Ansprechpartner:in Frau Dr. Elena Wassmann +49 621 5203253

Institut für Management und Innovation: Kostenfreier Workshop zum Thema „Erfolgreich Scheitern – Fehlerkultur und Fehlerkompetenz verbessern“

Das Institut für Management und Innovation (IMI) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bietet auch in diesem Jahr, gefördert durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+ Förderperiode 2021-2027) mehrere kostenfreie Workshopveranstaltungen für Erwerbstätige an.

Ziel des Workshops „Erfolgreich Scheitern – Fehlerkultur und Fehlerkompetenz verbessern“ ist die Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Motivation durch Verbesserung der Fehlerkultur und Fehlerkompetenz, sodass Teilnehmende in Zukunft „Erfolgreich(er) Scheitern“. Das ist vor allem vor dem Hintergrund fortlaufender Transformationsprozesse wie der Digitalisierung relevant, da Fehler und Irrtümer nicht nur unvermeidbar, sondern oft für die Entwicklung von Menschen und Organisationen notwendig sind. Der Workshop soll dabei unterstützen, solche Herausforderungen im Beruf erfolgreich zu meistern. Die Inhalte des Workshops umfassen unter anderem:
  • Fehlerdefinition und Fehlermanagement
  • Umgang mit Fehlern und Fehlerkompetenz
  • Fehler als Informations- und Innovationsquelle
  • Folgen ungenügender Fehlerkultur
  • Iterations- und Kommunikationsmethoden
  • Handlungsmöglichkeiten, die Fehlerkultur zu verbessern
Der kostenfreie Workshop bietet neben der Sensibilisierung und Qualifizierung auch eine Plattform für den Austausch zwischen Teilnehmenden. Zusätzlich erhalten Teilnehmende nach erfolgreicher Teilnahme ein Qualifizierungszertifikat.

Eine Liste der Workshoptermine finden Sie auf Instituts-Webseite: https://imi.hwg-lu.de/erfolgreich-scheitern/