Ansprechpartner:in Frau Daniela Kraus +49 8031 8052126

Was ist Zeit? - Vortrag von Astrophysiker Dr. Andreas Müller an der Sternwarte Rosenheim

Die Zeit - manchmal vergeht sie zu schnell, ein anderes Mal zu langsam, die einen haben zu viel von ihr, die anderen zu wenig. Doch was genau ist eigentlich Zeit? In einem spannenden Vortrag der Sternwarte Rosenheim stellt der Astrophysiker und Buchautor von "Raum und Zeit", Dr. Andreas Müller, faszinierende Denkansätze über die Zeit vor. Alle Interessierten sind zum öffentlichen Vortrag am 30. Oktober 2013 um 19 Uhr im Hörsaal B 0.23 der Hochschule Rosenheim herzlich eingeladen.

Das Phänomen der Zeit hat die Wissenschaft seit jeher beschäftigt. Im Gegensatz zum Raum hat Zeit nur eine Richtung. Die Zeit schreitet immer voran und der Mensch kann sich nicht in der Zeit zurück bewegen. Der Frage, warum das so ist, ging auch Albert Einstein nach. Schon damals bestätigte sich, dass das Phänomen der Zeit erstaunlich viel mit der Physik zu tun hat, insbesondere mit der Wärmelehre und Einsteins Relativitätstheorien. Seit Einstein hat sich die Wissenschaft natürlich weiterentwickelt und neue Theorien über die Zeit legen nahe, dass um die Zeit verstehen zu können, das ganze Universum einbezogen werden muss. Einige moderne, jedoch noch spekulative Modelle behaupten, die Zeit selbst könnte sogar verschwinden. Was würde das für den Alltag und das Leben der Menschen bedeuten, das ganz und gar von Zeit bestimmt ist? Mögliche Szenarien beschreibt der Vortrag "Was ist Zeit?" an der Hochschule Rosenheim.

Seit Anfang Oktober ist die Sternwarte zudem wieder jeden Montag bei klarem Himmel um 20:30 Uhr für eine öffentliche Führung geöffnet (außer an Feiertagen). Prof. Dr. Elmar Junker erklärt den Sternenhimmel mit bloßem Auge und zeigt interessante Objekte - wie Sternhaufen, Galaxien, Doppelsterne, Gasnebel oder den Mond und die Planeten - in den Fernrohren der Sternwarte.

Die Hochschule Rosenheim verbindet als wichtigste Bildungsstätte Südostoberbayerns ein regionales Profil mit in-ternationalem Renommee. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit. Sieben Fakultäten und ein Institut bieten in 25 Studiengängen eine anwendungs- und praxisbezogene Ausbildung an. Die über 5.400 Studierenden profitieren von einer hervorragenden technischen Ausstattung der Werkstätten und Laboratorien, der intensiven persönlichen Betreuung und einer anspruchsvollen Lehre, die ihnen überdurchschnittlich gute Karriereperspektiven eröffnet. Im Wintersemester 2013/14 nehmen rund 140 Professoren Aufgaben in Forschung und Lehre wahr.