Ansprechpartner:in Frau Prof. Maria Petra Clarke +49 421 59052767

Projekte zur Neuen Vahr: HSB-Studierende mit dem VBI-Preis 2023 ausgezeichnet

Architektur- und Bauingenieurstudierende der Hochschule Bremen (HSB) haben einen identitätsstiftenden Schriftzug für das Bremer Wohnquartier Neue Vahr entwickelt und dafür den VBI-Preis 2023 erhalten. Die Auszeichnung wurde vom Landesverband Beratender Ingenieure Bremen (VBI) verliehen. Laudator Professor Horst Bellmer (VBI) zeichnete die Studierenden Nure Asani, Nadja Budde, Deniz Dagli, Borja Ortiz, Marina Pister und Claudia Roda für ihren siegreichen Entwurf mit einem Preisgeld von 1.000 Euro aus. Weitere Projektgruppen würdigte er für den zweiten Preis mit 700 Euro und für zwei Anerkennungen jeweils mit 200 Euro.

Im Wintersemester 2022/23 arbeiteten die Studierenden in dem Wahlmodul „HEIMVAHRT. Interdisciplinary Design“ unter der Leitung von Professorin Maria Clarke und Prof. Dr.-Ing. Stephan Lochte-Holtgreven eng zusammen. Das Ziel des Wahlmoduls war es, die Kunst des interdisziplinären Entwerfens zwischen Architekt:innen und Bauingenieur:innen während der Arbeit an dem kleinen Entwurfsprojekt „HEIMVAHRT" zu reflektieren. „Das interdisziplinäre Projekt war eine großartige Chance ohne Vorurteile in die Gedankenwelt des Gegenübers einzutauchen, um gemeinsame Lösungen zu finden," betonte Dr.-Ing. Manfred Arend, Landesvorsitzender des VBI Bremen.

Der siegreiche Entwurf platzierte den Schriftzug „HEIMVAHRT" an drei Einfahrten zur Neuen Vahr

Die acht eingereichten Projekte für den VBI-Preis 2023 beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit einem identitätsstiftenden Schriftzug für das Bremer Wohnquartier Neue Vahr. Der siegreiche Entwurf platzierte den Schriftzug „HEIMVAHRT" an drei Einfahrten zur „Neuen Vahr“ und überzeugte in Konzeption und Konstruktion die Mitglieder des Preisgerichts Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann (HSB), Prof. Dipl.-Ing. Horst Bellmer (VBI), Dr.-Ing. Maike Timm (VBI), Prof. Ulrike Mansfeld (HSB) und Jörn Ehmke (GEWOBA).

Darüber hinaus wurde aus dem Schriftzug „HEIMVAHRT" der Buchstabe "V" als Zeichen mit hohem Wiedererkennungswert herausgelöst und an weiteren Orten positioniert. Die roten, hinterleuchteten Buchstaben sollen zukünftig die Aufmerksamkeit auf Mobilitätshubs lenken, um die innerstädtische Anbindung des Wohngebiets zu verbessern.

„Wichtiger Beitrag zur Umgestaltung der Neuen Vahr“

„Die Projekte der Studierenden aus Architektur und Bauingenieurwesen haben einen wichtigen Beitrag zur Umgestaltung der `Neuen Vahr` geleistet,“ sagte Professorin Ulrike Mansfeld, Dekanin der Fakultät 2 – Architektur, Bau und Umwelt der HSB. „In jüngster Zeit hat sich die GEWOBA Gedanken über die Zukunft einer der größten deutschen Nachkriegssiedlungen in Bremen gemacht. Erhebliche kulturelle, soziale und wirtschaftliche Veränderungen gaben Anlass, sich mit den zukünftigen Bedürfnissen der „Neuen Vahr“ auseinanderzusetzen.“

Das Wahlmodul im Wintersemester 2022/23 knüpfte an den Entwurf von I. Gabriel, S. Ginzel, T. Osterbrink und M. Weidinger an, die beim letzten VBI-Preis 2020 den zweiten Platz belegten. Ziel des englischsprachigen Moduls „Interdisziplinäres Design" war es, den Entwurf aus dem Jahr 2020 mit allen Details bis zur Baugenehmigung weiterzuentwickeln.

Projekt wird fortgeführt

Im Sommersemester 2023 wird das Projekt in einem weiteren Wahlpflichtmodul fortgeführt. „In Zusammenarbeit mit der Bremer Agentur Visionskultur, der GEWOBA, dem VBI sowie der Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee arbeiten Studierende der HSB an der 1:1 Realisierung des VBI-Preises 2023 weiter“, freute sich HSB-Professorin Maria Clarke.

Die prämierten Arbeiten:
  • 1. Preis, dotiert mit 1.000 Euro Preisgeld (wegen der vielen Teilnehmer:innen in der Gruppe wurde das Preisgeld nachträglich erhöht):
    Nure Asani, Nadja Budde, Deniz Dagli, Borja Ortiz, Marina Pister, Claudia Roda

• 2.Preis, dotiert mit 700 Euro Preisgeld:
    Jonas Fischer, Micha Mathwig, Silas Matern, Karoline Ment

• Anerkennung, dotiert mit 200 Euro Preisgeld:
    Khalegh Arefi, Lasse Jachmann, Lea Lobocki, Marvin-Tim Pientka, Constantin Stelling

• Anerkennung, dotiert mit 200 Euro Preisgeld:
    Nis Laasch, Michelle Leichauer, Tabea Wulff, Melina Schröder

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.