Mit Rad und Skizzenbuch entlang der „Alten Salzstraße“

Geführte Rad- und Malreise mit dem Künstler Jens Hübner

Im Mittelalter diente die "Alte Salzstraße" dem Transport des Salzes von der Saline in Lüneburg zum Hafen in Lübeck. Heute führt auf ihren Spuren ein vom ADFC zertifizierter Radfernweg entlang. Wer seine Eindrücke auf dieser Salzreise in besonderer Weise festhalten möchte, hat auf einer geführten Rad- und Malreise die Gelegenheit dazu.

Der Künstler Jens Hübner entwickelte während einer zweijährigen Weltumrundung per Fahrrad seine Methodik des Zeichnens und Aquarellierens auf Reisen. Diese Erfahrungen möchte er mit Rad- und Kunstinteressierten Reisegefährten während einer Rad- und Malreise auf der Alten Salzstraße teilen. Mit nur wenigen Utensilien skizzieren die Teilnehmer ihre Motive ins Skizzenbuch, um sie am Nachmittag am Zielort mit Farbe und Leben zu füllen. Dabei sind Jens Hübner persönliche Anleitungen und gemeinsame Auswertungen neben dem selbständigen Arbeiten wichtig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch Ungeübte werden zu schönen Ergebnissen kommen. Die Reise findet in einer kleinen Gruppe mit 6 bis 10 Teilnehmern statt.

Die Motive ergeben sich ganz von selbst: Seien es die farbenfrohen Fachwerkhäuser der Hansestadt Lüneburg oder der Schifferstadt Lauenburg, die Idylle des Elbe-Lübeck-Kanals, historische Schleusen oder die Seilzugfähre in Siebeneichen. In Mölln bieten sich Eindrücke einer charmanten mittelalterlichen Stadt und das Konterfei Till Eulenspiegels, der einst hier gestorben sein soll. Ein eindrückliches Panorama bilden in Berkenthin Pastorat und Kirche. Schließlich lockt Lübeck als die Königin der Hanse, bevor man nach 116 Kilometern Travemünde erreicht.

Die Alte Salzstraße als Verbindung zwischen dem Elberadweg und dem Ostseeküstenradweg ist mit oder ohne Skizzenbuch eine Reise wert. Kürzlich wurde sie erneut mit 3 Sternen vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.) als Qualitätsradroute zertifiziert.

Die geführte Malreise wird zwei Mal angeboten und findet vom 25. bis zum 29. Mai sowie vom 15. bis zum 19. Juni statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 30. April möglich. Nähere Informationen zum Ablauf und zum Preis gibt es auf www.hlms.de sowie telefonisch im Tourismuszentrum "erlebnisreich" unter Tel. (0 45 42) 85 68 60.