Simon Dahlmann, Anna Kellermann und Lothar Jahn sind Hessenmeister 2008

Auf der Anlage des Golfclub Bad Vilbel Lindenhof wurden am Wochenende die hessischen Golfmeisterschaften ausgetragen. Die parkähnliche Anlage in Bad Vilbel spielt sich für die Spitzenspieler nicht lang, jedoch muss man wegen der vielen Wasserhindernisse seine Schläge sehr genau platzieren. Der Wind machte es den Spielern ebenfalls nicht einfach und verbließ so manchen Ball.
Da die Spitzenspieler, wie die Nationalspieler Maximilian Röhrig und Martin Keskari sowie die Brüder Kirstein und Mark Schwibinger bei den Herren und Pia Halbig bei den Damen, nicht mitspielten, gab es keine eindeutigen Favoriten. So verwundert es auch nicht, dass es gerade bei den Herren so eng wie noch nie zuging. Am Ende trennten die ersten 6 Spieler lediglich 2 Schläge. So blieben am ersten Tag auch 4 Spieler unter Par, die man vorher nicht zu den Titelkandidaten gezählt hatte. Kevin Giulini (Neuhof) und Lukas Richter (Zimmern) überzeugten mit einer 70 und Konstantin Foohs (Rhein Main) und Ralph Thierer (Bad Nauheim) mit einer 71. Bereits am ersten Cut scheiterte mit Alexander Lange (Kiawah) einer der beiden Plus-Handicapern. Nach der 2. Runde verschob sich das Bild und es gab neue Spieler im Leader-Flight. Es führte nun überraschen David Knorr (Kiawah) mit 2 Par-Runden vor Benedict Gebhardt (Neuhof) mit 1 über Par und Konstantin Foohs mit 2 über Par. Für den ersten Paukenschlag in der Finalrunde sorgte Holger Naumann (Bensheim). Mit einer 68 überzeugte er, konnte sich aber nur kurzfristig über seine Führung freuen. Denn auch der 18jährige Simon Dahlmann (Frankfurt) spielte eine 68. Nachdem Dahlmann zuvor eine 73 und eine 77 gespielt hatt, musste er nun im Clubhaus abwarten, was diese Runde im Kampf um die Meisterschaft wert war. In den folgenden Flights war keiner, der Dahlmann abfangen konnte. Auch Ralph Thierer (Bad Nauheim, 71+76+73), der lange aussichtsreich im Rennen lag schaffte es nicht am Führenden vorbei zu ziehen. Kevin Giulini, der bereits in der ersten Runde mit einer 70 aufhorchen ließ kam an das letzte Loch nach einer 78 am morgen mit 2 unter Par. Damit lag er gleichauf mit Dahlmann, musste aber an dem schweren Par 3 ein Bogey notieren, so dass er einen Schlag hinter Dahlmann zurück fiel. Der vor der Finalrunde führende David Knorr konnte mit einer 76 nicht mehr an seine Leistung der ersten beiden Runden anknüpfen und viel ebenfalls zurück. Nur Benedikt Gebhardt (Neuhof, 72+73+73) schaffte es ebenfalls 2 über Par für das Turnier zu spielen. Somit musste um den Sieg gestochen werden (Loch 10). Gebhardt gelang ein super Drive 25m vor das Grün, während Dahlmann seinen Drive nach rechts in das Rough verzog. Sein 2. Schlag blieb an einem Baum hängen, so dass er erneut an der Reihe war. Doch mit einem Zauberschlag aus 40m, den er zum Birdie einlochte setzte er Gebhardt unter Druck. Gebhardt konterte mit einem guten Pitch knapp hinter die Fahne, jedoch verschob er den folgenden Putt aus etwas mehr als einem Meter, so dass Dahlmann seinen ersten Titel feiern konnte.

Bei den Damen deutete alles vor der letzten Runde auf einen Zweikampf zwischen Julia Gasche (Main Taunus) und Anna Riss (Hanau) hin. Gasche ging mit Runden von 75 + 71 und 3 Schlägen Vorsprung vor Riss (74 + 75) auf die Runde. Mit im Leader-Flight war Anna Kellermann (Hanau), die trotz guter Schläge für sie enttäuschende Runden von 75 und 78 spielte. Doch wer dachte, dass 7 Schläge für eine Aufholjagd zu viel sind, der sah sich getäuscht. Loch für Loch kam Kellermann näher. 9 Löcher vor dem Ende waren Riss und Gasche schlaggleich und Kellermann noch 3 Schläge dahinter. Riss verlor den Anschluss an Gasche mit einer 7 auf der leichten Bahn 11. Gasche konnte bis Loch 13 ihre Führung halten, verlor jedoch auf der 15 einen Ball und blockte auch anschließend den 16 den Drive weg. Mit 5 über auf den Löchern 15 und 16 musste sie Kellermann vorbei ziehen lassen. Am Ende hatte sich Kellermann mit einer 74 und 2 Schlägen Vorsprung den Titel vor Gasche geholt. Riss spielte in der Schlussrunde eine 82 und holte sich damit Bronze.

Bei den Professionals war bereits nach der 1. Runde die diesjährige Meisterschaft ein Zweikampf. Glen Hutcheson (Weilrod) und Lothar Jahn (Spessart) spielten beide ein 66. Da konnte selbst Karsten Kellner (Neuhof) mit einer guten 71 nicht mehr mithalten. Nach 9 Löchern der 2. Runde hatte Hutcheson einen kleinen Vorsprung, den er aber auf den folgenden Löchern abgab. Während Jahn mit einer 70 erneut unter Par blieb, musste Hutcheson mit einer 74 einen 4 Schlähe Rückstand vor der letzten Runde hinnehmen. Jahn reichte in der letzten Runde eine 76 um den Sieg mit 4 Schlägen nach Hause zu bringen. Hutcheson musste nach einem Wasserball am letzten Loch noch Platz 2 mit Mike McLean (Kassel) teilen.

Der Hessenpokal, eine Teamwertung im Rahmen der Meisterschaften, ging deutlich an des Team Neuhof. Giulini (70), Gebhardt (72), Josef Hausberger (74) und Alexander Kröning (78) blieben 6 Schläge vor Rhein Main. Für Rhein Main spielten Konstantin Foohs (71), Nick Meilinger (73), Alexander Wenz (78) und Lukas Foohs (84). Kassel erreichte mit 3 Schlägen Rückstand auf Rhein Main Platz 3.