Story Box-ID: 49706

Hellenic Festival S.A. 23 Hadjichristou Street 11742 Athens, Griechenland http://www.greekfestival.gr
Ansprechpartner:in Frau Daniela Goldmann +49 89 25935712
HF
Hellenic Festival S.A.

Programm Hellenic Festival 2008

(lifePR) (Athens, )
Die Festivalsaison 2008 ist in vollem Gange. In Athen und Epidaurus hat am 1. Juni 2008 das Hellenic Festival begonnen, das europaweit zu den renommiertesten Sommerfestivals der darstellenden Künste zählt.

Seit 1955 findet das Festival alljährlich von Juni bis August statt und hat sich in den vergangenen beiden Jahren vollkommen neu ausgerichtet. 2006 übernahm Yorgos Loukos, u.a. künstlerischer Direktor des Balletts der Opéra National von Lyon und des Tanzfestivals von Cannes, die künstlerische Leitung des Hellenic Festivals. Vor allem Interdisziplinarität, größere Internationalität und die Ansprache junger Zielgruppen zeichnen das Programm heute aus.

2008 gastieren 85 internationale Theater-, Tanz-, Musik-, und Kunstproduktionen aus 18 Ländern, darunter China, USA, Syrien, Israel, Polen, Iran und Japan. Gespielt wird an elf Orten in Athen und Epidaurus. Alleine das imposante aus dem 3. Jahrhundert vor Christus stammende antike Theater in Epidaurus fasst rund 12.000 Zuschauer und ist nicht zuletzt wegen seiner einzigartigen Akustik weltweit bekannt.

Deutschsprachige Produktionen

Unter den internationalen Produktionen sind auch zahlreiche deutschsprachige vertreten. Ein Festivalhighlight ist Thomas Ostermeiers Hamlet-Inszenierung, die am 7. Juli 2008 Premiere beim Hellenic Festival in Athen hat und ab der Spielzeit 2008/2009 in das Repertoire der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin übergeht. Die österreichische Regisseurin Renate Jett zeigt in Athen ihre Adaption von Heiner Müllers Quartett. 2005 wurde Pina Bauschs legendäre Orpheus und Eurydike- Adaption im Pariser Palais Garnier mit dem Ballet de l'Opera de Paris neu aufgeführt. Bis heute ist es das einzige Ballett, das Stücke von Pina Bausch nachtanzen darf. In der viel umjubelten Produktion ist Thomas Hengelbrock, einer der spannendsten Dirigenten Deutschlands, zu erleben. Der Sommer 2008 führt Orpheus und Eurydike zurück in das Geburtsland des Orpheus-Mythos: Am 19. und 20. Juli 2008 ist die Produktion im berühmten antiken Theater in Epidaurus zu sehen.

Musik und Oper

Das Musik- und Opernprogramm präsentiert so renommierte Orchester, Musiker und Künstler wie die Opéra National de Lyon mit zwei Benjamin Britten-Produktionen, Riccardo Muti mit dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Christoph Eschenbach mit dem Orchestre de Paris oder den griechischen Komponist Kharálampos Goyos mit seiner Opern-Adaption des Romans Damage von Josephine Hart.

Theater

Das Theaterprogramm des Hellenic Festivals zeigt Arbeiten international bekannter Regisseure und Kompanien wie Mabou Mines und Lee Brower, The Wooster Group und dem in diesem Jahr mit dem European Theatre Award ausgezeichneten polnischen Regisseur Krzysztof Warlikowski.

Tanz

Prominent besetzt ist auch der Schwerpunkt Tanztheater. Neben internationalen Stars der Tanzszene wie Mikhail Barischnikow, Sidi Larbi Cherkaoui, Maguy Marin, Sylvie Guillem mit dem Tokio Ballett zeigt das Hellenic Festival neue Arbeiten von jungen griechischen Choreographen wie Katerina Papageorgiou und Zoe Dimitriou.

Das vollständige Programm finden Sie unter www.greekfestival.gr.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten