»Il trittico«

.
Giacomo Puccini (1858-1924)
Zyklus aus drei Operneinaktern
In italienischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.
Libretti: Giuseppe Adami & Giovacchino Forzano
Uraufführung: 1918 in New York City

Wiederaufnahme am Freitag, 17. März 2023 um 19.00 Uhr im Großen Haus.
Weitere Vorstellung am 26. & 30. März und 7. April 2023.
Außerdem am 8. Mai im Rahmen der Internationalen Maifestspiele.

In der Oper liegen Dramatisches, Trauriges und Lustiges oft eng beieinander. Eben diesen Gedanken mag Giacomo Puccini im Hinterkopf gehabt haben, als er um die Zeit der Jahrhundertwende damit begann, einen Opernabend zu kreieren, bei dem drei einaktige Opern zur Aufführung gebracht werden sollten, die jeweils eine andere Gattung exemplarisch zu bedienen hatten: das Drama, das berührende Melodram und die Komödie. Auf diesem Weg entstanden die drei Einakter »Der Mantel« (»Il tabarro«), »Schwester Angelica« (»Suor Angelica«) und »Gianni Schicchi«, die der Komponist zu »Das Triptychon« (»Il trittico«) zusammenfügte.

In der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg ist Christina Pasariou erstmals in allen drei weiblichen Hauptrollen zu erleben. Bei den Internationalen Maifestspielen übernimmt diese Partien die international gefeierte Sopranistin Olesya Golovneva. Die Musikalische Leitung hat Albert Horne inne.

Musikalische Leitung Albert Horne Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Spielleitung Silvia Gatto Bühne Gisbert Jäkel Kostüme Jessica Karge Licht Andreas Frank Chor Albert Horne Dramaturgie Daniel C. Schindler Chor & Chorsolist:innen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Jugendchor, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Mit Christina Pasaroiu, Olesya Golovneva (8. Mai), Aluda Todua, Aaron Cawley, Erik Biegel, Wolf Matthias Friedrich, Romina Boscolo, Ioan Hotea, Stella An, Fleuranne Brockway, Britta Stallmeister, Benjamin Russell, Christopher Bolduc, John Holyoke, Martin Stoschka, Oliver Steinmetz, Sławomir Wielgus

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de