Story Box-ID: 190996

Ansprechpartner:in Herr Prof. Dieter Leuthold +49 421 59054145

Hochschule Bremen trauert um Ehrensenator Hendrik Johan Lubert Vonhoff

Senator E.h. Hendrik Johan Lubert Vonhoff, ein bedeutender niederländischer Politiker und Ehrensenator der Hochschule Bremen, ist in Hilversum im Alter von 79 Jahren verstorben. Geboren am 23. Juni 1931 in Amsterdam, wurde Vonhoff im Jahre 1967 in die Zweite Kammer des Parlaments in Den Haag gewählt und war von 1971 bis 1974 Staatssekretär für Kultur und Sport. Von 1974 bis 1980 war er Bürgermeister von Utrecht und danach bis 1996 "Commissaris der Koningin" in der Provinz Groningen.

In seiner Funktion als Kommissar der Königin für Groningen hat er die akademische Kooperation zwischen der Hanze University Groningen und der Hochschule Bremen gefördert und besuchte auch zu diesem Zweck mehrmals die Freie Hansestadt Bremen und die Hochschule, die ihn mit der Würde eines Senators Ehrenhalber auszeichnete. Der am 25. Juli 2010 Verstorbene war eine allseits anerkannte Autorität, nicht nur in seiner Partei VVD (Liberale), deren Ehrenmitglied er war.

Der langjährige Kooperationsbeauftragte für Groningen der Hochschule Bremen, Prof. Dieter Leuthold, erinnert sich an Vonhoff mit den Worten: "Diese überragende Persönlichkeit, die von der Königin mit dem Ritter des Ordens vom Niederländischen Löwen und als Kommandeur des Ordens von Oranien-Nassau ausgezeichnet wurde, hat für die Internationalisierung der Hochschule, insbesondere für die Kooperation mit Groningen, sich stark und überzeugend eingesetzt, wofür wir ihm zu Dank verpflichtet sind."