Ansprechpartner:in Herr Ingo Hendricks +49 2841 888250222

BKK Stadt Augsburg führt elektronische Hilfsmittel-Versorgungen über ZHP.X3 ein

Optimierte Versorgungsdurchführung durch digitale Fallbearbeitung und qualitätsgesicherten Hilfsmittelpool

Die BKK Stadt Augsburg setzt seit dem 02.01.2014 die Zentrale Healthcare Plattform "ZHP.X3" zum Austausch von elektronischen Kostenvoranschlägen (eKV) mit Leistungserbringern und zur Versichertenversorgung mit Hilfsmitteln ein.

"Kurze Wege, Schnelligkeit und Versorgungsqualität sind Merkmale, an denen wir unsere Kundenorientierung messen. Im Hilfsmittelmanagement setzen wir auf ZHP.X3 als Plattform, um für alle Versorgungsarten eine zuverlässige, schnelle Fallbearbeitung sicherzustellen - vom eKV über das Vertragsmanagement bis hin zur digitalen Versorgungsabwicklung.

Die nahtlose Anbindung unserer internen Systeme und die Unterstützung von iskv_21c ist zudem ein echter Pluspunkt für eine reibungslose Sachbearbeitung.", so Florian Mair, Vorstand der BKK Stadt Augsburg.

Ab 02.01.2014 können somit alle an ZHP.X3 angeschlossenen Leistungserbringer elektronische Kostenvoranschläge auf Basis des X3-Standards an die Kasse schicken.

Auf Seiten der an ZHP.X3 angeschlossenen Leistungserbringer sind keine technischen oder vertraglichen Änderungen zur eKV- und Versorgungsabwicklung mit der BKK Stadt Augsburg notwendig. Die Freischaltung erfolgt automatisch durch die HMM Deutschland GmbH.

Homepage der HMM

Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieter innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Sie betreibt die Zentrale Healthcare-Plattform ZHP.X3: Über die Online-Plattform führen Kostenträger und Leistungserbringer elektronisch Versichertenversorgungen durch. Vom Antrag über die Genehmigung und die Versorgungsdurchführung bis hin zur Zahlung.

ZHP.X3 vernetzt die Marktpartner: Bundesweit profitieren rund 9.000 Leistungserbringer und über 40 Kostenträger von den Wirtschaftlichkeitsvorteilen der IT-unterstützten Versorgungsdurchführung. Im Ergebnis können so über 25 Millionen Versicherte über ZHP.X3 qualitativ hochwertig versorgt werden.

Über das in ZHP.X3 integrierte Abrechnungsverfahren "De-Pay" wird zudem erstmalig die Abrechnung und Zahlung von Versorgungsleistungen ohne Doppelprüfungen und Einbindung von Abrechnungszentren möglich.

Für die Versichertenversorgung ist ZHP.X3 Deutschlands einzige und weltweit die größte Plattform zur Verbindung von Kostenträgern und Leistungserbringern auf Basis des X3-Standards. Der von der HMM Deutschland GmbH entwickelte X3-Standard bildet die technische Grundlage für den digitalen Datenaustausch im Gesundheitswesen.

Pressekontakt:
Ingo Hendricks