Story Box-ID: 191347

Health Care To Market Im Gegenberg 4 79189 Bad Krozingen, Deutschland http://www.healthcaretomarket.com
Ansprechpartner:in Herr Thilo Jakob +49 1520 9828905
HC
Health Care To Market

Ministerin Dr. Monika Stolz zu Besuch in Bad Krozingen

Die Sozialministerin des Landes Baden-Württemberg besucht das Herz- Zentrum Bad Krozingen und trägt sich in das goldene Buch der Stadt ein

(lifePR) (Bad Krozingen, )
Auf Einladung des Vorsitzenden des Trägervereins und Bürgermeisters Dr. Ekkehart Meroth hat sich Ministerin Dr. Monika Stolz im Herz-Zentrum Bad Krozingen in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Direkt im Anschluss besichtigte die Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren die Räumlichkeiten des Herz-Zentrums und informierte sich über dessen aktuelle Entwicklung. Dabei stand der geplante Neubau der Herz- und Gefäßchirurgie im Vordergrund der Gespräche.

Die bereits 1978 eingerichtete Herz- und Gefäßchirurgie war am 07. März 1986 Schauplatz der ersten in Baden-Württemberg durchgeführten Herztransplantation. Im Rahmen der vorgesehenen Fusion mit Teilen des Universitätsklinikums Freiburg soll in Bad Krozingen der medizinische Schwerpunkt der Herz- und Gefäßchirurgie aufgebaut werden. "Der durch das Raumprogramm bereits bestätigte Neubau der Herz- und Gefäßchirurgie wird die Spitzenposition des Herz-Zentrums auch langfristig absichern", stellt Ministerin Dr. Monika Stolz, MdL, fest. Der Vorsitzende des Trägervereins Dr. Ekkehart Meroth bedankte sich bei der Ministerin für ihre persönliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Herz-Zentrums.

Der mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von € 46 Mio. geplante Neubau bietet unter einem Dach 6 hochmoderne Operationssäle, 22 Intensivbetten und 40 Nachsorgebetten. Der Geschäftsführende Verwaltungsdirektor Bernd Sahner, betont: "Patienten und Mitarbeiter werden die Optimierung der Abläufe zu schätzen wissen." "Von den zwei neuen hochmodernen Hybrid-Operationssälen werden vor allem Risikopatienten profitieren", freut sich der Ärztliche Direktor, Professor Dr. Franz-Josef Neumann. Die Hybrid-Operationssäle vereinen ein kardiologisches Herzkatheterlabor mit einem komplett ausgestatteten Operationssaal. So können interdisziplinäre Teams in Zukunft gemeinsam kathetergestützt operieren.

Über das Herz-Zentrum Bad Krozingen

Das Herz-Zentrum Bad Krozingen als modernes Dienstleistungszentrum rund um die Kardiologie, Angiologie und Herz- und Gefäßchirurgie. Weiterführende Informationen sind Online verfügbar unter: www.herzzentrum.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten