Zurück in der Spur: Freezers feiern Heimsieg gegen die Ice Tigers aus Nürnberg

Die Hamburg Freezers haben am Freitagabend ihr Heimspiel mit 4:3 n.P. (2:0, 0:2, 1:1, 0:0, 1:0) gegen die Thomas Sabo Ice Tigers gewonnen. Das Team von Trainer Benoît Laporte beendete mit dem sechsten Saisonsieg die Niederlagenserie aus den letzten drei Ligaspielen. Für die Hamburger trugen sich Matt Pettinger, Thoms Dolak, James Bettauer und Thomas Oppenheimer in die Torschützenliste ein.

Ohne fünf Leistungsträger zeigten die Freezers von Beginn an eine couragierte Leistung und drängten die Gäste aus Nürnberg in die Defensive. In der zweiten Minute kam Jamie Benn zur ersten Tormöglichkeit für die Gastgeber, traf jedoch nur den Pfosten. Vor 6427 Zuschauern in der o2 World Hamburg war es schließlich Matt Pettinger (5.), der die Hausherren in Führung brachte. Mit fortlaufender Spieldauer kam dann auch Nürnberg besser in die Partie, scheiterte mit seinen Versuchen jedoch mehrfach an Freezers-Torhüter Niklas Treutle. Zwei Minuten vor der ersten Pause konnte Hamburg erhöhen: In Überzahl spielten Brandon Reid und Jamie Benn Thomas Dolak (18.) mustergültig frei, der aus kurzer Distanz zum 2:0 traf.

Nach dem Wechsel erzeugten die Ice Tigers mehr Druck und kamen durch Chouinard in der 24. Minute zum Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf entwickelte sich zwischen beiden Teams eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Jedoch waren es die Gäste aus Franken, denen es in Person von Steven Rupprich (38.) gelang, die Scheibe im gegnerischen Tor unterzubringen. So ging es beim Stand von 2:2 in den letzten Spielabschnitt. Auch in diesem sahen die Zuschauer einen Kampf mit offenem Visier, in dem James Bettauer (57.) die Elbstädter kurz vor Schluss abermals in Front bringen konnte. Die Gäste gaben sich jedoch nicht geschlagen und erzielten drei Sekunden vor Spielende den erneuten Ausgleich. In der Overtime fielen keine weiteren Treffer, so dass das Penaltyschießen die Entscheidung bringen musste. Thomas Oppenheimer bewies Nervenstärke und verwandelte den entscheidenden Versuch, bevor Niklas Treutle den Schuss von Ice Tigers-Kapitän Patrick Reimer abwehrte.

Für die Freezers stehen in der kommenden Woche drei Auswärtspartien an: Sonntag bei den Grizzly Adams Wolfsburg, Mittwoch sind die Hamburger bei dem EHC Red Bull München zu Gast und am Freitag geht es zu den Augsburger Panthern. Das nächste Heimspiel steigt dann am 4. November um 14.30 Uhr gegen den ERC Ingolstadt.

Stimmen zum Spiel

Benoît Laporte (Trainer Hamburg Freezers): Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Trotz vieler verletzter Leistungsträger und mit 3 Niederlagen in Folge haben sie sich voll reingehauen. Wir haben hart und diszipliniert gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Vor dem letzten Gegentor haben wir eine falsche Entscheidung getroffen, die uns drei Sekunden vor Schluss leider einen Punkt gekostet hat.

Jeff Tomlinson (Trainer Thomas Sabo Ice Tigers): Beide Mannschaften hatten Ausfälle zu verkraften. Es war ein sehr gutes, offenes Spiel mit vielen fairen Checks. Im ersten Drittel haben wir uns in ein Loch gegraben, aus dem wir erst mal rauskommen mussten. Der Punkt drei Sekunden vor Schluss ist Gold wert. Im Penaltyschießen war Hamburg sehr stark.

Thomas Oppenheimer (Stürmer Hamburg Freezers): Dass man in einer Saison so häufig kurz vor Schluss noch ein Tor kassiert ist schwer zu glauben. Wir sind jetzt einfach nur froh, dass wir das Spiel am Ende doch noch für uns entscheiden konnten. Natürlich ist Penaltyschießen immer auch etwas Glückssache, aber für mich persönlich ist es toll, den entscheidenden Treffer gemacht zu haben, weil es bei mir in dieser Saison bisher noch nicht so super gelaufen ist.

Hamburg Freezers - Thomas Sabo Ice Tigers 4:3 n.P (2:0, 0:2, 1:1, 0:0, 1:0)

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Treutle (Kotschnew) - Roy, Bettauer; Schmidt, Nielsen; Köppchen, Andrä - Dolak, Jakobsen, Oppenheimer; Pettinger, Benn, Reid; Wolf, Garrett Festerling, Flaake; Krämmer, Möchel - Trainer: Benoît Laporte

Thomas Sabo Ice Tigers: Weiman (Jenike) - Pollock, Brett Festerling; Butenschön, Borer; Leask, Nowak; Lindlbauer - Frosch, Choulnard, Bayda; Reimer, Jaspers, James; Ehliz, Reinprecht, Rupprich; Buzas - Trainer: Jeff Tomlinson