Story Box-ID: 15010

Hermann Pichler GmbH + Co. KG Pichlerstrasse 2-4 89150 Laichingen, Deutschland http://www.pichler-textil.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Weiß +49 7333 9590
Logo der Firma Hermann Pichler GmbH + Co. KG
Hermann Pichler GmbH + Co. KG

Pichler

(lifePR) (Laichingen, )
Die Marke PICHLER ist aus einer über 135-jährigen Tradition der Herstellung hochwertiger modischer Tischwäsche gewachsen. Schon Anfgang des zwanzigsten Jahrhunderts hat PICHLER sich weit über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Ruf für reinleinenes Jacquard- und Damasttischzeug sowie für die damalige Marktneuheit der buntgewebten und verzierten Kaffee- und Gartentischdecke gemacht. Hierfür setzte PICHLER Entwürfe von Jugendstilkünstlern mit Weltruf wie Peter Behrens und Paul Lang in die industrielle Fertigung um.

Die Tradition von Kreativität und Weltoffenheit bestimmt auch heute das Bild von PICHLER. Verbunden mit der Verpflichtung zu Qualität und Service macht sie das Kompetenzbündel aus, das PICHLER am Markt auszeichnet.

80 Mitarbeiter am Standort Laichingen mit hochmoderner Jacquardweberei, Stickerei und Konfektion sorgen für die rasche Erledigung(fast) jedes Kundenwunsches. Die Basis des Tischwäscheprogramms bildet das Lagersortiment mit ca. 2.000 Artikelpositionen. Davon werden jährlich 1.000 Artikel, insbesondere die Saisonmuster erneuert.

Hinzu kommen Sondermuster als Stickerei oder Jacquarddesign, die nach Vorgabe von Großkunden gefertigt werden, ebenso wie Einzelanfertigungen von Sondergrößen, zum Teil nach Schablone. Der Sondergrößenservice hat inzwischen einen Anteil von 30% und bietet dem Verbraucher eine Auswahl aus über 500 Dessins, Farben und Qualitäten.

Vor allem im lohnintensiven Bereich wird die Fertigung durch ein eigenes Tochterunternehmen, die PIBAY AG in Adana im Südosten der Türkei verstärkt. Dort werden unter anderem auch handgeführte Stickereien gefertigt, eine Technik, die vor allem auf den Philippinen angesiedelt ist.

Diese Fertigungsstätte steht auch Großabnehmern für die Direktbelieferung oder im Rahmen der passiven Lohnveredelung offen. Sie zeichnet sich durch hohe Flexibilität und PICHLER-Qualitätsmaßstäbe aus.

Der Facheinzelhandel (inkl. den Fachabteilungen der Kaufhäuser und einiger Spezialversender) als traditioneller Absatzkanal wird im Inland durch einen eigenen Außendienst, im Ausland (Exportanteil ca. 20%) durch Handelsagenturen bedient. Der Anteil des Facheinzelhandels am Gesamtumsatz von rund 10 Mio Euro liegt heute bei 55%.

Daneben erreicht seit den 70er Jahren der Absatz an die Hotellerie, an die Gastronomie und an Anstalten eine zunehmende Bedeutung. Der Vertrieb an den institutionellen Markt erfolgt über den Objektgroßhandel und Leasingwäschereien.

PICHLER-Decken zählen zu den Spitzenprodukten in diesem Bereich und die legendäre Qualität FLAXY 2000 mit der millionenfach verkaufen Decke CLOU ist eine Visitenkarte für jedes gepflegte Restaurant.

Im Rahmen des Objekttischwäscheprogramms werden Handelswaren der mittleren und Anfangspreislagen unter der Marke PITEX vertrieben. Sie umfassen Standardqualitäten, hauptsächlich aus Osteuropa in allen gängigen Größen und Farben.

Besonderen Wert legt PICHLER auf die Pflegeeigenschaften: PICHLER - Decken sollen nicht nur beim Kauf begeistern, sondern auch im Gebrauch und nach der Wäsche Freude machen. Auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung werden die Produkte entwickelt und gefertigt - egal ob Speise-, Wohnraum- oder Gartendecke. Beste Qualität für den jeweiligen Einsatz ist unser Ziel.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten