Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 293918

HIGH END SOCIETY Service GmbH Vorm Eichholz 2g 42119 Wuppertal, Deutschland http://www.highendsociety.de
Ansprechpartner:in Frau Renate Paxa +49 202 702022

Die HIGH END® als Spiegelbild der aktuellen Marktentwicklung

HIGH END® 2012 - (3. - 6. Mai 2012)

(lifePR) (Wuppertal, )
Wer die wunderbare Klangwiedergabe hochauflösender Audio-Formate aus dem Netz genießen will, sollte die passende Hardware dazu haben. Die HIGH END bietet genau dafür die richtigen, qualitativen Lösungen.

"Der digitale Musikmarkt konnte seinen Expansionskurs 2011 weiter fortsetzen." Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) gab am 31.01.2012 anlässlich der Vorstellung des Digital Music Report 2012 in London bekannt, dass der weltweite Umsatz mit digitalen Musikdaten im Jahre 2011 um acht Prozent auf 5,2 Milliarden USDollar anstieg und auf diese Weise der Anteil des weltweiten Umsatzes von digitaler Musik am Gesamtumsatz im Jahr 2011 auf 32 Prozent gesteigert werden konnte. "Der Report weist jährlich die weltweiten Umsätze mit Downloads, Abonnements und werbefinanzierten Online-Services (Digitalmarkt) aus, gibt einen Überblick über das legale Musikangebot im Internet und zeigt die wichtigsten Marktentwicklungen auf. Waren die maßgeblich lizenzierten Online-Musikservices im Januar 2011 schon in 23 Ländern verfügbar, konnte die Reichweite innerhalb des letzten Jahres dank der raschen Expansion von Diensten wie iTunes, Spotify oder Deezer, in neue Märkte auf nunmehr 58 Länder ausgedehnt werden. (...) Auch in Deutschland verzeichnet der Digitalmarkt derzeit starke Wachstumsimpulse: Nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. (BVMI) und media control, stiegen allein die Download-Umsätze im letzten Jahr um 28,8 Prozent. (...) Knapp 70 legale Musikservices sind derzeit in Deutschland verfügbar." (Bundesverband Musikindustrie 31.01.2012)

Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Körperlose Digitalmusik boomt. Der kleine mp3 Player hat seinen Siegeszug gehalten und gerade jüngere Menschen haben sich dies zunutze gemacht um "körperlose" aber datenreduzierte Musik aus dem Netz herunter zu laden. Die damit einhergehenden starken Qualitätsverluste verdichten die Musik bis auf ein Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe. Dadurch werden Frequenzspektralanteile eingespart. Feine Musikdetails und Nuancen gehen verloren und insbesondere im Hochtonbereich werden Töne grob, verwischt, diffus, schrill und ungenau wiedergegeben. Dies soll zu einem Ermüdungseffekt führen, da das Gehirn die gestrichenen Klangteile des Liedes wieder hinzurechnen muss. Ein entspanntes Musikhören kann mit schlechter Wiedergabequalität nicht erreicht werden. Wer dagegen auf qualitative, unkomprimierte Musikqualität sowie Haptik, Ästhetik und Zusatzfeatures wie Booklets oder Songtexte wert legte, konnte diese Möglichkeit leider nicht in gleichem Umfang nutzen, weil dies eben nicht zufrieden stellend war, oder auch gar nicht geboten wurde.

Seit einiger Zeit aber zeichnet sich eine Gegenbewegung in der Branche ab. Musikgourmets können nun hoffen und wieder aufatmen. Denn die Bedeutung des MP3-Formats nimmt ab und jetzt finden auch Anspruchsvolle ihre Quellen im Netz. Heutzutage darf die Musik wieder in voller Auflösung einer CD gespeichert- und gehört werden und mittlerweile sogar darüber hinaus, da diverse Internetportale die Musik in noch höherer Auflösung anbieten, als dies bei der CD noch denkbar war.

Neben den britischen Internet-Portalen www.linnrecords.com und www.naimlabel.com bietet auch das deutsche Webportal www.highresaudio.com hochauflösende Musik legal zum Download an. Dieses Internet Musik-Portal wird auf der HIGH END 2012 als Startup Unternehmen vertreten sein. Es handelt sich um einen Musik Download-Service, der ausschließlich nicht komprimierte und verlustfreie Downloads von audiophilen Aufnahmen aus allen Musikstilen für eine qualitätsbewusste Hörerschaft anbietet. Highresaudio betreibt einen Webshop für Musikfreunde, die großen Wert auf naturgetreue Klangqualität legen.

Dank schneller Internetverbindung und großer Festplatten in den heimischen PCs und auch auf modernen, portablen Geräten, sind die großen Datenmengen für Musikliebhaber kein Problem mehr. Den Hörern fallen so auch wieder die feinen Details in den Musikstücken auf, wie beispielsweise eine zartere, klarere Obertonwiedergabe, filigrane Musiknuancen und eine packendere Dynamik.

Diese momentanen Entwicklungen sind natürlich integraler Bestandteil unsere Messe. Wie immer zeigt gerade die HIGH END die aktuellen Entwicklungen der Branche, die als "Formel 1" der Unterhaltungselektronik die zukünftigen Technologien im Fokus haben. Fast alle Aussteller der HIGH END haben inzwischen netzwerkfähige Komponenten in ihrem Sortiment, die diese modernen Technologien auf der HIGH END beinhalten, denn eine hochwertige Musikanlage ist Voraussetzung, wenn man die verbesserte Datei-Qualität auch hörbar machen will. Gerade die High End Branche ist besonders innovativ und flexibel. Dies wird sichtbar an allen neuen Technologien und Gerätschaften, die sich mit "körperloser Musik" und ihrer Distribution beschäftigen. Die passenden Geräte wie Streamer, D/AWandler, Media-Server sowie passende Clients dazu, erlauben es den Nutzern heutzutage in ungeahnt bequemer Weise, Musik zu allen Gelegenheiten zu genießen.

Auf der HIGH END werden Multimedia-Center, Festplattenspeicher und -rekorder, Musikserver, Medienspeicher und Netzlaufwerke ebenso vertreten sein wie Musikarchive, die ein interaktives Zusammenspiel zwischen Tonträgern und körperlosen Dateien ermöglichen. Diese Vielfalt der Möglichkeiten sollten sich die Besucher nicht entgehen lassen. Auf dieser Messe ist der aktuelle Stand der Technik zu erleben und auch die ersten Ausblicke in die Zukunft.

Nie wurde so viel Musik gehört wie heutzutage und nun darf dies auch ohne finanzielle Reue in bester Qualität genossen werden.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.