Story Box-ID: 22291

Hochschule für Musik Saar (HFM) Bismarckstraße 1 66111 Saarbrücken, Deutschland http://www.hfm.saarland.de
Ansprechpartner:in Frau Peggy Hamann +49 681 9673129
Logo der Firma Hochschule für Musik Saar (HFM)
Hochschule für Musik Saar (HFM)

Elgar und Brahms

Dritte Arbeitsphase des Jungen Orchesters der Großregion

(lifePR) (Saarbrücken, )
Unter der Leitung des englischen Dirigenten Elgar Howarth geht das Junge Orchester der Großregion im November 2007 auf seine dritte große Konzerttournee.

Rund 90 Studierende aus Wallonien, Lothringen, Luxemburg, RheinlandPfalz und dem Saarland werden innerhalb der Großregion insgesamt fünf Konzerte geben. Auf dem Programm der jungen Musiker stehen die FroissartOuvertüre und das Konzert für Violoncello von Edward Elgar sowie die 1. Sinfonie von Johannes Brahms. Solistin ist die Luxemburgerin Françoise Groben. Die diesjährige Tournee findet im Rahmen von "Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion 2007" statt.

Vom 27. Oktober bis 2. November 2007 proben die jungen Musikerinnen und Musiker aus vier verschiedenen Ländern in den Räumlichkeiten des Konservatoriums LuxemburgStadt, das in diesem Jahr die organisatorische Leitung des Projektes innehat. Vom 3. bis 7. November 2007 findet die KonzertReise innerhalb der Großregion statt.

Der Dirigent
Der englische Dirigent und Komponist Elgar Howarth (geb. am 4. November 1935 in Cannock/Staffordshire) erhielt seine Ausbildung in den 1950erJahren an der Manchester University und am Royal Manchester College of Music; zu seinen Mitstudenten zählten die Komponisten Harrison Birtwistle, Alexander Goehr, Peter Maxwell Davies sowie der Pianist John Ogdon. Diese Gruppe, die sich der Aufführung serieller und anderer moderner Musik verschrieben hatte, ist unter der Bezeichnung "Neue Musik Manchester" bekannt geworden.

Howarth hat mit allen führenden britischen Orchestern sowie, hauptsächlich in Europa, mit vielen internationalen Orchestern gearbeitet. Er hat zahlreiche Opern dirigiert; 1978 leitete er die Uraufführung von György Ligetis "Le Grand Macabre" an der Großen Oper Stockholm und 1981 die WeltPremiere von Harrison Birtwistles "Gawain" am Royal Opera House von London.

Als Komponist und ehemaliger Trompeter schreibt er vorwiegend Werke für Blechblasinstrumente. Der schwedische Trompeter Håkan Hardenberger hat mehrere seiner Arbeiten für Kornett, einschließlich seines KornettKonzertes sowie auch das Canto und das Capriccio erstaufgeführt.

Aufgewachsen in einer Brass BandFamilie hat sich Howarth seine Vorliebe für diese musikalische Gattung stets bewahrt. Er hat einen umfangreichen Beitrag zum zeitgenössischen Repertoire von Blechblaskapellen geschaffen. Viele seiner Werke wurden, vornehmlich von der Grimethorpe CollieryBand und der Eikanger BjørsvikBand, auf Tonträger aufgezeichnet.

Die Solistin
Neben verschiedenen nationalen und internationalen Auszeichnungen errang Françoise Groben beim Internationalen TschaikowskyWettbewerb in Moskau den 2. Preis, dazu Sonderpreise der ‘Moskauer Virtuosen’ und des Sowjetischen Künstlerverbandes. Seit ihrem Debut beim SchleswigHolsteinMusikFestival mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Dmitri Kitajenko erstreckt sich ihre Konzerttätigkeit über ganz Westund Osteuropa, Nordamerika und den Fernen Osten.

Die gebürtige Luxemburgerin begann mit dem Cellospiel am Konservatorium ihrer Heimatstadt bei Georges Mallach. Ihr Studium absolvierte sie in der Meisterklasse von Boris Pergamenschikow an der Musikhochschule Köln mit dem Konzertexamen. Daneben war sie Schülerin von William Pleeth (London), Daniil Schafran (Moskau)und der Mitglieder des AmadeusQuartetts.

EDWARD ELGAR Froissart Ouvertüre
EDWARD ELGAR Konzert für Violoncello
JOHANNES BRAHMS 1.Sinfonie

Konzerte
3.11. Nancy, Salle Poirel, 20.30h
4.11. Liège, Salle Philharmonique, 15h
5.11. Völklingen, Völklinger Hütte, 20h (15,Eur
/ 10,Eur erm.)
Vorverkauf: Tel.: (06898) 9 100 100
6.11. Mainz, PhönixHalle, 19.30h
7.11. Luxembourg, Conservatoire, 20h

Die Kooperation für Musik in der Großregion (CMGR)
Die CMGR ist ein europaweit einzigartiges Kooperationsprojekt. Sie ist eine gemeinsame Plattform der Hochschule für Musik Saar, der Conservatoires von Metz und Nancy, der Conservatoires de Musique der Städte Luxemburg und EschsurAlzette, des Conservatoire du Nord Diekirch/Ettelbruck sowie des Conservatoire Royal von Lüttich und der Hochschule für Musik Mainz.

Das Junge Orchester der Großregion
Das multinationale Orchester formiert sich aus den begabtesten Studierenden der acht PartnerInstitutionen. Es findet einmal jährlich zusammen und erarbeitet in einer mehrtägigen Arbeitsphase Konzertprogramme, die im Saarland, RheinlandPfalz, Luxemburg, Lothringen und Wallonien, aber gelegentlich auch außerhalb der Großregion, aufgeführt werden. Die Arbeitsphasen werden in turnusmäßigem Wechsel von den einzelnen PartnerRegionen organisiert und durchgeführt.

Die Teilnehmer des Orchesters werden vom Direktorium der CMGR für die Mitwirkung an einer Arbeitsphase ausgewählt. Für die Leitung des Orchesters werden Dirigenten von internationalem Format verpflichtet, die sich mit großem Engagement der Arbeit mit jugendlichen Musikern widmen. Solistische Aufgaben innerhalb des Orchesters übernehmen bevorzugt künstlerisch herausragende Studierende oder Absolventen der PartnerInstitutionen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten