Story Box-ID: 16984

HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG Rudolf-Diesel-Straße 44 64331 Weiterstadt, Deutschland https://www.heicosportiv.de
Ansprechpartner:in Patrick Brenndörfer +49 6151 3009520
Logo der Firma HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG
HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG

Historischer Sieg für HEICO SPORTIV

(lifePR) (Weiterstadt, )
Volvo Spezialist HEICO SPORTIV feierte vergangenen Samstag beim 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen den ersten Sieg für ein bioethanol-betriebenes Rennfahrzeug. Patrick Brenndörfer (Pfungstadt) und Martin Müller (Griesheim) steuerten den HEICO HS4 ODIN auf Basis des Volvo S40 auf Rang 1 in der Klasse der "Alternativen Treibstoffe" über 2.000 ccm Hubraum.

Nach der erfolgreichen Ankunft beim 24h-Rennen im vergangenen Juni trat HEICO SPORTIV nun mit der Zielsetzung an, erster Klassensieger mit Bioethanol zu werden. Bis dato war die Klasse SP11 von starken Dieselfahrzeugen dominiert worden.

Im Zeittraining erzielte der Toyo-bereifte Volvo eine Rundenzeit von 9:41.960 Minuten für die Umrundung der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Sprintstrecke und Nordschleife. Damit reihte sich der 350 PS starke HEICO Volvo hinter zwei BMW (135d und 335d) auf Rang 3 in der SP11 ein.

Der fliegende Start erfolgte um 12 Uhr. Martin Müller behauptete sich auf Rang 3 und folgte dem BMW 335d wie ein Schatten. Der HS4 ODIN glänzte im Verlauf der 6-Stunden-Distanz durch absolute Zuverlässigkeit und konstante Rundenzeiten. Lediglich Reifen und Fahrer wurden planmäßig gewechselt sowie BioFormula85 von Brüggemann Alcohol nachgetankt.

Nach dem frühen Ausfall des BMW 135d holte Schlusspilot Patrick Brenndörfer zusehends auf den führenden BMW 335d auf, um diesen kurz vor 18 Uhr überholen zu können. Damit sicherte sich das Team HEICO SPORTIV aus Weiterstadt den ersten Sieg mit einem Bioethanol-Fahrzeug in der Klasse für alternative Treibstoffe. In der Gesamtwertung belegten Brenndörfer/Müller Rang 35.

"Dies ist ein historischer Sieg. Schließlich beweist es, dass schon heute umweltfreundliche Kraftstoffe zur Verfügung stehen, die darüber hinaus noch im harten Wettbewerb konkurrenzfähig sind. Schließlich fahren wir mit dem HS4 ODIN CO2-neutral und dennoch auf dem Niveau reinrassiger Renntourenwagen", abschließend HEICO SPORTIV-Geschäftsführer Holger Hedtke.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten