz (Fraund-Verlag)

9. VINOKÜL
Michel Poldermann (The Wine Info Site)

10. Vom Wein zum Genießer
Holger Schwedler (Wingerts Vinothek)

11. Riesling Obsession
Robert Lönarz, HGU

12. Interaktive Campus-Map
Robert Lönarz, HGU

13. Uni-Keller-Konzept
Robert Lönarz, HGU

14. „Live aus dem Uni-Keller“- ein Streamingformat
Robert Lönarz, HGU

Weitere Informationen
Website: http://www.hs-geisenheim.de/...
Robert Lönarz, Tel. 06722-502701, Kommunikation@hs-gm.de

Website Promotion

Website Promotion
Offizielle Webseite der Hochschule Geisenheim University
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.