Story Box-ID: 46258

HEAG mobilo GmbH Klappacher Straße 172 64285 Darmstadt, Deutschland http://www.heagmobilo.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Rautenberg +49 6151 7094157
Logo der Firma HEAG mobilo GmbH
HEAG mobilo GmbH

Spatenstich für neue Linie 8

Betriebsaufnahme für Dezember geplant

(lifePR) (Darmstadt/ Landkreis Darmstadt-Dieburg, )
Nach knapp 30 Jahren wird die Linie 8 ein weiteres Mal verlängert. Zusätzliche 940 m Straßenbahntrasse sollen den südlichen Teil der Gemeinde Alsbach-Hähnlein besser erschließen. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 soll die neue verlängerte Linie 8 mit der neuen Endhaltestelle Melibokusschule in Betrieb gehen.

Heute (30.) vollzogen HEAG mobilo-Geschäftsführer Matthias Kalbfuss, Dadina-Vorstandsvorsitzender Landrat Alfred Jakoubek und Alsbach-Hähnleins Bürgermeister Georg Rausch in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft an der künftigen Endhaltestelle Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein den symbolischen "Ersten Spatenstich".

HEAG mobilo-Chef Matthias Kalbfuss bedankte sich für das besondere Engagement des Landes Hessen und lobte die Zusammenar-beit der Kooperationspartner bei den Planungen und Vorbereitungen. Kalbfuss bezeichnete den Trassenausbau als Investition in nachhaltige Mobilität und deutliche Aufwertung des umweltverträglichen Verkehrsmittels Straßenbahn. Insbesondere für Schüler und Berufspendler im Süden von Alsbach-Hähnlein werde die Straßenbahn als Verkehrsmittel attraktiver. Nach Jahrzehnten des Stillstands erlebe die Straßenbahn an vielen Orten in Deutschland ein Revival.

Auch Landrat Alfred Jakoubek hob die Bedeutung des Straßenbahnnetzes als Rückgrat des modernen ÖPNV-Systems hervor. "Durch die Erweiterung der Linie 8 gelingt eine komfortable Verzahnung sowohl mit Buslinien als auch mit dem motorisierten und nichtmotorisierten Individualverkehr. Die Region wird damit ökologisch und ökonomisch als Wohn- und Lebensraum noch attraktiver", so Landrat Jakoubek. Diesem Ziel folgend, engagiert sich der Landrat bereits jetzt für die nächste Ausbaustufe:die Schnelllinie nach Darmstadt.

Alsbach-Hähnleins Bürgermeister Georg Rausch erinnerte daran, dass mit der Verlegung der jetzigen Endschleife der Straßenbahn das Projekt "Betreutes Wohnen" realisiert werden könne. Auch die Verlegung des jetzigen Sportgeländes werde befördert. "Alsbach-Hähnlein wäre mit beiden Projekten für die Zukunft gut aufgestellt", so Rausch wörtlich.

Schnell und sicher

Schnell und sicher wird die Straßenbahn auf weitgehend eigenem Gleiskörper unterwegs sein. Das ermöglicht kurze Fahrzeiten und einen stabilen Fahrplan. Die neue Trasse beginnt an der alten Endhaltestelle Beuneweg, verläuft am westlichen Ortsrand und endet an der Bahnhofstraße in Alsbach in Höhe der Melibokusschule. Dort entstehen zwei moderne barrierefreie Niederflurbahnsteige. Am östlichen Bahnsteig halten dort künftig die Buslinien 669 und K 50. Für die Fahrgäste entsteht damit eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen Bus und Bahn.

Moderne Haltestellen

Die barrierefreien Haltestellen erhalten großzügige, beleuchtete Wartehallen und Fahrkartenautomaten mit modernem Tastbildschirm. Bänke, Abfallbehälter, Schaukästen für Fahrplan und Tarifinformationen sind selbstverständlich. Dynamische Fahrtzielanzeiger informieren über aktuelle Abfahrten. Über Sondertexte und Lautsprecher werden die Reisenden bei Bedarf zusätzlich informiert.

Die Haltestellen und Fahrzeuge sind über Funk mit der Leitstelle der HEAG mobilo verbunden, so sind auch die Anschlüsse zwischen Bus und Straßenbahn rund um die Uhr gesichert. Die Haltestellen sind zudem videoüberwacht.

Im inneren Kreis der Wendeanlage wird eine Park+Ride-Anlage mit 34 Stellplätzen errichtet. Sie wird über einen neuen Kreisverkehrsplatz an die Bahnhofstraße angeschlossen.

Die ehemalige Wendeschleife am Beuneweg wird rückgebaut. Dort entstehen zwei barrierefreie Bahnsteige mit Bike+Ride-Anlagen und Fahrradboxen für insgesamt 20 Fahrräder. Die frei gewordene Fläche wird die Gemeinde Alsbach-Hähnlein zur Ortsentwicklung nutzen.

Investitionssumme: 6,6 Millionen Euro Insgesamt 6,6 Millionen Euro investieren das Land Hessen, die HEAG mobilo, die Gemeinde Alsbach-Hähnlein und die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) in das Projekt. Darin enthalten sind auch die umfassenden Begleitmaßnahmen der Gemeinde Alsbach-Hähnlein. Ein knappes halbes Jahr Bauzeit veranschlagt die HEAG mobilo für den 940m langen Ausbau der zweigleisigen Trasse.

Testfahrten ab Mitte November

Der Bau des Bahnkörpers beginnt im Süden. Zeitgleich wird der neue Kreisverkehrsplatz in Angriff genommen. Mitte November sollen die Bahnen zu ersten Testfahrten rollen. Der Autoverkehr wird vornehmlich durch den Bau des Kreisverkehrsplatzes berührt sein. Fahrgäste der Linie 8 müssen sich während der Testfahrten ab Mitte November für zirka vier Wochen auf Busverkehr einstellen.Informationen für Anwohner und Fahrgäste Die HEAG mobilo hat ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zur neuen Linie 8 aufgelegt. In Darmstadt liegt es im HEAG mobilo-Kundenzentrum und der RMV-Mobilitätszentrale, in Alsbach in den Vorverkaufsstellen sowie dem Rathaus aus. Zudem wird es in den kommenden Wochen an alle Haushalte in Alsbach-Hähnlein verteilt.Während der Baumaßnahme informieren HEAG mobilo und die Gemeinde Alsbach-Hähnlein punktuell die jeweiligen Anlieger über Anwohnerbriefe, die wegen der Neubaumaßnahme von Änderungen oder Unannehmlichkeiten betroffen sind. Sie werden direkt an die jeweiligen Haushalte verteilt.Über Änderungen der Linie 8 im Zuge der Bauarbeiten informiert die HEAG mobilo ihre Fahrgäste rechtzeitig über Aushänge an den Haltestellen. Ausführliche Informationen rund um die Baumaßnahme gibt es wie immer auch im Internet unter www.heagmobilo.de.

Technische Daten zum Streckenausbau
Streckenlänge: 940m