Story Box-ID: 555728

HMM Deutschland GmbH Eurotec-Ring 10 47445 Moers, Deutschland http://www.hmmdeutschland.de/
Ansprechpartner:in Herr Ingo Hendricks +49 2841 888250222

Den Patienten bestmöglich in einem schlanken Prozess versorgen

(lifePR) (Moers, )
"Den Patienten bestmöglich in einem schlanken Prozess versorgen"
Das war das Ergebnis von drei Impulsvorträgen und einer anschließenden Diskussion im Rahmen des gevko-Symposiums vom 22. bis zum 23. September 2015, an dem auch der Geschäftsführer der HMM Deutschland, Istok Kespret, teilnahm.
Weitere Teilnehmer waren Frank Schmalfuß, Leiter Finanzen der gevko GmbH, sowie Monika Klein und Michael Baumgärtner, Produktmanager der AOK-Systems.

Das Thema „Vom Verordner zum Leistungserbringer – elektronische Verordnungsprüfung und Genehmigungsverfahren“ wurde von allen drei Institutionen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und bewertet. Den Auftakt bildete Herr Schmalfuß von gevko. Er stellte die Mehrwerte eines digitalen Verfahrens in der Versorgung bei den sonstigen Leistungen heraus. Gleichzeitig machte er deutlich, dass Aspekte wie Vernetzung von Arzt und Leistungserbringer, Datensicherheit und ggf. Einschränkung der Wahl des Leistungserbringers technisch klar umgesetzt sein müssen. Schmalfuß kündigte zu diesem Thema eine breite Analyse der Machbarkeit an.

Der Vortrag von Monika Klein und Michael Baumgärtner aus dem Hause AOK Systems, dem Software-Lieferant der AOKen, stand im Zeichen der Prozessautomatisierung durch Dunkelverarbeitung. Beide vermittelten, wie sich mit zunehmend funktionsmächtigeren GKV-Bestandssystemen Prozesse automatisieren lassen und manuelle Sachbearbeitung reduzieren lässt. Deutlich wurde dabei hervorgehoben, dass der Versicherte weiter im Mittelpunkt des Geschehens stehen muss.

In seinem Impulsvortrag präsentierte HMM-Geschäftsführer Istok Kespret eine zukunftsfähige Lösung mit Blick in die bereits bestehende Realität. Er beleuchtete zunächst den existierenden innovativen Lösungsweg des digitalen Pendants zur papiergebundenen Verschreibung über die Plattform ZHP.X3 im Bereich der Sonstigen Leistungen. Im Anschluss stellte er am Beispiel der Physiotherapeuten konkrete Lösungsmöglichkeiten für die überaus unbefriedigende Situation dieser Leistungserbringergruppe vor: Anhand bestehender Technologien werden die Arztpraxis-Software, Physiotherapeuten und Krankenkassen in einem hochmodernen Prüf-, Abwicklungs- und Abrechnungsprozess verknüpft – dies generiert für alle Beteiligte, besonders aber für den Patienten, großen Nutzen. In diesem Zusammenhang ging er besonders auf das Vernetzungsprodukt „mobiLEOS Physio“ ein.

„Oft führen kleinste Abweichungen oder fehlerhafte Angaben auf dem Rezept zu Streichungen von bereits erbrachten Leistungen seitens der Krankenkassen. Ständig müssen Physiotherapeuten befürchten, dass ihnen eine Kleinigkeit auf der Verordnung entgeht und sie für ihre Arbeit nicht bezahlt werden. Ca. 15 - 20% der Rezepte sind von Kürzungen oder Ausfall bedroht. Das hat zur Folge: einen hohen Prüfaufwand, Anstieg der Verwaltungskosten und unzufriedene Versicherte“, so Istok Kespret. „Darüber hinaus leidet das Verhältnis zum Patienten, wenn der Therapeut fürchten muss, dass er für seine Arbeit nicht entlohnt werde“, so Kespret.

Die Lösung: Trotz des grundsätzlichen Genehmigungsverzichts erfolgt die Prüfung bereits vor Behandlungsbeginn. Eine vollständige Automatisierung des Heilmittelprozesses vom Therapeuten bis hin zur Krankenkasse - oder als Kür sogar vom Arzt bis zur Krankasse mit Integration des Patienten - sorgt für ein schlankes Verfahren.

Istok Kespret erläuterte weiter: „Dank automatischer Verordnungsprüfung und Direktabrechnung mit der Krankenkasse gibt es keine Absetzungen und Rückläufer mehr. Der Physiotherapeut hat mehr Zeit für besondere Versorgungssituationen. Die Folge sind mehr zufriedene Patienten.“

HMM Deutschland GmbH

Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Über die von der HMM betriebene Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3" sowie über die Leistungserbringer Online-Suite "LEOS" können über 40 Krankenkassen elektronische Versorgungen mit über 10.000 Leistungserbringern vornehmen: Vom Antrag über die Genehmigung und die Fallbearbeitung bis hin zur integrierten elektronischen Zahlung über das Abrechnungsverfahren "De-Pay".

Die HMM hebt Themen wie Standardisierung, Automatisierung und Vernetzung sowie die Integration in nachgelagerte IT-Systeme bei Krankenkassen und Leistungserbringern auf ein ganz neues Niveau. Versorgungen für über 25 Millionen Versicherte im Gesundheitswesen können schneller, qualitativer und kostengünstiger durchgeführt werden. Die Belange des Patienten stehen wieder verstärkt im Mittelpunkt.

Umfangreiche automatisierte Prüfungen machen viele Schritte der klassischen, papiergebundenen Sachbearbeitung überflüssig - dies entlastet die Mitarbeiter und Teams auf allen Seiten drastisch.

Für die Versichertenversorgung sind "ZHP.X3", "LEOS" und "De-Pay" Deutschlands größte Plattform für das elektronische Versorgungsmanagement auf Basis des X3-Standards. Der von der HMM Deutschland GmbH entwickelte X3-Standard bildet die technische Grundlage für digitalen Datenaustausch im Gesundheitswesen.

Die Basis unserer Geschäftstätigkeit sind langjährige Erfahrungen und ein tiefes Verständnis der Fachanforderungen im Gesundheitswesen. Entsprechend bilden bei der HMM Deutschland Spezialisten aus den Bereichen der Krankenversicherung, der Leistungserbringer, aus IT und Beratung das fachliche Rückgrat unseres Unternehmens.

Ebenso unterhält die HMM Deutschland umfangreiche Partnerschaften zu Healthcare-IT-Anbietern sowie zu Fachverbänden. Dies stellt die reibungslose Zusammenarbeit und vollumfängliche Integration der Vernetzungslösungen bei den Marktpartnern sicher.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten