Ansprechpartner:in Frau Stefanie Brenneisen

Vielfältiges „Vitamin-ABC“ von Hevert-Arzneimittel

Vitamine in Top-Qualität

Vitamine sind für alle Menschen überlebensnotwendig. Sie sind zum Beispiel für den Aufbau von Gewebezellen, Knochen und Zähnen oder Blutkörperchen unverzichtbar. Eine ausreichende Versorgung mit diesen Mikronährstoffen sollte daher für jeden höchste Priorität haben. Hevert bietet in der Apotheke ein breites Sortiment an Vitaminpräparaten in Top-Qualität an.

Heute weiß jeder: Vitamine sind für das Überleben der Menschen essentiell. Sie sind an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt und unter anderem für den Aufbau von Blutzellen, Enzymen und Hormonen unverzichtbar.

Was aber erstaunlich ist: Vitamine wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt, der Begriff ist also noch recht „jung“. Anlass für die Isolierung der ersten Vitamine waren Mangelerscheinungen und/oder Krankheiten, die durch ein bestimmtes Ernährungsverhalten auftraten, durch dessen Umstellung aber wieder geheilt werden konnten. So war Beri-Beri der Auslöser dafür, dass Vitamin B1 – unwissentlich als erstes Vitamin überhaupt – aus den Silberhäutchen von Reiskörnern von Casimir Funk isoliert wurde. In der Annahme, dass es sich bei der gefundenen Verbindung um ein „Amin handelt, das Leben spendet“, prägte er den Begriff Vitalamine, aus dem letztendlich „Vitamine“ wurde. Bis 1936 konnten alle 13 essentiellen Vitamine in ihrer Reinform dargestellt werden. Dazu zählen die Vitamin A, C, D, E und K sowie die B-Vitamine. Anschließend erfolgte eine Einteilung in fett- (Eselsbrücke EDEKA) und wasserlösliche Vitamine.

Hevert-Arzneimittel hat sich im Laufe seiner mehr als 65 Jahre am Markt zu einem verlässlichen und innovativen Vitaminspezialisten entwickelt. Tatsächlich ist es der Arzneimittelhersteller in Deutschland, der das vielfältigste Sortiment an Vitamin-Präparaten anbietet. Und zwar nicht nur „irgendwelche“ Vitamine, sondern garantiert in bester Qualität, mit sinnvollen Zusammensetzungen und meist auch mit den Attributen „vegan“ sowie „laktose- und glutenfrei“. Auf bedenkliche Zusatzstoffe wird verzichtet. Um zudem eine kompetente und individuelle Beratung zu gewährleisten, sind die Vitaminpräparate von Hevert ausschließlich in der Apotheke erhältlich.

Vitamin A und Vitamin E

Vitamin A spielt im Körper bei diversen Stoffwechselvorgängen eine entscheidende Rolle. In erster Linie ist es als „Augen-Vitamin“ bekannt, da es unter anderem zur Erhaltung normaler Sehkraft beiträgt. Bei der erworbenen und angeborenen Immunantwort spielt das Vitamin eine Schlüsselrolle und wird daher oftmals als „antientzündliches Vitamin“ bezeichnet. Relevant ist es auch für den Aufbau der Haut sowie deren Regeneration, für den Erhalt gesunder Knochen und Zähne sowie für diverse Bereiche der Fortpflanzung. Ein Vitamin A-Mangel ist der weltweit häufigste Vitaminmangel und vor allem in Entwicklungsländern verbreitet. Da Vitamin A im Körper gespeichert wird, macht sich ein Defizit nicht sofort bemerkbar. Risikogruppen für einen Vitamin A-Mangel sind Frühgeborene, infektanfällige Kinder, Schwangere und Stillende, Menschen über 65 Jahren sowie Personen mit unzureichender, vorwiegend pflanzlicher Ernährung. Aber auch Menschen, die viel am Bildschirm arbeiten, sollten auf einen ausreichenden Vitamin A-Spiegel achten.

Mit Vitamin A+E Hevert Vital bietet Hevert-Arzneimittel ein Kombi-Präparat mit zwei wichtigen fettlöslichen Vitaminen an. Beide zusammen einzunehmen, ist absolut empfehlenswert, da sie synergistisch wirken und
zwar bei der Erhaltung gesunder Haut und Schleimhäute. Außerdem schützt Vitamin E Vitamin A vor oxidativem Abbau im Verdauungstrakt und verbessert seine Aufnahme ins Blut. Vitamin A+E Hevert Vital ist vegan, laktose- und glutenfrei und ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Des Weiteren bietet der Vitaminspezialist mit Vitamin E Hevert 200 IE ein Monopräparat an, das Vitamin E-Mangelzustände beseitigt und Körperzellen vor einem Übermaß an freien Radikalen schützt.

B-Vitamine

Generell sind die B-Vitamine essenziell für den Energiestoffwechsel und das Nervensystem. Hevert bietet mit Vitamin B Complete Hevert ein hochwertiges Präparat für die Basisversorgung mit allen acht B-Vitaminen sowie den Vitalstoffen Inositol, Cholin und PABA (para-Aminobenzoesäure) in einer veganen Darreichungsform an. Da B-Vitamine synergistisch agieren, ist deren Kombination absolut sinnvoll. Vitamin B Komplex forte Hevert ist die richtige Wahl, wenn ein Mangelzustand der Vitamine B1, B6 und B12 vorliegt. Dieser kann nicht nur bei einseitiger oder veganer/vegetarischer Ernährung auftreten, sondern auch bei Einnahme bestimmter Arzneimittel, wie Protonenpumpenhemmern, Antazida oder Metformin. Vitamin B Komplex forte Hevert ist vegan und das einzige zugelassene Arzneimittel mit dieser Kombination.

Natürlich bietet Hevert-Arzneimittel auch Mono-Präparate aus der Gruppe der B-Vitamine an. Vitamin B6 ist wichtig für den Eiweißstoffwechsel und einen normalen Homocystein-Spiegel. Fitness-Fans, Menschen, die sich einseitig ernähren oder eine Low-Carb-Diäten umsetzen sowie Frauen, die unter PMS leiden[1] oder die Kontrazeptiva nehmen sind ebenso häufig von einem Vitamin B6-Mangel betroffen wie diejenigen, die bestimmte Medikamente (z. B. Bluthochdruckmittel) einnehmen oder einen hohen Alkoholkonsum aufweisen. Sie alle können vom hochdosierten Präparat Vitamin B6 Hevert mit 100 mg Vitamin B6 pro Tablette profitieren, da es Mangelzustände zuverlässig beseitigt.

Frauen mit Kinderwunsch oder Schwangere sollten auf ihren Folatspiegel achten. Denn Folsäure (Vitamin B9) ist maßgeblich für die Bildung von Erythrozyten und Leukozyten (rote und weiße Blutkörperchen) verantwortlich. Auch der Fötus hat für gesunde Entwicklung einen erhöhten Folsäurebedarf, da ohne ausreichende Versorgung mit dem Vitamin eine Spina bifida („offener Rücken“) entstehen kann. Diejenigen, die Kontrazeptiva, Antiepileptika oder Folsäureantagonisten (Sulfonamide oder Chemotherapeutika) einnehmen, Alkoholiker, Dialysepatienten sowie Menschen, die an Zöliakie, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder Psoriasis leiden, sind ebenfalls häufig nicht ausreichend mit Vitamin B9 versorgt. Folsäure Hevert 5 mg Tabletten beseitigen einen bestehenden Folsäure-Mangel zuverlässig.

Vor allem Ältere, Veganer und Vegetarier, Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen sowie die, die ständiger Belastung ausgesetzt sind, sollten auf ihren Vitamin B12-Spiegel achten. Das hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel Vitamin B12 Hevert 450 µg ist eines von zwei Vitamin B12-Monopräparaten von Hevert-Arzneimittel. Vitamin B12 Hevert Direkt-Spray wird direkt über die Mundschleimhaut resorbiert und mit 500 µg Vitamin B12 pro Sprühstoß in einer nachhaltigen Glasflasche angeboten. Beide Vitamin B12-Präparate von Hevert sind vegan, laktose- und glutenfrei und werden ohne bedenkliche Farb- oder Konservierungsstoffe in Deutschland produziert.

Vitamin C

Das wasserlösliche, essentielle Vitamin C fungiert als „Multifunktionsbooster“ bei diversen Stoffwechselvorgängen und ist von zentraler Bedeutung für ein gut funktionierendes Immunsystem. Das Vitamin C-Präparat von Hevert ist etwas ganz Besonders. Es ist eine magenfreundliche Alternative zur generischen Ascorbinsäure, die in den meisten Vitamin C-Präparaten enthalten ist.

