4:1 - Freezers schlagen den EHC München

Die Hamburg Freezers haben am Sonntagnachmittag ihren ersten Sieg im dritten Spiel der Saison 2010/2011 feiern dürfen. Vor 8477 Zuschauern gewannen die Männer von Trainer Stéphane Richer mit 4:1 (2:0, 1:0, 1:1) gegen den EHC München. Die Gastgeber legten einen Start nach Maß hin: Brett Engelhardt traf bereits nach 94 Sekunden zur Führung, Thomas Holzmann (3.) erhöhte nur 75 Sekunden später. Nach dem Wechsel egalisierten sich beide Teams zunächst, dann baute Jason King (30.) die Führung aus kurzer Distanz auf 3:0 aus. 51 Sekunden waren im letzten Drittel gespielt, da lag die Scheibe zum vierten Mal im Münchener Netz - Colin Murphy (41.) hieß der Torschütze. Ulrich Maurer erhielt nach einem Check gegen den Kopf- und Nackenbereich von Alexander Dotzler eine Spieldauerstrafe, für den Ehrentreffer sorgte Mike Kompon (58.) kurz vor Spielende in Unterzahl.

Am Montag haben die Freezers kein Training, die nächste Einheit in der Volksbank Arena steigt am Dienstag, 14. September um 10 Uhr. Am kommenden Freitag, 17. September treten die Freezers um 19.30 Uhr bei den Grizzly Adams Wolfsburg an, das nächste Heimspiel steigt am Freitag, 24. September gegen die Augsburger Panther um 20.20 Uhr.

Stéphane Richer (Trainer Hamburg Freezers): "Wir haben heute einen optimalen Start erwischt. Über 60 Minuten habe ich eine gute Leistung meiner Mannschaft gesehen. Wir hatten vor der Partie viel Druck, deswegen sind das ganz wichtige drei Punkte. Bei fünf gegen fünf und in Unterzahl haben wir stark gespielt, das Powerplay ist allerdings verbesserungswürdig. Das war heute ein Sieg für unsere Fans, die uns hervorragend unterstützt haben!"

Pat Cortina (Trainer EHC München): "Glückwunsch an Hamburg. Die Freezers waren heute besser und haben verdient gewonnen. Wenn es nach drei Minuten schon 0:2 steht, ist es natürlich schwer, hier in Hamburg zu gewinnen. Wir haben nicht über die volle Spieldauer harte Arbeit geleistet und den Einsatz gezeigt, der uns zuletzt ausgezeichnet hat. Wir müssen als Aufsteiger noch einiges lernen und in jedem Spiel 100% zeigen."

Endergebnis: Hamburg Freezers - EHC München 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)

Aufstellungen:

Hamburg Freezers: Lamothe (Bartels) - Trygg, Köttstorfer; Traverse, Dück; Dotzler, Pienitz - Holzmann, Bassen, Oppenheimer; Murphy, Festerling, Engelhardt; Polaczek, Barta, King; Flaake - Trainer: Stéphane Richer

EHC München: Vollmer (Elwing) - Julien, Petermann; Reid, Ejdepalm; Lavallee, Vogl; Sturm - Maurer, Gyori, Adams; Webb, Schneider, Ready; Dietrich, Kompon, Rautert; Buchwieser, Wichert, Schymainski - Trainer: Pat Cortina

Tore:

1:0 – 01:34 – Engelhardt (Dück, Murphy) – EQ
2:0 – 02:49 – Holzmann (Dotzler) – EQ
3:0 – 29:00 – King (Polaczek, Trygg) – EQ
4:0 – 40:51 – Murphy (Dück, Traverse) – EQ
4:1 – 57:07 – Kompon (Vogl) – SH1

Schüsse: Hamburg: 23 (8 – 8 – 7) – München: 26 (7 – 8 – 11)
Strafen: Hamburg: 6 Minuten – München: 13 Minuten + 20 Minuten Ulrich Maurer