9. Mai 2009: Umweltbiologen der Hochschule Bremen laden ein zum "2. Bremer Treffen zur Biodiversität der Pflanzen und der Pilze"

Nach dem erfolgreichen Auftakt einer Tagungsreihe zur "Biodiversität der Pflanzen" im Jahr 2008 laden die Umweltbiologen im Internationalen Studiengang Technische und Angewandte Biologie (ISTAB) der Hochschule Bremen auch in diesem Jahr wieder zu dem Thema ein. Das "2. Bremer Treffen zur Biodiversität der Pflanzen und der Pilze" soll wiederum ein Forum schaffen, das sich als Schnittstelle zwischen biologischer Forschung, Umweltbildung und praxisorientierten Themenfeldern der Angewandten Biologie versteht. Neben unterschiedlichen Forschungsebenen und administrativen Institutionen sind auch die auf diesem Sektor tätigen Verbände angesprochen.

In diesem Jahr findet das Treffen am 9. Mai 2009 in den Räumlichkeiten des Rhododendronparks bzw. der botanika statt, da dort im Außengelände im Rahmen der Veranstaltung exemplarisch die Biodiversität an Pilzen, Flechten, Moosen und ausgewählten Samenpflanzengruppen erfasst und über deren Bestimmung diskutieren werden soll. Prof. Dr. Dietmar Zacharias, der bei ISTAB das Lehrgebiet Angewandte und Ökologische Botanik vertritt und der die Veranstaltung ausrichtet, konnte hierzu zahlreiche Experten aus der Bremer Region zur Unterstützung gewinnen (s. Programm in der Anlage).

Die Fachveranstaltung findet in Kooperation mit der Stiftung Bremer Rhododendronpark sowie der Rhododendronpark GmbH (Rhopag) statt und wird vom Verein zur Förderung der Artenvielfalt Bremen botanika-Botanischer Garten-Rhododendronpark (bBR) unterstützt. Im Rahmen des Treffens kann auch die kürzlich in der botanika eröffnete Sonderausstellung FlowerPower über Heilpflanzen, ihre Biologie, Nutzung und Einbindung in internationale Konventionen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt besichtigt werden, die auf Anregung von Prof. Zacharias in Bremen gezeigt wird und deren Präsentation er mit seinen ISTAB-Masterstudenten aktiv begleitet. Die Erfassung und Erforschung der Biodiversität sind Grundlage in der Biologie und finden sich als zentrale Elemente im Studiengang für Angewandte Biologie bei ISTAB.