Das heißt, in Vitamin C Hevert 500 mg gepuffert liegt das Vitamin in Form von Calciumascorbat vor, wodurch es einen fast neutralen pH-Wert hat und säurefrei ist. Denn die Ascorbinsäure ist an Calcium-Ionen gebunden und damit gepuffert“. So können auch Menschen mit empfindlichem Magen das Präparat dauerhaft einnehmen. Es ist vegan und frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

Vitamin D3

Das einzige Vitamin, das der Körper – mit Hilfe von UV-B-Strahlung – selbst herstellen kann, ist Vitamin D. Das „Sonnenvitamin“ ist wichtig für ein intaktes Immunsystem, Vitalität und gesunde Knochen. Menschen, die sich wenig „draußen“ aufhalten (können), regelmäßig Sonnenschutz anwenden, eine dunkle Hautfarbe haben oder zu den Senioren zählen, sollten das Vitamin nach Bedarf ganzjährig ergänzen. Vitamin D3 Hevert wird als Monopräparat in drei Stärken angeboten, die sich an den Empfehlungen der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) orientieren: Tabletten mit 1000 IE, 2000 IE oder 4000 IE. Vitamin D3 Hevert Immun enthält Vitamin D, Vitamin C, Zink und Selen sowie Arionabeere. Es hilft Menschen mit häufigen Erkältungsinfekten oder denen, die starker körperlicher Belastung und/oder hohem Leistungsdruck ausgesetzt sind ebenso, ihr Immunsystem zu unterstützen, wie älteren Menschen und denjenigen, die wenig mit Sonnenlicht in Kontakt kommen. Die Kombipräparate Vitamin D3 K2 plus Calcium und Magnesium mit der 4-fach Osteo-Formel werden mit drei unterschiedlichen Vitamin D3-Konzentrationen angeboten: Mit 1000 IE, 2000 IE und 4000 IE. Die enthaltenen Mikronährstoffe agieren synergistisch. Die Supplementierung dieser speziellen Nährstoffkombination ist für diejenigen empfehlenswert, die dauerhaft Medikamente wie Cortison, Antidepressiva, Antiepileptika, Protonenpumpenhemmer oder Schilddrüsenhormone einnehmen oder sich einer Chemotherapie unterziehen müssen, da diese den Bedarf an Mikronährstoffen erhöhen. Auch für Frauen in und nach den Wechseljahren kann das Präparat zur Erhaltung der Gesundheit ihrer Knochen und Muskeln hilfreich sein, ebenso wie für Menschen mit Bewegungsmangel, Raucher und diejenigen, die regelmäßig Alkohol konsumieren oder unter einer Resorptionsstörung leiden.

Vitamin K2

Vitamin K2 ist vor allem für die Bildung von Gerinnungsfaktoren und eine intakte Nierenfunktion sowie für gesunde Knochen verantwortlich. Das „K“ steht für Koagulation (Blutgerinnung). Mit Hilfe von Vitamin K2 erfolgt die Synthese bestimmter Matrixproteine bzw. deren Carboxylierung. Passiert dies nicht oder nur in unzureichendem Umfang, kann im Blut gelöstes Calcium nicht in die Knochensubstanz eingebaut werden. Das Ergebnis ist auf Dauer eine Atherosklerose, die wiederum zu koronaren Herzerkrankungen führen kann. Hevert bietet Vitamin K2 Hevert 100 µg in der Form Menachinon MK-7 an.

Hevert-Vitamine sind in der Sichtwahl ganz einfach durch die leuchtend gelb gestalteten Packungen erkennbar. Eine Farbe, die mit Sonne, Licht und Fröhlichkeit assoziiert wird. Für Therapeutinnen und Therapeuten stehen Hevert-Vitamine auch als Injektionen zur Verfügung.

Das Familienunternehmen Hevert-Arzneimittel ist in Deutschland nicht nur der Vitamin-, sondern auch der Naturheilkundespezialist. Sowohl die Inhaltsstoffe als auch die finalen, apothekenexklusiven Präparate erfüllen höchste Qualitätsstandards und werden möglichst nachhaltig und in Deutschland produziert. Mehr Informationen zu den Präparaten und dem nachhaltigen Arzneimittelhersteller finden Sie auf der Website unter www.hevert.de.

[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/...

Produktinformationen

Vitamin A+E Hevert Vital – Nahrungsergänzungsmittel. Der Verzehr während der Schwangerschaft sollte in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Weitere Vitamin-A-haltige Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel sollten nicht ohne ärztliche Rücksprache eingenommen werden. Zutaten: Vitamin E, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Vitamin A, Pflanzenöl (Kokosnuss, Rapssaat).

Vitamin E Hevert 200 IE Wirkstoff: alpha-Tocopherolacetat. Anwendungsgebiete: Behandlung eines Vitamin E-Mangels. – Nicht geeignet zur Behandlung von Vitamin E-Mangelzuständen, die mit einer gestörten Aufnahme aus dem Darm einhergehen.

Vitamin B Complete Hevert – Nahrungsergänzungsmittel. Der Verzehr während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Biotin kann die Ergebnisse von Laboruntersuchungen beeinflussen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Vitamin B Complete Hevert, falls bei Ihnen eine Laboruntersuchung vorgenommen werden soll. Zutaten: Cholinhydrogentartrat, Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Thiaminmononitrat, Nicotinamid, Inositol, Natrium-Riboflavin-5´-phosphat, para-Aminobenzoesäure, Calcium-D-pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Folsäure, D-Biotin, Methylcobalamin.

Vitamin B Komplex forte Hevert  Anwendungsgebiete: Zur Therapie nachgewiesener Mangelzustände der Vitamine B1, B6 und B12.

Vitamin B6 Hevert Tabletten  Anwendungsgebiete: Behandlung einer peripheren Neuropathie infolge eines durch Arzneimitteleinnahme verursachten Vitamin B6-Mangels. Behandlung von pyridoxinabhängigen Stoffwechselstörungen (z.B. Homocystinurie). Vitamin B6-Mangel bedingte Krämpfe bei Neugeborenen und Säuglingen.

Folsäure Hevert 5 mg Tabletten  Anwendungsgebiete: Therapie von Folsäuremangelzuständen, die diätetisch nicht behoben werden können.

Vitamin B12 Hevert 450 µg – Nahrungsergänzungsmittel. Der Verzehr während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Zutaten: Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Trennmittel Siliciumdioxid, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Füllstoff vernetzte Natrium-Carboxymethylcellulose, Verdickungsmittel Natrium-Carboxymethylcellulose, Vitamin B12 (Cyanocobalamin).

Vitamin B12 Hevert Direkt-Spray – Nahrungsergänzungsmittel. Der Verzehr während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Zutaten: Wasser, Süßungsmittel Xylit, Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Vitamin B12 (Cyanocobalamin).

Vitamin C Hevert 500 mg gepuffert – Nahrungsergänzungsmittel. Der Verzehr während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Zutaten: Calciumascorbat, Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff Maisstärke.

Vitamin D3 Hevert (1000 IE) Anwendungsgebiete: Zur Vorbeugung bei erkennbarem Risiko einer Vitamin D-Mangelerkrankung bei ansonsten Gesunden ohne Resorptionsstörung, zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose, zur Vorbeugung gegen Rachitis, auch bei Frühgeborenen.

Vitamin D3 Hevert 2000 IE und Vitamin D3 Hevert 4000 IE – Nahrungsergänzungsmittel. Zutaten: Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Trennmittel Siliciumdioxid, Füllstoff vernetzte Natrium-Carboxymethylcellulose, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Verdickungsmittel Natrium-Carboxymethylcellulose, Cholecalciferol.

Vitamin D3 Hevert Immun  – Nahrungsergänzungsmittel. Nicht empfohlen für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Bei Einnahme von Medikamenten sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte der Verzehr in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Auf die Einnahme weiterer zinkhaltiger Nahrungsergänzungsmittel sollte verzichtet werden. Zutaten: Vitamin C, Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Aroniabeer-Pulver, Zink (Zinkoxid), Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Wasser, Selen (Natriumselenit), Vitamin D.

Vitamin D3 K2 Hevert plus Calcium und Magnesium 1000 IE, 2000 IE & 4000 IE – Nahrungsergänzungsmittel. Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten vor dem Verzehr ärztlichen Rat einholen. Zutaten: Calciumcarbonat, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumoxid, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Vitamin D, Vitamin K2.

Vitamin K2 Hevert 100 µg – Nahrungsergänzungsmittel. Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten vor dem Verzehr ärztlichen Rat einholen. Zutaten: Trennmittel mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Menachinon (Vitamin K2).

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.