Ansprechpartner:in Günter Schmidt +49 4541 802110

„Modern trifft historisch“ - Schifferstadt Lauenburg/Elbe eröffnet die Schifffahrtssaison 2012

Lauenburg/Elbe, 09. Mai 2012. Seit Jahren legt er auf seinem Weg von oder nach Hamburg einen Zwischenstopp in der Schifferstadt Lauenburg/Elbe ein. In der Saison 2012 wird der Dampfeisbrecher ELBE nun erstmals vor der malerischen Kulisse Lauenburgs seinen Anker werfen und zu regelmäßigen Schiffstouren auf dem großen Strom einladen.

Von Ende Mai bis Anfang September erwarten die Gäste der ELBE erlebnisreiche Ausflugsfahrten über die Oberelbe nach Hamburg, durch den Elbe-Lübeck-Kanal nach Mölln und Lübeck oder naturnahe Rundtouren durch die Elbtalauen. Im Jahr 1911 gebaut, ist der Eisbrecher mit dem originalgetreuen, kohlegefeuerten Kessel, der historischen Dampfmaschine und dem klappbarem Schornstein nicht nur ein echter „Hingucker“, sondern auch der einzig erhaltene dampfbetriebene Flusseisbrecher in Deutschland. Nach seinem Ruhestand 1972 dampft er nun seit sechs Jahren als Ausflugsschiff auf dem Elbstrom.

Bei jeder Tour darf man sich auf ein lebendiges Technik-Erlebnis freuen: wer Interesse hat, steigt zu einer Besichtigung hinab in den Maschinenkeller, schaut den Heizern oder dem Maschinisten bei ihrer Arbeit über die Schulter oder schaufelt gar selbst die Kohle. Doch nicht nur die nostalgische ELBE führt von Lauenburg aus zu den Schönheiten der Region. Durch ihre direkte Lage am Elbufer ist die traditionelle Schifferstadt mit ihrer historischen Altstadt, den schmalen Gassen und alten Fachwerkhäusern auch ein beliebter Ausgangspunkt für weitere fünf Fahrgastschiffe. Mit ihnen geht es unter anderem auf dem Elbe-Seiten-Kanal zum Schiffshebewerk nach Scharnebeck, zur Eulenspiegelstadt Mölln oder zum Fischmarkt nach Hamburg.