Ansprechpartner:in Frau Ute Baumann +49 221 9473572

Stressbedingten Verdauungsproblemen entgegenwirken

Stress schlägt unter anderem auf den Magen. Um stressige Situationen besser handhaben zu können, bietet Hevert-Arzneimittel das bewährte naturheilkundliche Arzneimittel Calmvalera mit seinem einzigartigen Wirkkomplex aus sieben Heilpflanzen an. In Digesto Hevert Verdauungstropfen sorgt die Kombination von vier Heilpflanzen für eine Anregung des Gallenflusses und die Förderung der Verdauung bei gestörter Verdauungsfunktion. Beide Präparate sind in ihrer Zusammensetzung einzigartig und ausschließlich in der Apotheke erhältlich.

Stress gehört mittlerweile zum Alltag vieler Deutscher. Vor allem die jüngere Generation leidet derart unter Stresssymptomen, dass sich diese öfter negativ auf ihren Alltag auswirken. Unterschiede existieren allerdings nicht nur bei den verschiedenen Altersgruppen, sondern Studienergebnisse haben gezeigt, dass sich Frauen, Unverheiratete und Menschen mit geringem Einkommen deutlich häufiger gestresst fühlen als Männer oder Gutverdiener.[1] Dabei kann kurzfristiger bzw. zeitlich begrenzter Stress (Eustress) durchaus positiv wahrgenommen werden, da dadurch die Leistungsfähigkeit gesteigert und etwaige Kraftreserven über einen begrenzten Zeitraum mobilisiert werden können. Chronischer Stress hingegen kann Betroffene krank machen: neben Unruhezuständen, Überforderung und physischen Problemen wie Bluthochdruck, Herzrasen, Schlafstörungen oder einer verminderten Leistungsfähigkeit zählen auch Magen-Darm-Beschwerden zu den häufigen Folgen von dauerhaftem Stress.[2] Die gute Nachricht: stressbedingte Verdauungsprobleme sind in den meisten Fällen medizinisch gesehen relativ harmlos.[3] Dennoch machen Beschwerden wie Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl oder Blähbauch den Betroffenen ebenso das Leben schwer wie Sodbrennen oder Aufstoßen. Frauen sind öfter betroffen als Männer, Ältere häufiger als Jüngere. Doch warum schlägt „Stress auf den Magen“? Der Darm, der auch als „Bauchhirn“ bezeichnet wird, kommuniziert über das zentrale Nervensystem direkt mit dem Gehirn und wird daher unmittelbar von psychischem Druck sowie stressigen Situationen beeinflusst. Die Folgen: Blähungen, Völlegefühl oder Verstopfung. Nicht umsonst existiert die Redewendung, dass stressige Momente „nicht mehr verdaut werden können“.

Mit Pflanzenkraft für ein gutes Bauchgefühl

Stress lässt sich nicht wegzaubern. Allerdings gibt es Mechanismen, mit deren Hilfe stressige Zeiten besser gehandhabt werden können. Neben Atemübungen, Meditation und Sport können naturheilkundliche Arzneimittel dabei helfen, sich zu entspannen, besser zu schlafen, den Kopf wieder freizubekommen und mit stressbedingten Symptomen gelassener umzugehen. So hilft z. B. das bewährte Komplexmittel Calmvalera effektiv bei nervöser Unruhe und unterstützt Menschen dabei, tagsüber zur Ruhe zu kommen und nachts besser zu schlafen. Das Besondere ist der schnelle Wirkeintritt innerhalb von nur 90 Minuten, der klinisch belegt ist.[4] Wechselwirkungen oder ein Abhängigkeitspotenzial sind nicht bekannt. Daher kann das naturheilkundliche Arzneimittel mit seinem einzigartigen Wirkkomplex aus sieben psychotropen Heilpflanzen auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Und sollten stressige Situationen doch einmal auf den Magen schlagen, hält Hevert-Arzneimittel eine perfekte naturheilkundliche Ergänzung bereit, mit deren Hilfe Verdauungsbeschwerden gelindert werden: Digesto Hevert Verdauungstropfen – der Magen-Darm-Experte für die Haus- und Reiseapotheke. In dem naturheilkundlichen Arzneimittel sorgen vier Heilpflanzen für ein gutes Bauchgefühl. Löwenzahn (Taraxacum) unterstützt die Funktionen von Leber, Galle und Niere und hilft gegen Völlegefühl. Die Wasserhyazinthe (Eichhornia) hat sich bei einem Blähbauch oder Völlegefühl bewährt, während der Westafrikanische Urwaldbaum (Okoubaka) entgiftend wirkt und daher gezielt bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse eingesetzt wird. Die Inhaltsstoffe des Bitterholzbaums (Quassia amara) fördern die Sekretion der Verdauungsenzyme des Magens und stärken das Leber-Galle-System. Die apothekenexklusiven Digesto Hevert Verdauungstropfen sind dank ihres breiten Anwendungsspektrums genau das Richtige bei einer Vielzahl von Verdauungsstörungen wie Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl oder Übelkeit. Zudem verbessert der Wirkstoff Okoubaka die Nahrungsmittelakzeptanz. Es ist mit chemischen Präparaten kombinierbar, außerdem individuell dosierbar und ermöglicht so eine einfache, tropfgenaue Einnahme – auch unterwegs.

Mehr Informationen zu den Präparaten und dem nachhaltigen Familienunternehmen aus dem deutschen Mittelstand finden Sie auf der Website des Arzneimittelherstellers unter www.hevert.de.

Digesto Hevert Verdauungstropfen
30 ml              PZN: 11110246             AVP: 12,48 €
100 ml              PZN: 11110269             AVP: 33,49 €

Calmvalera Tabletten
50 Stück         PZN: 09263511             AVP: 14,45 €
100 Stück         PZN: 09263528             AVP: 25,39 €
200 Stück         PZN: 09263534             AVP: 46,98 €

Calmvalera Tropfen
30 ml             PZN: 11861047             AVP: 12,97 €
100 ml              PZN: 06560421             AVP: 32,97 €
200 ml              PZN: 06560438             AVP: 52,99 €

Pflichtangaben

Calmvalera Tabletten  Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Nervös bedingte Unruhezustände und Schlafstörungen.

Calmvalera Tropfen  Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Nervöse Störungen wie Schlafstörungen und Unruhe, Verstimmungszustände. Enthält 48 Vol.-% Alkohol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Digesto Hevert Verdauungstropfen  Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehört: Verdauungsschwäche. Bei anhaltenden, unklaren oder neu auftretenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um Erkrankungen handeln kann, die einer ärztlichen Abklärung bedürfen. Enthält 60 Vol.-% Alkohol.

[1] https://www.ipsos.com/...

[2] https://www.usz.ch/...