Ansprechpartner:in Frau Anja Reupke +49 511 5352561

c't-Ratgeber "Software für Kinder"

Spiel- und Lernspaß am Computer

Gemeinsam mit seinen Kindern an den Amazonas reisen, in Afrika auf Fotosafari gehen oder sich als Fußballer, Entwicklungshelfer, Modedesigner oder Sportmanager beweisen: Es gibt zuhauf spaßige, spannende und sinnvolle Angebote für Kinder am Computer. Das Computermagazin c't stellt in seinem aktuellen Ratgeber "Software für Kinder" 129 gelungene Programme vor und liefert viele von ihnen als Voll- oder Schnupperversion auf der beiliegenden Heft-DVD gleich mit. Das Magazin kommt am 3. Dezember in den Handel.

Erstmals behandelt der c't-Ratgeber "Software für Kinder" auch Spiele für Konsolen wie Nintendo DS, Wii oder Playstation. "Die Spielkonsolen taugen nämlich längst nicht nur zum Ballern", sagt c't-Redakteurin Dorothee Wiegand. "Es gibt auch viele Simulationen, Sport-, Geschicklichkeitsspiele und sogar Lernsoftware für die Konsolen."

Alle Spiele und Lernprogramme im Heft sind von Erziehungs- beratern, Lehrern und Eltern eingehend begutachtet und von Kindern erprobt worden. Sie bieten Klickspaß für kleine Computerfans und spannende, gewaltfreie Unterhaltung für etwas ältere Kinder. Knobelspiele trainieren das logische Denken, Aufbausimulationen erfordern strategisches Geschick.

Der Ratgeber führt außerdem zu kindgerechten Webseiten, erklärt, wo Kinder ohne Risiko chatten können und welche speziellen Mail-Dienste sie vor Spam schützen. Doch kein noch so gut gemachter Filter, keine Webseite oder Software schützen hundertprozentig vor unerwünschten Inhalten.

Die ersten Schritte im Internet unternehmen Kinder daher am besten zusammen mit den Eltern.

Auf der beiliegenden Heft-DVD des c't-Ratgebers "Software für Kinder" finden sich neben vielen Demo- und Spezialversionen auch sieben Vollversionen: "Mission Amazonas", "Max und Marie gehen einkaufen", "Duden Basiswissen Schule Physik", "Lernspaß kompakt 2. Klasse Mathematik", "Wir haben einen Freund, der ist Fußballspieler", "Bilderbuchgeschichte Weihnachten ist wenn ..." und "Food Force". Das Magazin kostet 8,50 Euro und kann innerhalb Europas versandkostenfrei unter www.heise.de/... bestellt werden.