Technische Hochschule Rosenheim Hochschulstraße 1 83024 Rosenheim, Deutschland http://www.fh-rosenheim.de
Logo der Firma Technische Hochschule Rosenheim
Technische Hochschule Rosenheim

Erwachsenenbildung auf Hochschulniveau

Wer sich auf Hochschulniveau weiterbilden möchte, für den ist das Programm „Offene Hochschule“ der Hochschule Rosenheim genau das richtige Angebot. Ab sofort kann sich jeder – unabhängig von der Vorbildung – als Gasthörer in ausgewählte Vorlesungen einschreiben und diese gemeinsam mit den regulären Studenten besuchen. Am 24. September findet dazu um 18 Uhr in Raum B137 an der Hochschule Rosenheim eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.

Bereits seit zwei Jahren steht die Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim (Fachhochschule Rosenheim) allen offen, die ein Interesse an Weiterbildung haben, sei es zur Ergänzung der beruflichen Qualifikation oder für private Zwecke. Die „Offene Hochschule“ wurde mit jeweils ca. 40 Gasthörern in den vergangenen Semestern gut angenommen. Gegen eine geringe Gebühr können so nahezu fünfzig verschiedene Vorlesungen aus den unterschiedlichsten Fakultäten belegt werden. Schwerpunkte bilden betriebswirtschaftliche Themen, Veranstaltungen zur Persönlichkeitsbildung sowie die Vermittlung von Fachwissen aus Innenarchitektur, Holztechnik, Informatik und anderen technischen Disziplinen. Der für das Programm verantwortliche Vizepräsident der Hochschule, Prof. Dr. Hartmut Ernst bringt es auf den Punkt: „Bildung hat Zukunft“. Er betont, dass wegen der immer kürzer werdenden Halbwertszeiten notwendiger Fertigkeiten die Hochschule den permanenten Wissenstransfer zur gesamten Bevölkerung als wichtigen Teil ihres Auftrags sehe, zumal dies auch im neuen Hochschulgesetz verankert ist.

Die Gasthörer erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme an ihrer Fortbildungsveranstaltung und sie können – natürlich freiwillig – auch an den Prüfungen teilnehmen. Neuerdings können bestandene Prüfungen sogar in einem eventuell später aufgenommenen einschlägigen Studium anerkannt werden. Darüber hinaus haben die Gasthörer wie die regulären Studierenden Zugang zur Hochschul-Infrastruktur wie Mensa, Bibliothek und Rechenzentrum. Besondere Voraussetzungen hinsichtlich der Vorbildung sind für die Teilnahme nicht zu erfüllen.

Die Einschreibungen für das Wintersemester 2007 sind ab sofort möglich. Die regulären Vorlesungen beginnen in der ersten Oktoberwoche und dauern mit zwei Wochen Weihnachtsferien bis Ende Januar. Das Vorlesungsprogramm mit dem Anmeldeformular kann telefonissch (vormittags), per E-Mail oder über die Internetadresse www.fh-rosenheim.de angefordert werden. Detaillierte Informationen aus erster Hand erhalten Sie in einer Einführungsveranstaltung am 24. September um 18 Uhr in Raum B137 an der Hochschule Rosenheim, Hochschulstraße 1.