Niederlage im Nordderby: Hamburg verliert in Hannover mit 2:3

Die Hamburg Freezers haben am Sonntagnachmittag ihr Auswärtsspiel bei den Hannover Scorpions mit 2:3 (1:0, 1:2, 0:1) verloren / Die Tore für das Laporte-Team erzielte Matt Pettinger (2)

In einer umkämpften Partie hatten die Freezers zu Beginn leichte Vorteile, ohne dabei jedoch zu hochkarätigen Torgelegenheiten zu kommen. Bis zur ersten großen Chance vergingen fast zehn Minuten: Auf Zuspiel von Jamie Benn kam Matt Pettinger (10.) an die Scheibe und verwandelte zur 1:0-Führung. Im zweiten Drittel kamen die Gastgeber besser aus der Kabine kamen durch Ciernik (27.) in Überzahl zum Ausgleichstreffer. Nun sahen die Zuschauer in der TUI-Arena eine ausgeglichene Partie mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In dieser Phase zeigte Freezers-Goalie Dimitrij Kotschnew einige gute Paraden und hielt damit den zwischenzeitlichen Ausgleich fest. Auf der anderen Seite gelang es den Hanseaten, erneut in Führung zu gehen. In Unterzahl erzielte Matt Pettinger seinen zweiten Treffer des Abends, wieder war es Jamie Benn, der für seinen Sturmpartner auflegte. Die Antwort der Hannoveraner ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Im direkten Gegenzug glichen die Scorpions in Person von Christopher Herperger zum 2:2 aus. Bei diesem Stand ging es dann auch in den letzten Spielabschnitt.

Zu Beginn des dritten Drittels drängten die Freezers auf die erneute Führung. Nur gelegentlich gelang es den Hannoveranern, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Das nächste Tor erzielten jedoch die Gastgeber. Torschütze zum 3:2 war Marvin Krüger (48.). Die Hamburger warfen noch einmal alles nach vorne, verpassten es jedoch, trotz guter Möglichkeiten den Ausgleich zu erzwingen.

Am Montag haben die Freezers-Profis trainingsfrei, die nächste Übungseinheit steigt am Dienstag um 10 Uhr in der Volksbank Arena. Das nächste Heimspiel findet am 18.12. statt, dann ist der ERC Ingolstadt in der o2 World zu Gast, Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Stimmen zum Spiel

Benoît Laporte (Trainer Hamburg Freezers): "Gratulation an Igor. Hannover hat sehr organisiert gespielt. Nach dem großen Sieg gegen Köln haben wir hier zu sehr versucht, schönes Eishockey zu spielen und dabei etwas den nötigen Arbeitswillen vermissen lassen. Wir haben mehrere große Möglichkeiten ausgelassen, dann verliert man so ein Spiel."

Igor Pavlov (Trainer Hannover Scorpions): "Es war ein richtig hartes Spiel und wir haben hart gekämpft. Wir haben uns heute das nötige Glück erkämpft, um dieses Spiel zu gewinnen."

Matt Pettinger (Stürmer Hamburg Freezers): "Wir haben es heute nicht geschafft, unsere Leistung zu bringen. Wir waren hier das bessere Team, haben es aber verpasst, uns zu belohnen. Das war eine unnötige Niederlage. "

Hannover Scorpions - Hamburg Freezers 3:2 (0:1, 2:1, 1:0)

Aufstellungen

Hannover Scorpions: Pätzold (Greiss) - Goc, Reiß; Wilhelm, Jass; Thomson, Shvidki - Ciernik, Herperger, Sulkovsky; King, Green, Morczinietz; Richter, Fauser, Krüger; Alexander Janzen, Blank, Sergej Janzen - Trainer: Igor Pavlov