Story Box-ID: 50556

Geist, Kirch & Hof GmbH Geistkircher Hof 1 66386 St. Ingbert-Rohrbach, Deutschland http://gkh-agentur.de/
Ansprechpartner:in Frau Christina Bungart +49 6849 9009359
Logo der Firma Geist, Kirch & Hof GmbH
Geist, Kirch & Hof GmbH

Freischalten24.de: Eine neue Dimension der Dienstevermarktung

(lifePR) (Kirkel, )
Verkaufen statt Verwalten: Das ITK-Vermarktungportal Freischalten24.de des saarländischen Distributors Herweck bietet Fachhändlern weniger Verwaltungsaufwand und sofortige Auszahlung ihrer Provisionen.

Das Internetportal Freischalten24.de basiert auf dem Order-Management-System (:a:k:t: L2) der auf TK-Abrechnungen spezialisierten Passauer Softwarefirma AKT. Über diese Plattform kann der Fachhändler unbürokratisch und schnell Verträge aktivieren.

"Es liegt uns am Herzen, dass der Fachhändler pünktlich und korrekt seine Provisionszahlung bekommt. Die Provisionen, inklusive aller Bestandteile wie IMEI-Prämien, Optionen, Boni und sogar Endgeräte-Coupons von T-Home, werden nun sofort ausgezahlt. Vor gut einem Jahr haben wir mit der Implementierung begonnen. Erst im August dieses Jahres ist die komplette Umstellung auf alle Netze abgeschlossen", so Jörg Herweck, Vorstandsmitglied der Herweck AG.

"Der Fachhändler hat den Durchblick längst verloren. Nicht nur die Komplexität der Tarifstrukturen, sondern auch die vielfachen Provisionsbestandteile, erschweren für den Händler die Abrechnung und Kontrolle seiner Forderungen. Gerade das Forderungsmanagement und die damit verbundene Provisionierung ist einer der wichtigsten Bestandteile seines Tagesgeschäfts", stellt Jörg Herweck fest.

Bei den Provisionszahlungen müssen Änderungswünsche des Endkunden genauso berücksichtigt werden wie Reklamationen oder Stornierungen. Das hat negative Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr zwischen Netzbetreiber, Distributor und Reseller. Denn der Fachhändler hat natürlich Interesse an einer schnellen Vergütung seiner Schaltungen. "Wir gehen in Vorleistung, provisionieren schnell, vor allem aber korrekt", führt Vorstand Dieter Philippi aus.

Herweck hat circa eine Million Euro in das neue System investiert, um eine Plattform zu realisieren, auf der Aufträge schnell abgewickelt und Provisionierungen stets aktuell und korrekt dargestellt werden. Freischalten24.de vereint den gesamten Order Management Prozess der verschiedenen Netz-betreiber unter einer übersichtlichen einheitlichen Benutzeroberfläche.

Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des neuen Systems lag auf der Minimierung des Verwaltungsaufwands. Damit kann sich der Fachhändler voll und ganz auf den Verkauf konzentrieren. Durch eine schnellere finanzielle Abwicklung verbessert der Fachhändler außerdem nachhaltig seine Liquidität.

Durchgeführt wurde die Implementierung und die Verbindung zum Warenwirtschaftssystem von einem siebenköpfigen Entwickler- und Projektmanagement-Team der :a:k:t: Informationssysteme AG. Im ersten Schritt wurde vor einem Jahr die Plattform für den Festnetzbereich implementiert. Im zweiten Schritt folgten 2008 die Dienste der Mobilfunkbetreiber T-Mobile, O2, Vodafone und E-Plus. 25 Mitarbeiter arbeiten bei Herweck tagtäglich mit dem System.

Weitere Infos und den Werbefilm finden Sie unter:
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten