Story Box-ID: 20094

Hochschule Esslingen University of Applied Sciences Kanalstraße 33 73728 Esslingen am Neckar, Deutschland https://www.hs-esslingen.de
Ansprechpartner:in Frau Astrid Meyer +49 711 3973527
Logo der Firma Hochschule Esslingen University of Applied Sciences
Hochschule Esslingen University of Applied Sciences

100 Entrepreneure

(lifePR) (Esslingen, )
Im Juni 2007 schloß an der Hochschule Esslingen der 100. Teilnehmer mit der Präsentation seines eigenen Businessplans die Ausbildung "Entrepreneurship" ab. Diese Zusatzqualifikation wird seit dem Sommersemester 2002 für Studierende aller Fakultäten angeboten. Inhalte sind neben Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, betriebswirtschaftlichen Grundlagen und praktischen Übungen vor allem die Ausarbeitung eines realen und bankreifen Businessplanes. Zurzeit erwerben 125 Studierende in 4 Modulen neben ihrem Studium unternehmerische Fähigkeiten und bereiten sich auf eine selbstständige Tätigkeit oder Geschäftsübernahme vor. Zum Start in den 11. Ausbildungszyklus haben sich im aktuellen Sommersemester 53 Studierende beworben. Die Besonderheit von "Entrepreneurship" an der Hochschule Esslingen ist, daß Studierende aller Fakultäten daran teilnehmen, d.h. es werden mit Entrepreneurship nicht nur die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, sondern insbesondere die technisch orientierten Studiengänge (Fahrzeugtechnik, IT, Maschinenbau, Mechatronik, Versorgungs- und Umwelttechnik, Angewandte Naturwissenschaften) sowie die Studierenden der Fakultät "Soziale Arbeit" angesprochen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert.. www.entrepreneure.eu www.contact-as.de

Entrepreneurship – Abschluß SS07
Am 13. und 14. Juni 2007 präsentierten an der Hochschule Esslingen Studierende aus verschiedenen Fakultäten (VU, ME, MB, FZ, BW, IT, SAGP) ihren Businessplan, den sie ihm Rahmen des Zusatzfaches "Entrepreneurship" erstellt haben, vor einer gemischten Jury aus Hochschulprofessoren, CONTACT-AS-Mitarbeitern und externen Gästen, wie z.B. Vertretern der IHK Esslingen-Nürtingen, Kreissparkasse Göppingen, Handwerkskammer Region Stuttgart. Außer Prof. Dr. Helmut Kohlert waren von der Hochschule auch Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Krichel, Prof. Dipl.-lng. Gerhard Fetzer und Prof. Dipl.-lng. Dieter Striebel anwesend.

Insgesamt haben im Sommersemester 2007 19 Studierende erfolgreich ihre Entrepreneurship-Ausbildung abgeschlossen. Themen ihrer Businesspläne, die sie alleine oder im Team bearbeitet haben, waren die mögliche Übernahme des elterlichen Betriebes, die Gründung eigener Unternehmen in den Bereichen Dienstleistung, Produktion und Handel, sowie im Auftrag für bestehende Firmen die Markteinführung technologischer Innovationen.

Entrepreneurship wird seit 2002 für Studierende aller Fakultäten als Zusatz- bzw. Wahlpflichtfach angeboten (für Bachelor nur noch als Zusatzfach). Je Semester können bis zu 30 Studierende ab dem 3. Studiensemester mit unternehmerischen Ambitionen in die Ausbildung einsteigen. Sie erhalten in 4 Modulen ein Persönlichkeitstraining, betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie natürlich jede Menge praktische Übungen und zum Abschluß die Gelegenheit, ihre eigene Geschäftsidee auszuformulieren. Hierbei werden sie durch erfahrene Referenten aus der Praxis und die Mitarbeiterinnen von CONTACT-AS e.V. begleitet und ausgebildet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten