Die Königin der Instrumente: Vierte Vorlesung der Kinderuniversität Weimar dreht sich um die Klangvielfalt der Orgel

Saalorgel im Klostergebäude Am Palais ist im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zu Ihrer Verfügung / Foto: Maik Schuck (lifePR) ( Weimar, )
Die Kinderuniversität Weimar lädt zu ihrer 4. und letzten Vorlesung im Wintersemester in die Weimarer Musikhochschule ein. Dort wird am Mittwoch, 12. Dezember um 16:00 Uhr im Saal Am Palais der Organist Hans Christian Martin die Orgel vorstellen – ein Instrument, das gern als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. Anhand vieler Klangbeispiele können die Kinder die klangliche Vielfalt der Orgel erleben und erfahren, wie sie technisch funktioniert.

Befragt danach, was ihm an seiner Arbeit besonderen Spaß macht, antwortet Hans Christian Martin: „Einen großen Raum mit ganz verschiedenen Klängen auszufüllen und die Werke großer Meister wie Bach zu spielen.“ Der Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar empfindet selbst große Begeisterung für dieses besondere Instrument und möchte seine Leidenschaft bei der Kinderuni-Vorlesung an die Kinder vermitteln.

Kinder, die in diesem Semester alle Nachmittagsvorlesungen der Kinderuni besucht haben, bekommen am Ende der Veranstaltung die Bachelor-Urkunden verliehen, Kinder, die zwei Studienjahre kontinuierlich dabei waren, erhalten den Kinderuni-Master.

Die Vorlesung kostet 1 Euro pro Kind, Kurzentschlossene können gern ohne Anmeldung kommen. Gruppen melden sich bitte an unter Tel.: 03643-581191

Die Kinderuniversität Weimar wird von einem Trägerkreis organisiert. Dazu zählen die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Volkshochschule, das Kinderbüro und das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar.

Schirmherr der Kinderuniversität Weimar ist der Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch.

Medienpartner der Kinderuniversität Weimar sind die Thüringische Landeszeitung, die Thüringer Allgemeine und das Erlebnisheft „GEOlino“.

Weitere Informationen unter www.kinderuni-weimar.de