"Wohnen im Alter" - Heinze Marktforschung veröffentlicht neue Studie zu den zukünftigen Wohnwünschen der heute 50- bis 65-Jährigen

Infografik Wohnen im Alter (lifePR) ( Celle, )
Die jüngste Studie der Heinze Marktforschung liefert wichtige Erkenntnisse über die zukünftigen Wohnwünsche der heute 50- bis 65-Jährigen. In den nächsten 10 bis 15 Jahren werden über 10 Millionen Menschen in den Ruhestand gehen. Die anstehenden Neubau- und Modernisierungstätigkeiten werden signifikant davon beeinflusst, ob die Bevölkerungsgruppe im Alter von 50 bis 65 Jahren ihre Zukunft eher in ländlichen oder städtischen Regionen sieht. Ausschlaggebend ist ebenfalls, ob die Eigenheimbesitzer von heute ihr Haus später lieber gegen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eintauschen möchten.

Mittels der Ergebnisse werden langfristige bau- und nachfragebezogene Entwicklungen in der Wohnungswirtschaft einschätzbar. Alle am Bau beteiligten Zielgruppen sowie politische Entscheidungsträger haben somit die Chance, sich mit den komplexen Wohnwünschen dieser bedeutsamen und großen Altersgruppe auseinanderzusetzen und auf die Nachfrage entsprechend vorbereitet zu sein.

Grundlage für die umfassende Online-Befragung war ein repräsentatives Haushaltspanel, bei der die Haushaltsvorstände der Altersgruppe der 50- bis 65-Jährigen in Deutschland befragt wurden. 1.130 Personen haben sich beteiligt. Initiiert und konzipiert wurde die Studie von der unabhängig agierenden Heinze Marktforschung. Der rund 70 Seiten umfassende PDF-Bericht kann bei der Heinze Marktforschung für 650 Euro zzgl. MwSt. bestellt werden. Bei weiteren Fragen oder Interesse an der Studie wenden Sie sich gern direkt an die Heinze Marktforschung unter Telefon 05141 50-101 oder E-Mail marktforschung@heinze.de.